Ich habe gerade Probleme einen Buchstaben nachzuzeichnen, der eine ca. 1cm dicke Kontur hat. Mein problem ist, dass die dicke der Kontur bei mir nicht immer gleich ist.
Bei Photoshop gab es da eine Funktion "Auswahl verkleinern" und dann wurde die Auswahl genau um eine gewünschte Dicke verkleinert, so dass die Kontur überall gleich dick war. Natürlich aber nur als normale Grafik und nicht als Vektor.
Gibt es sowas nicht auch bei Corel Draw?
Also damit ihr das noch besser versteht. Wenn ich ein Rechteck ziehe und dann beim verkleiner die Shift-Taste gedrückt halte, dann macht er genau das, was ich brauche. Nur habe ich kein Rechteck oder ne andere vordefinierte Form, sondern den Buchstaben "C", den ich selbst nachgezeichnet habe
30.11.2007, 23:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2007, 23:36 von dynacophil.)
Marian schrieb:Ich habe eine Vorlage, die ich vektorisieren muss, und da muss ich halt einen Buchstaben nachzeichnen
d.h. also du hast gar keine Schrift die du nachzeichnest (im Sinne von Schriftfont). Hättest du den, bräuchtest du nur > Anordnen > in Kurven konvertieren...
Ansosten: wie schon gesagt, die Stärke der Kontur iteressiert erstmal nicht.
Bau den Buchstaben irgendwie ~ mittig in der schwarzen Linie nach (Bezier, wenig punkte). dann andere die Strichstärke bis sie dir passt,
dann: Anordnen > in Umriss in Objekt umwandlen, die Linie weglöschen und was überbleibt ist der Buchstabe als Objekt in der von dir gewählten Stärke.
Marian schrieb:Danke, genau das habe ich gesucht Danke auch, dass du es extra nochmal veranschaulicht hast
hi
nochwas... bevor ich mit völligem Neunau beginne, schau ich immer erstmal ob ich nicht DIE Schrift in meinen Beständen entdecke oder eine die sehr ähnlich ist, um dann nur etwas anpassen zu müssen.
Wenn das nicht der Fall ist bleibt nur neubau, aber oft hab ich was was man als Ausgangsbasis nehmen kann.