Pi 11: Schlechtere Ergebnisse beim Verkleinern al Pi 10
#1
Hallo,

ich bin kürzlich von Pi 10 auf Pi 11 umgestiegen.
Nun werden sowohl Fotos als auch Grafiken, die ich verkleinere im Ergebnis viel pixeliger als zuvor.

Ich habe schon alle möglich Tipps hier aus dem Forum durchprobiert.
z.B. Schrittweißes Verkleinern mit Schärfen, diverse Methoden (nächstliegendes, bikubisch, bilinear) etc.pp.

Früher konnte ich z.B. Fotos mit Weinflaschen so verkleinern, daß, bei entsprechender Bildgröße die Schrift auf dem Etikett noch zu erkennen war.
Das ging auch, wenn ich in einem Schritt verkleinert habe.

Nun kann ich machen, was ich will, gleich ob schrittweise oder in einem Schritt, es sieht nicht mehr annähernd so gut aus, wie mit Pi 10.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann oder muß ich doch wieder zu PI 10 umsteigen?

Danke vorab und Gruß,

Torsten
Zitieren
#2
Hallo,

ist das nur auf dem Monitor so, oder auch wenn das Bild ausgedruckt wird? Ich könnte mir vorstellen, dass das ggf. an den Voreinstellungen von PI liegen könnte.

Gruß Andek
Zitieren
#3
Hallo,

ich weiß nicht, ob das beim Durck so ist.
Die Bilder sind nicht für den Druck vorgesehen, sondern für Webprojekte, also ist das Aussehen am Monitor das entscheidende für mich.

Es geht in der Hauptsache darum, daß ich einen Online-Shop für Wein verwalte. Von den Lieferanten bekomme ich meist sehr große Bilder der einzelnen Flaschen zur Verfügung gestellt.
Diese bearbeite ich dann und passe sie der Größe der Vorschau und Detailansichten des Shops an.

In den Detailansichten sind die Bilder so groß, daß man eigentlich noch größere Schriften auf den Etiketten erkenne und lesen kann.
Bei Pi 10 hat es auch einwandfrei funktioniert, daß die Schriften auf den Bildern, die für die Größe der Detailansichten der Produkte skaliert waren oft zu erkennen waren.
Bei Pi 11 sind diese Schriften aber nun viel "krakeliger" und nicht mehr zu lesen, sondern wirken viel grober.

Gruß,

Torsten
Zitieren
#4
Zeig doch mal einmal Beispiel im Vergleich...
Zitieren
#5
hallo,

ansicht des verkleinerten bildes auf 100% ?

oder
möglicherweise ist bei den voreinstellungen die komprimierung zu hoch , sprich der wert sehr weit unten.

beim speichern : speichern unter > optionen > bei qualität den wert zwischen 90 und 100 wählen.
(diese einstellung bleibt dann auch für nachfolgende speicherungen bestehen)

lg
Zitieren
#6
Ebba schrieb:Zeig doch mal einmal Beispiel im Vergleich...
wäre schön, wenn das ginge.... ich habe ja Pi 10 nicht mehr drauf, könnte also nur Bilder, die auf unterschiedlichen Vorlagen basieren zeigen - die Masse macht es einfach und ich sehe halt, daß in der Masse die Bilder mit PI 11 deutlich schlechter sind als mit PI 10.

Seramis schrieb:ansicht des verkleinerten bildes auf 100% ?

Ja.

Seramis schrieb:oder
möglicherweise ist bei den voreinstellungen die komprimierung zu hoch , sprich der wert sehr weit unten.
beim speichern : speichern unter > optionen > bei qualität den wert zwischen 90 und 100 wählen.
(diese einstellung bleibt dann auch für nachfolgende speicherungen bestehen) ?

Es ist ja schon vor dem Speichern so, auf dem Bildschirm....

Ich schaue mal ob ich noch ein Ursprungsbild habe, daß ich schon mit Pi 10 bearbeitet habe und bearbeite es jetzt mal mit Pi 11, dann sollte ein Vergleich möglich sein!

Gruß,

Torsten
Zitieren
#7
torstendlp schrieb:Es ist ja schon vor dem Speichern so, auf dem Bildschirm....
Hm, dann ist es sicherlich ein Darstellungsfehler oder was auch immer mit PI 11. Ich habe leider nur die 10er Version drauf. Da es von der 10er zur 12er Version eh kaum Unterschiede gebe soll, was hintert Dich daran, PI 10 wieder zu installieren?

Gruß Andek
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact x3 bricht beim Start immer ab Hanno 30 20.084 03.08.2024, 17:28
Letzter Beitrag: bluemi332
  Photoimpact 12. Problem beim Einfügen von Objekten Kratzdiestel 1 1.499 25.06.2020, 09:00
Letzter Beitrag: Gabi
  Bild verkleinern in PI X3 astour 7 2.765 19.09.2014, 12:02
Letzter Beitrag: MacRubino
  falsche Abmessungen beim drucken Sisa 12 4.306 02.11.2012, 17:33
Letzter Beitrag: Sisa
  Problem beim öffnen von Dateien mit mehreren Ebenen Sebästschn 3 1.236 02.01.2012, 15:27
Letzter Beitrag: Georg62
  Chaos beim Pfadzeichnen hsk 16 2.556 06.11.2011, 16:16
Letzter Beitrag: hsk
  Ränder beim Ausblenden Luisa 9 1.433 12.05.2011, 14:24
Letzter Beitrag: Luisa
  Probleme beim Speichern ... Puckler 2 1.694 10.04.2011, 13:52
Letzter Beitrag: Puckler
  Probleme beim Speichern im PI SEmbach2804 6 2.193 04.04.2011, 20:31
Letzter Beitrag: Petra
  kann keine Formen beim weiterzeicnen einsetzten Mönchen 1 903 27.09.2010, 14:27
Letzter Beitrag: Mönchen