Unklare Schrift Darstellung
#1
Hallo,
ich bin gelgentlicher PI 10 - Anwender und habe regelmäßig bei der Erstellung neuer Grafiken folgendes Problem: Die Grafiken, besonders SChrift ist sehr unklar und mit unscharfen konturen, so dass es nicht einmal für Web - Grafiken ausreicht. Geschweige denn für Briefköpfe etc. Muß ich irgendetwas voreinstellen Auflösung etc? Das Problem wird manchmal etwas besser wenn ich statt jpg gif nehme. Aber es ist nicht zufriedenstellend. Wenn ich vorhandene Grafiken bearbeite, habe ich dieses Problem nicht.

Danke fürs Bemühen
Detbert
Zitieren
#2
Hallo Detbert,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.;-)


Denke, das dein Problem an der Auflösung liegt.

Du sollterst ein Bild schon mit einer Auflösung von

ca. 300dpi erstellen, wenn du es ausdrucken

oder weiterverarbeiten willst.


Schau dir einmal diesen Beitrag an.

Hilft dir das vielleicht weiter?
[Bild: jue1.gif]
Zitieren
#3
Hallo Gabi,
herzlichen Dank, aber das war es noch nicht. Ich habe ein Bild mit 300 dpi erstellt und das Ergebnis ist das Gleiche. Eigenartig ist auch, dass eine Grafik die bei mir mit der oben genannten Auflösung eine Kantenlänge von 7 cm hat im Ausdruck eine Kantenlänge von 2 cm hat. Vergrößere ich die Grafik in der Druckvorschau, wird alles wieder sehr pixelig.

In dem Artikel den Du mir empfohlen hast, war von anti alising die Rede. Wo stelle ich das ein? Kann das vielleicht helfen?

Vielleicht gibt es ja noch einen Tip

Herzlichen Dank

Detbert
Zitieren
#4
Ach so, das vergaß ich noch: So oder so auch die Bildschirmdarstellung ist unbefriedigend. Ich habe als Schrift Eras Light ITC und die SChrift soll eigentlich schwarz sein, stellt sich aber nahezu grau dar vor lauter Unschärfe.
Der SChriftgrad 20 stellt sich im Ausdruck in einer Größe dar, die ich bei Word mit 7 angeben würde.

Detbert
Zitieren
#5
Detbert schrieb:In dem Artikel den Du mir empfohlen hast, war von anti alising die Rede.
Wo stelle ich das ein?


Hallo Detbert

wenn das Textsymbol aktiv ist findest du das Anti Aliasing in
der Trickkiste bei der Werkzeugeinstellung.


[Bild: Werkeugeinstellung.jpg]



Detbert schrieb:So oder so auch die Bildschirmdarstellung ist unbefriedigend. Ich habe als Schrift Eras Light ITC und die SChrift soll eigentlich schwarz sein, stellt sich aber nahezu grau dar vor lauter Unschärfe.


Dann würde ich mal schauen wie bei deinem Photoimpact der
Monitorgammawert eingestellt ist.

Vorgegeben ist Monitorgamma 1.80.


[Bild: monitotgamma.jpg]

Zu finden bei PI unter Datei/Voreistellung/Allgemein/System/Darstellung.

Liebe Grüße
[Bild: schreck%20j.gif]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schrift mit "Naht" versehen DarkAngel 0 264 18.04.2024, 08:20
Letzter Beitrag: DarkAngel
Thumbs Down neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden merlin 10 1.256 24.08.2023, 10:42
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Schrift (Text) als Maske tuco 12 3.191 03.10.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Jürgen
  jpg-Datei drucken - Schrift unklar benacus 7 2.508 03.05.2016, 20:37
Letzter Beitrag: benacus
  Schrift aus Archiv verwenden angie_bln 13 2.600 31.05.2013, 15:48
Letzter Beitrag: k s schnattchen
  Schrift und Rahmen am Stück regi 5 1.440 01.03.2013, 13:15
Letzter Beitrag: regi
  Schrift mit Bildinhalt regi 38 6.304 05.02.2013, 16:02
Letzter Beitrag: regi
  Mal eben eine Schrift mit Trickkiste, Archiv, Text, Textkompositionen erstellen.. Tex Jamira 2 1.495 17.04.2012, 12:04
Letzter Beitrag: Jamira
  schrift schrägstellen sue 4 1.472 12.01.2012, 19:15
Letzter Beitrag: sue
  Stehende Schrift?? Syra 3 1.138 26.10.2011, 20:03
Letzter Beitrag: Gabi