Ich nutze CD X3 hauptsächlich zum konvertieren in andere Grafikformate ( hauptsächlich EPS oder PLT zur Weiterverwendung auf meinem Laser). Wenn ich beilspielsweise Schriftzüge lade, erhalte ich in der Ansicht ein super Schriftbild. D. h. Linien sind nicht doppelt oder verlaufen kreuz und quer. Bei genauerer Auflösung der Schrift, oder besser der Linen die die Schift ergeben, habe ich festgestellt, das jede Linen aus drei sehr feinen Einzellinien besteht. Gehe ich auf den Bearbeutungspunkt des Umrisses, so wird mir eben nur eine dieser Linien angezeigt. Wenn ich die Zeichnung dann konvertiere, wird bunt gemischt mal die eine Linie genommen, mal zwei, oder die Linien sind im K-Ergebnis wahrlos verbunden. Was kann ich tun damit die Konvertierung sich wirklich nur auf die Mittellinie bezieht. Bzw. wie kann ich die anderen Linien, die in diesem Fall nur stören, entfernen?
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Ja, bei PLT-Dateien ist das "normal". Alle Zeichen bestehen aus einzelnen Linien. Für eine weitere Be-/Verarbeitung ist aufwendiges Nacharbeiten mit dem Bezierwerkzeug (Hilfsmittel "Form") notwendig. Bei EPS-Dateien kenne ich das Problem nicht.
Gruß, Matthes
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
wie erscheinen diese Linien / Schriften im Corel, kombiniert oder gruppiert ? Markiere hierzu einmal das Objekt und klicke auf anordnen, ist Gruppierung aufheben selektierbar, hebe die Gruppierung auf, bzw. ist es kombiniert hebe die Kombination auf ... (ich tippe mal die Objekte sind kombiniert) und entferne dann jene Linien oder Fragmente die Du nicht benötigst... bestaht das gewünschte Objekt nun aus mehreren einzelnen Objekten diese markieren und kombinieren.
Es ist ausreichend wenn nur die Mittellinie des jeweiligen Objektes übrig bleibt, um dieses Objekt entsprechend zu "umrahmen" nutze interaktive Kontur, wähle den gewünschten Abstand und Richtung (in diesem Fall Aussen)... klicke auf Anordnen hier auf Interaktive Gruppierung aufheben Mittellinie (alte Linie) löschen.
•