Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo zusammen,
ich habe bisher immer alles mit PI gemacht. Nun wollte ich einen Flyer kreieren für eine Druckerei. Die wollen dies jedoch in CMYK haben und das kann PI ja nicht. Nun suche ich also ein Programm, mit dem ich meine Bilder umwandeln kann. Photoshop ist mir zu teuer, um mal 1-2 Flyer zu erstellen gebe ich nicht sooo viel Geld aus.
Wäre Corel eine Alternative dazu? Kann das Programm sowas? Und welches käme da in Frage? Wäre das etwas?
http://cgi.ebay.de/COREL-DRAW-GRAPHICS-S...dZViewItem
Oder ist eine OEM Vollversion wieder sowas wie SE-Version?
•
Ich gestalte auch viele Flyer, Zeitschriften oder Anzeigen im Corel Draw. Da kannst Du dann aus dem Programm raus ein druckfähiges PDF erstellen und an die Druckereien geben!!!
Hab mal nach OEM gegooglet und folgendes gefunden: Als "Original Equipment Manufacturer" werden in der PC-Branche die Firmen der Geräteendfertigung bezeichnet. Viele Hersteller bieten ihre Produkte in speziellen OEM-Versionen an, die nur von diesen Geräteherstellern bezogen werden dürfen. Für den günstigeren Bezugspreis verpflichten sich die OEM dann meistens zur Übernahme von Garantieansprüchen seitens der Kunden und zum Support.
Und das hier: OEM = "Original Equipment Manufacturer"
Eine OEM-Version ist eine Version, die einem fertig gekauften PC beiliegt. Früher durfte eine solche Version nur in Verbindung mit der Hardware verkauft werden. Das ist heute auf Grund einer geänderten Rechtsprechung nicht mehr der Fall.
Eine OEM-Version von Windows entspricht der normalen Kaufversion, nur ist da kein bunter Karton drum und du hast keinen Anspruch auf den Support des Herstellers, hier Microsoft. Den Support muss der OEM-Verkäufer leisten, also z.B. die Fa. Maxdata, wenn der PC von denen stammt.
OEM-Versionen von Windows laufen auf jedem hardwaremäßig dafür geeigneten PC, nicht zu verwechseln mit Recovery-Versionen, die i.d.R. nur auf dem PC laufen, mit dem sie verkauft wurden.
Recht günstig ist das Programm da bei ebay sicherlich, weil es ne ältere Version ist. Gibt mittlerweile glaub ich drei neuere (ich verwende die X3er), allerdings macht das gar nichts, denn die elfer reicht völlig aus!
•
Vielen Dank für Deine Antwort.
Da bin ich ja froh, das Corel da passend ist. Photoshop ist ja für mich nicht erschwinglich, mein Mann würde: :haue: ;-)
Dann werde ich mir die Version jetzt holen und hoffe, das die Druckerei dann zufrieden ist und nicht wieder was zu bemängeln haben.
•
hallo lenchen
hab jetzt erst deinen beitrag hier gesehen;-)
ja mit corel bekommst sowas auch hin und wie ich sehe hast du da auch schon was gefunden. OEM versionen sind vollversionen, die man ohne bedenken kaufen kann. oft steht bei eingeschränkten versionen se oder le dran.
•
Hallo Lenchen,
zum Erstellen und Weitergeben von Flyern ist Corel Draw ziemlich gut. Photoshop ist dazu meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet.
Ich habe mein Corel X3 Update (Von uralt 3.0 Version auf X3) für ca. 140 Euro bei Medimarktonline gekauft.
•