hilfe bei transparenz
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen...

ich habe auf meinem Laptop hier nur eine Testversion vom corelX3 und die ist leider Gottes in Englisch. Da ich im Ausland bin muß es so gehen, da nur auf meinem PC die deutsche Version ist :?

also folgendes: ich will einen Gutschein im DIN A4 Format erstellen.
Ich habe jetzt alle Bilder angeordnet so wie es sein soll. Nun will ich die Bilder Transparent machen bzw wie einen weiß-durchsichtiges Bild darüberlegen so dass die Bilder dezent im Hintergrund sind. Ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen was ich meine. Damit man dann die Schrift drüber besser lesen kann.

Mein Problem ist, dass ich die Funktion in der englischen Version nicht finde und keine Ahnung hab wie das nun funktionieren soll.
Die Testversion läuft nur noch 10 Tage. Ich hoffe bis dahin ist alles erledigt.
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße kleene
Weiß nicht genau wie das bei X3 ist, aber bei meiner 11er Version funktioniert das so:

links, in der Hilfsmittelpalette, gibt es ein Hilfsmittel das sich "interaktive Transparenz" nennt (bei mir das 5te von unten). Auswählen - Bild makieren - und links oben, in der Eigenschaftsleiste, die Art der Transparenz einstellen ... FERTIG! ;-)
Hallo,
habe dein Problem erst jetzt gesehen... also im X3 funktioniert das so, sofern die englische Version nur von der Sprache her anders ist 8-) :
Geh auf in der Hilfsmittelpalette auf den kleinen Pfeil wo mehrere Vierecke hintereinander sind (bei mir das 5. von unten) und dann in dem neuen Feld, das sich öffnet auf das Glas (ganz rechts) und dann kannst du oben (linkes Pull-down-Menü) auswählen "Gleichmäßig" (das erste) "Linear" (2.) und dann rechts daneben am Schiebebalken rumprobieren, bis du die richtige Transparenzstärke gefunden hast.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Hallo Corel-x3-user, habe Dank deiner Frage eine ganz Stunde mit dieser Anwendung des >Weinglases< herumgespielt und dabei ganz neue Perspektiven entdeckt hier einige Beispiele

[Bild: iqudju.jpg]
[[[Der folgende Beitrag bezieht sich auf eine Lösung in Photo-Paint, nicht CorelDraw... Sorry!]]]

Hallo kleene22,
eine weitere Methode wäre die Ebene bzw. das Objekt über das Andockfenster "Objekte" auszublenden. Wenn noch nicht aktiv, einfach STRG+F7 drücken, dann das Objekt auswählen und oberhalb des Objektefensters den Schieberegler von 100% langsam senken. Damit wird die Transparenz des gesamten Objektes geregelt.

Damit die Lesbarkeit der überlagerten Schrift noch besser wird, empfehle ich, soweit bei deinem Layout möglich, den Hintergrund mit einem gaußschen Weichzeichner leicht verwaschen zu machen. Damit wird die Dominanz des Hintergrundes genommen.
Worte sind schön und gut, aber man sollte schon mal ein kleines Bildbeispiel dazu machen, habs nu mal mit C-Paint versucht

[Bild: x7bho.JPG]
Ein kleines Beispiel? OK.
Hier ein Bild mit der beschriebenen Verlaufsunschärfe.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Danke nu weiß nen alter Mann was gemeint ist - Danke :sei_gepriesen::sei_gepriesen:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bitte Hilfe bei Farbmanagment für Buchcover Anselm 31 3.251 16.07.2024, 19:48
Letzter Beitrag: Anselm
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 2.842 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hilfe zu Farbeinstellungen/druckeinstellungen Verena. 2 1.005 24.09.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Verena.
  Benötige Hilfe zu CorelDraw 12 Auswahlwerkzeug GER67 8 2.025 05.03.2023, 19:02
Letzter Beitrag: miss_marple
  Corel 2017-Transparenz-Bitmap Mustertransparenz-Füllungen basahe 1 1.316 23.02.2021, 15:43
Letzter Beitrag: Cadman96
  Hilfe: Skalieren aber Gruppierungen Proportional beibehalten Olaf 10 2.933 14.09.2020, 07:32
Letzter Beitrag: Olaf
  Hilfe, ich brauche Ariel…Corel Draw und Drucken OsCor 14 5.853 26.12.2019, 15:20
Letzter Beitrag: mvm
  Transparenz wird falsch gedruckt rh1977 14 3.130 07.11.2018, 14:00
Letzter Beitrag: mvm
  Transparenz in eps-Bild für QuarkXpress Sabine33 4 1.605 15.09.2018, 10:49
Letzter Beitrag: Sabine33
  Hilfe benötigt wg. Kauf von Corel DRAW Graphics Suite X7 Special Edition OEM ABCTRUHE 5 2.363 24.07.2018, 15:45
Letzter Beitrag: Gerrie25