Corel Datei nicht importfähig, hilfe
Hallo,

arbeite an mehreren Flyern in Corel X3.
Soweit so gut, zur Voransicht für den Abnehmer, erstelle ich dann immer .jpgs zum Versenden, indem ich die ganze Datei kopiere und ins Photopaint einfüge.
Eigentlich mache ich das immer so, es klappt auch bestens bei 2 von 3 Dateien, aber bei einer leider nicht, ich erhalte in Corel Photopaint ein leeres Blatt Papier. Auch wenn ich im Photopaint, die Datei direkt importiere, erhalte ich nur ein leere Datei.
Habe jetzt kurzerhand die ganze Datei direkt im Draw in eine Bitmap konvertiert, ich finde aber qualitativ ist diese einfach anders. Wenigstens konnte ich dann die Bitmap direkt ins Photopaint bekommen um sie als .jpg abzuspeichern.

Woran kanns also liegen?
Bei 2 ähnlichen Dateien, nur die Texte & Bilder sind anders, klappts einwandfrei und bei dieser einen nicht!

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen,
DankeschönWink

*wink*
Betty
Hallo Betty,

ich denke, beim Abspeichern als jpg geht so oder so jedes Mal etwas an Qualität verloren. In Corel Draw kannst Du übrigens auch als jpg speichern. Dann hast Du etwas weniger Arbeit.

Ich speichere meine Flyer immer als pdf ab. Kann im Normalfall auch jeder öffnen.

Sonnige Grüße
Doris
Hallo Doris,

ja, genau, hab sie jetzt einfach seitenweise direkt ins .jpg exportiert, das geht natürlich auch, und schneller.

Warum die eine Datei sich aber nicht importieren lässt, würde mich trotzdem noch interessieren.

.pdfs sind zwar ein klasse Format, aber ich finde, da leidet die Qualität noch viel mehr darunter.

Auf jeden Fall Danke für den Denkanstoss!

*wink*
Betty
Hallo Betty,

nochmal zu den pdfs. Du kannst in Corel doch auswählen, wie Du die pdf abspeichern willst. Wenn Du pdf für Druckvorstufe wählst, stimmt die Qualität.
Allerdings bin ich Brillenträgerin :lol:, vielleicht seh ich's auch nicht richtig ;-)

LG Doris
Muss mich noch Mal bei dir bedanken Doris, mit dem direkten Export erhalte ich fabelhafte Druckvorlagen! Nun mache ich es nur mehr so.

Die .pdfs in Druckvorstufe sind leider auch qualitativ nicht so optimal.

*wink*
Betty
Hi

Du arbeitest mit einer Vektorbasierten Software und du bezeichnest von den Originalen erzeugte jpgs als ideale Druckvorlagen???? Und pdf als "nicht optimal"? irgendetwas stimmt bei dir nicht, sollte es tatsächlich so sein....
Ja, ist wirklich so, bei gleicher Farbverwaltungseinstellung verlieren die .pdfs in cmyk extrem an Qualität, die .jpgs sind dagegen wunderbar auch fertig von der Druckerei ausgedruckt!

Aber ich bin wie immer für jeden HInweis dankbar.

*wink*
Betty
Betty schrieb:Ja, ist wirklich so, bei gleicher Farbverwaltungseinstellung verlieren die .pdfs in cmyk extrem an Qualität, die .jpgs sind dagegen wunderbar auch fertig von der Druckerei ausgedruckt!

Aber ich bin wie immer für jeden HInweis dankbar.

*wink*
Betty

du meinst Bildschirmdarstellung? die ist ehrlich gesagt wurscht, lass mal ein CMYK pdf und ein JPG drucken, und vergleiche dann mal das Druckergebnis...
Die Testdruckphase der Druckerei ist nun leider schon vorbei, an meinem Drucker daheim ist das natürlich nicht vergleichbar.
Und die fertigen Drucke sind wirklich prima, so wie sie sind.

Aber beim nächsten Projekt, werde ich das bedenken, herzlichen Dank.

*wink*
Betty

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dateien können nicht geöffnet werden Matthias 3 252 28.04.2025, 14:48
Letzter Beitrag: miss_marple
  CDR Datein lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen TeamBob 2 278 02.04.2025, 21:11
Letzter Beitrag: TeamBob
  Corel Draw Essentials 2024 - Speichert keine Dateien Xaroh 1 227 02.04.2025, 18:37
Letzter Beitrag: Xaroh
  Verzerren im Corel Draw 2019 Werner7272 1 286 06.03.2025, 20:37
Letzter Beitrag: Piet
  Ältere Version meiner Datei wiederherstellen peterjaeckel 5 554 28.02.2025, 11:21
Letzter Beitrag: peterjaeckel
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 401 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  MAUSZEIGER COREL 19 WIN 11 eon247 0 263 21.01.2025, 13:54
Letzter Beitrag: eon247
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 354 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 506 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 1.006 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus