ein erneuter versuch vögel im flug.....
Hallo Niela,
die ganze Serie ist allererste Sahne :icon_bravo: :icon_bravo: :icon_bravo: :daumen:
Ich bin richtig sprachlos :lol:

Und natürlich auch gespannt, auf die Bilder die noch kommen werden. Denn Deine Vögelchen sind ja erst beim Nestbau. Du hast noch die ganze Brut- und Fütterperiode vor Dir. Da werden Dir bestimmt noch weitere tolle Bilder in den Fotokasten flattern........
:tease: :tease: :tease:

Zum Einfrieren des Flügelschlags hat Dynacophil schon knapp aber umfassend geantwortet MrGreen

Es bleibt nur noch ein winziges Problem: Wo nimmt man das dafür nötige Licht her?
An einem bewölkten Nachmittag wie heute sehe ich da keine Lösung :oops:

Bei kleinen Vögeln mit schnellem Flügelschlag ist 1/1000 Sekunde zu langsam. Egal ob so oder so MrGreen
Auch 1/1500 Sekunde ist noch nicht das gelbe vom Ei. Und bei 1/2000 Sekunde wird schon das Rauschen so lästig, daß ich mich an 1/4000 nicht mehr rangetraut habe.
Alle Aufnahmen sind bei völlig offener Blende (mit 1:2,8 / 200mm) gemacht.
Irgendwo ist man da im Grenzbereich....... :oops: :oops: :oops:

Fazit: es hilft nur die Zeit des best möglichen Tageslichts zu nutzen. Denn Blitzen verbietet sich, weil es die Tiere zu sehr stört.

Meine Aufnahmetechnik:
Nix Sport- oder Äktschenprogramm. Statt dessen manuell Blende aufreißen und Traumzeit einstellen!
Aufnahmen nicht in JPG sondern in RAW. ISO Wert und Belichtungsmesser einfach ignorieren MrGreen

Liebe Grüße
Andreas
danke euch ... freu mich das die bilder auch wenn sie etwas trübe sind gefallen

@ GlobalPlayer .... danke für deinen ausführlichen tip.... tja in nächster zeit werde ich dann wohl auf schöneres wetter warten Smile
Skeeter schrieb:...

Bei kleinen Vögeln mit schnellem Flügelschlag ist 1/1000 Sekunde zu langsam. Egal ob so oder so MrGreen
Auch 1/1500 Sekunde ist noch nicht das gelbe vom Ei. Und bei 1/2000 Sekunde wird schon das Rauschen so lästig, daß ich mich an 1/4000 nicht mehr rangetraut habe.
...
Hallo Skeeter,
ich befürchte dass du hier einem Irrtum unterlegen bist; es müsste doch genau umgekehrt sein:
rauschen verstärkt sich doch proportional zur Wurzel der Belichtungszeit (vierfache Belichtungszeit = doppelt so starkes Rauschen)
mfG
@ dynacophil auch dir danke für den tip

hallo Andreas .... nene mit blitz geh ich niemals an die vögelchen ran... aber ich werde mal mit dem macro-objektiv neue versuche machen .... und versuchen die blende voll aufzureissen wie du so schön sagst... (wie immer das auch geht bei dieser cam*g ... bin fleissig am lesen ) denn die distanz ist schon kein problem mehr ... ich kann mich ohne das sich die flattermänner daran stören gleich einen meter neben den nistkasten stellen.... ich bin luft für sie Smile
GlobalPlayer schrieb:Hallo Skeeter,
ich befürchte dass du hier einem Irrtum unterlegen bist; es müsste doch genau umgekehrt sein:
rauschen verstärkt sich doch proportional zur Wurzel der Belichtungszeit (vierfache Belichtungszeit = doppelt so starkes Rauschen)
mfG

hilfe .... bringt mich nicht durcheinander :icon_vampirschreck: .... ich habe schon so probleme mit zahlen, wenn kleiner, grösser ist und schneller länger oder was weiss ich :kruecke:
@ niela - :icon_troest:
mach dir nix draus - ich mache nur Polaroid fotos - weil ich das nie begreifeMrGreen klasse aufnahmen hast du gemacht :daumen:
GlobalPlayer schrieb:rauschen verstärkt sich doch proportional zur Wurzel der Belichtungszeit (vierfache Belichtungszeit = doppelt so starkes Rauschen)

Hallo Global,
wo Du Recht hast, hast Du Recht :lol: :daumen:

GlobalPlayer schrieb:ich befürchte dass du hier einem Irrtum unterlegen bist; es müsste doch genau umgekehrt sein:

Irren ist menschlich, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. MrGreen MrGreen MrGreen

Jetzt kommt der ISO Wert ins Spiel :erschreck: :bounce:

Rauschen verstärkt sich a.) wie Du es schon sagst durch Verlängerung der Belichtungszeit und b.) durch Erhöhung der Empfindlichkeit.
Wobei b. erheblich bösartiger ist als a.
[SIZE="1]( Einfacher Test: Zwei Aufnahmen in AV mit gleicher Blende und ausgeschalteter Rauschunterdrückung. Einmal bei höchster und einmal bei geringster Empfindlichkeit. Dann Rauschpegel vergleichen. )[/SIZE]

Wenn man nun eine schnelle Bewegung einfrieren möchte und strebt eine extreme Belichtungszeit an - für die aber das vorhandene Licht auch bei offener Blende nicht reicht - muß man den ISO Wert erhöhen.
1/2000 Sek verlangt dann einen doppelten ISO Wert gegenüber 1/1000 Sek.
Das Rauschen wird jetzt stärker obwohl die Belichtungszeit kürzer ist :bounce:

Bei meinen Vogelaufnahmen heute Nachmittag hatte ich zuerst konventionell fotografiert und an der ISO Schraube gedreht. Aber das Licht war so schlecht (der Nistkasten hängt auf der Schattenseite) , daß auch da schnell das Ende der Fahnenstange erreicht war.
Also habe ich den Belichtungsmesser einfach ignoriert und den Bogen schrittweise überspannt Rolleyes
Das geht ganz prima wenn man in RAW fotografiert. Denn der RAW Konverter bietet noch Möglichkeiten, welche die Kamerainterne EBV nicht hat.
Aber auch hier bewirkt die Erhöhung der Belichtung nichts anderes als die Erhöhung des ISO Wertes in der Kamera. Sprich: Rauschverstärkung.

Ich hoffe, ich habe das wenigstens im Ansatz verständlich rübergebracht.
Du mußt dabei auch bedenken, daß (im Gegensatz zum analogen Film) die echte Empfindlichkeit des Chips nicht tatsächlich erhöht werden kann sondern selbiges durch Signalverstärkung simuliert wird.

@ niela :
Keine Panik - ist alles nur halb so kompliziert :icon_vampirschreck:

Liebe Grüße
Andreas
hallo Skeeter,
-Jein-,
sicher ist wenn du Belichtungszeit verlängern willst durch Erhöhen der ISO-werte, wirst du das Rauschen erhöhen; anders ausgedrückt: durch verdoppelen der Iso-Zahl bekommst du mehr Rauschen als durch die Halbierung der Belichtungszeit
ISO-Werte und Belichtungszeit sind aber unabhängig voneinander;
Zitat:Aber auch hier bewirkt die Erhöhung der Belichtung nichts anderes als die Erhöhung des ISO Wertes in der Kamera.
:erschreck: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

mfG
[SIZE="4]Niela, bleib tapfer ![/SIZE] :icon_troest: :icon_troest: :icon_troest: :icon_troest:

GlobalPlayer schrieb:ISO-Werte und Belichtungszeit sind aber unabhängig voneinander;

Einspruch ! :bounce: MrGreen

Gruß
Andreas
Skeeter schrieb:[SIZE="4]Niela, bleib tapfer ![/SIZE] :icon_troest: :icon_troest: :icon_troest: :icon_troest:

Einspruch ! :bounce: MrGreen

Gruß
Andreas

... und noch einmal ein kräftiges JEIN
natürlich haben die miteinander zu tun und in einer gewissen Weise kann man/frau ihnen auch eine Abhängigkeit hineininterpretieren, aber ... :? ... das führt jetzt zu weit ... ;-) von den Vögelchen weg 8-)
mfg und gute N8

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  naina hat auch Vögel naina 23 4.052 24.11.2008, 15:10
Letzter Beitrag: naina
  Versuch eines Portraits Solvaenda 21 3.898 19.10.2008, 14:09
Letzter Beitrag: Pedro
  1. Versuch des freistellens und HDR nifra1905 7 2.097 21.06.2008, 07:23
Letzter Beitrag: hsk
  Versuch Paolo 24 3.849 18.04.2008, 15:43
Letzter Beitrag: Petra
  Vögel GlobalPlayer 76 12.883 04.04.2008, 17:15