Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
hallo grüß euch
ich habe corel draw 12 neu und freue mich erstmal das ich dieses programm habe. es scheint für fortgeschrittene ein tolles programm zu sein. aber leider für mich nicht.
in vielen forum habe ich vergeblich die hilfe nicht gefunden da mein problem auch gar keins ist (für euch) aber leider für mich.
ich möchte aus einen bild dessen hintergrund schwarz ist und das eigentliche bild ein rosa nuckel ist nur den nuckel ausschneiden. aber es ist bei einem versuch geblieben da ich mit der guten !!!! erklärung nicht zurechtkomme die die hilfe im programm bietet. ich finde mich unter diesen symbolbezeichnungen ( Markierungsstift (1),nicht zurecht
Markieren Sie die Ränder des Bildbereichs mit dem >>>Markierungsstift (1), weisen Sie dem Inneren eine Füllung zu (2), schauen Sie sich das ausgeschnittene Bild in der Vorschau an (3), laden Sie das ausgeschnittene Bild in das Bildfenster (4) und platzieren Sie es vor einem Hintergrundbild (5).
kann mir dennoch jemand helfen obwohls irgendwie lächerlich klingt
danke im vorraus ole
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Hallo ole.
Mit Corel Draw wird das ganz sicher nix. Das ist ein Vektorzeichenprogramm und keine Bildbearbeitungssoftware :icon_troest:
Du hast dann sicher auch Corel Photopaint auf'm PC. Damit geht das, und womöglich stammen die Befehle auch aus Photopaint, was ich nicht bestimmt sagen kann, da ich dieses Programm nicht nutze.
Versuchs mal damit.
Gruß
Fozzie
•
jepp sorry hast recht hab das unter photo paint gefunden was dort mit bei ist. habe zwar noch nicht die erklärung aber dank dir dennoch das ich meine frage überhaupt richtig stellen kann jetzt
thx
•
Hi,
Ein Bild Rechteckig beschneiden kannst du indem du die Rechteckmaske (links 2. Werkzeug von oben). Wenn du damit einen Rahmen aufgezogen hast kannst du unter Bild/Beschneiden/Auf Maske beschneiden das bild beschneiden.
Willst du den Nuckel freistellen(Objekt ohne Hintergrund), musst du erst unter Objekt /Erstellen/Aus Hintergrund ein Objekt erstellen.
Dann kannst du mit etwas Übung z.B. mit den Wekzeug Zauberstabmaske den unliebsamen Hintergrund erst markieren und dann mit der Entfernentaste löschen. Der karierte Hintergrund ist nur in Photopaint sichtbar damit du weisst dass dort Transparenz ist.
Geholfen? Wenn nicht zeig hier mal das Bild und was du damit machen willst.
Gruß
Thea
•
Danke gesagt: 2
Hi
Zitat:Mit Corel Draw wird das ganz sicher nix.
ganz richtig ist das ja nicht, dass es in Draw! nicht geht.
Selbstverständlich kann man auch mit CorelDraw per Bezier-Werkzeug ein Bild in Freiform beschneiden.... mach ich andauern, wenn ich keine Lust auf 3 Schritte dazwischen hab...
•
Hallo.
dynacophil schrieb:... ganz richtig ist das ja nicht, dass es in Draw! nicht geht...
Ok ok :oops: . Man kann auch mit der Axt Haare spalten
Einfacher geht es meiner Meinung nach (und die steht mir dienstgradmäßig nun mal zu :daumen: ) mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Will sagen: Es führen viele Wege nach Rom.
Gruß
Fozzie
•
Danke gesagt: 2
27.03.2007, 20:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2007, 22:30 von dynacophil.)
Hi
du - wenn ich relativ einfache Formen frei stellen muss weil ich sie grad in nem Layot brauche ist das ein sehr probates, schnelles Mittel, vor allem weil es nur maskiert und das Bild bestehen lässt. Mit Haare spalten hat das so wenig gemein wie mit Bildbearbeitung....
Sowas Simples wie nen Schnuller hab ich damit in 3 Minuten sauber freigestellt.
Wenn ich ein sauber freigestelltes Bild brauche mach ich es in ps, aber um mal schnell nen Entwurf fertig zu bekommen und den Eindruck zu erwecken ist das völlig in Ordnung.
•
Sowas Simples wie nen Schnuller hab ich damit in 3 Minuten sauber freigestellt.Zitat:
Hallo, schau mal unter > Mach was draus < meine Collage mit den Satus habe ich mit Corel 11 gemacht ohne irgend ein Problem. :kichern: Bild von Satus nur mit Radiergummi freigestellt und eingefügt - das wars. :oops: ;-)
•
Thea1966 schrieb:Hi,
Ein Bild Rechteckig beschneiden kannst du indem du die Rechteckmaske (links 2. Werkzeug von oben). Wenn du damit einen Rahmen aufgezogen hast kannst du unter Bild/Beschneiden/Auf Maske beschneiden das bild beschneiden.
Willst du den Nuckel freistellen(Objekt ohne Hintergrund), musst du erst unter Objekt /Erstellen/Aus Hintergrund ein Objekt erstellen.
Dann kannst du mit etwas Übung z.B. mit den Wekzeug Zauberstabmaske den unliebsamen Hintergrund erst markieren und dann mit der Entfernentaste löschen. Der karierte Hintergrund ist nur in Photopaint sichtbar damit du weisst dass dort Transparenz ist.
Geholfen? Wenn nicht zeig hier mal das Bild und was du damit machen willst.
Gruß
Thea
hallo thea ... das hat mir schon geholfen wie du merkst gibts da ein aber :-( ich habe es nun geschafft diesen nuckel auszuschneiden
mit Bild>Ausschnitt>Markierungsstift>Füllung ... das ganze gespeichert aber ich speiere nicht nur den Nuckel sondern den karierten HIntergrund als weiß und den NUckel wollte ich für ein Cover einer Baby-cd nutzen es einzufügen mit diesen blöden weißen hintergrund ist oll sieht nich aus wenn es irgendwie geht würde ich dir natürlich schon das bild zeigen nur wie
•
Hi,
speicher Deinen Nuckel als gif ab. ;-)
Gruß
Doris
•