Panografie erster Versuch
Hallo,
das Ausgangsbild ist wunderschön und selten;-). Also ich muss auch erst mal nachschlagen was es genau eigentlich ist:oops:!

Da bin ich mal gespannt was ihr zusammenwerkelt!!

Viele liebe Grüße aus Rheinzabern!!
...und ich auch noch einmal:

Feststellung: Hier im Forum wird man nicht nur gefördert, sondern auch gefordert! Bei Murdoc z.B. liegt das Englischwörterbuch immer neben mir, und jetzt bei Marianne hab ich mich etwas belesen. Fazit: Für solche Bildererstellung brauch man ein enormes Hintergrundwissen, oder sehe ich das jetzt falsch? Können solche Bilder nicht auch mit dem "Ulead Cool 360 Viewer" hergestellt werden? Hab mich mit diesem Teil auch noch nicht näher befasst, müßte doch aber theoretisch machbar sein.
Vielleicht könntest Du, Marianne, wenn Du etwas Zeit hast, mal eine kleine, einfach zu verstehende Anleitung geben? Würde mich wirklich sehr interessieren, weil diese Bildbearbeitung mal etwas ganz Neues ist (zumindest für mich).

Lieben Gruß, Gabi
Hallo Gabi

Also ich bin da ganz unbedarft rangegangen. So wie in dem Zeitungsartikel beschrieben.
Erst ca. 30 Fotos geknipst. Aber nicht nur gerade sondern auch quer usw.
Dann alles transparent gemacht. Danach einfach ein paar übereinander geschoben bis es paßt....fertig.
Bei der Sache ist wohl der "Knalleffekt" die Idee!!!
Die nächsten Fotos werde ich dann auch mit dem Stativ machen. Dann paßt es nachher besser.
Ob das mit dem "Ulead Cool 360 Viewer" auch geht weiß ich gar nicht. Damit habe ich mich noch viel zu wenig beschäftigt.

Liebe Grüße Marianne :nikowink2:
Hallo,
lange Rede, kurzer Sinn ...

@ island,
ich find's toll

mfG
Dank Dir, Marianne, für die nette und schnelle Nachhilfe bzw. Aufklärung.
Ist bestimmt gar nicht so leicht, von einem Objekt 30 Bilder zu machen!
Werde es aber versuchen, wenn ich das richtige Motiv gefunden habe!

Dankeschön und lieben Gruß, Gabi Bussi
Hallo,

hier mal meine bescheidene Meinung.

Zitat:"ob man es Fotografie oder Malen nach Zahlen nennt ist doch egal",

Genau, das ist es, wenn man jedes einzelne Pixel mit einer Zahl/Farbe belegt.
Das wird zwar etwas aufwändig, sehr filigran und dauert bestimmt seine Zeit, wenn man es manuell durchführt, aber nichts anderes macht ja mein kleiner Geschwindigkeitsexperte hier vor meiner Nase. Und Euer gaz sicher auch. Und die fertigen Bilder sehen doch toll aus.

Jetzt aber zum Thema.
Panografie oder Panographie wie es häufiger bezeichnet wird scheint ein Kunstwort zu sein, daß aus Panorama und Fotographie gebastelt wurde. Deshalb gibt es auch keine exakte Definition dafür und eben auch noch keinen Wiki.

Die folgende Beschreibung trifft es wohl am ehesten:

[INDENT]"Im wesentlichen handelt es sich bei der Panographie um eine Panoramaaufnahme, die aber allen Regeln der Panoramafotografie widerspricht: freihand, gedreht, wild durcheinander, spontan.
Es handelt sich hierbei um Aufnahmen die jeweils mit 50% Deckungskraft übereinander montiert werden. Dabei darf das Bild nur gedreht werden, stauchen oder "geradebiegen" sollte vermieden werden. Die dadurch entstehenden Überlappungen und "Sprünge" machen einen großen Teil des Reizes aus."[/INDENT]

Eine Spezialform ist die 360 Grad Panographie entsprechend der Regeln siehe oben, ansonsten ist es "NUR" ein Panoramafoto, daß auch mit Cool 360 erstellt werden kann.

Aber egal wie es auch genannt wird, es ist interessant und lockert den Bilderalltag, und die Diskussion hier im Forum, schon etwas auf.

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Hallo Gabi

Einfach draufhalten und losknipsen......nur nie das Ganze sondern immer nur Teile und nie die Entfernung ändern!!
Bin sehr gespannt....
Ich ärger mich schon dass ich erst jetzt davon erfahren habe und nicht vor meinem Urlaub. Dann hätte ich da auch mal so eine Serie geschossen.

Liebe Grüße sendet Marianne :nikowink2:
lebus schrieb:Hmmm... das sehe ich ein wenig anders, "ob man es Fotografie oder Malen nach Zahlen nennt ist doch egal"
Davon steht ja auch nix in meinem Beitrag ;-). Da ich mit dem Begriff wenig anfangen konnte (und den bisherigen Postings kann man entnehmen, dass es uns allen so ging), wollte ich lediglich meine positive Meinung über das Werk von Island zum Besten geben, unabhängig davon, wie man die Technik korrekterweise nennt.

Ich stimme Dir also sehr wohl zu. Aber Du musst zugeben, dass Malen nach Zahlen damals auch seinen Reiz hatte. Oder hast Du das nie gemacht, Ina MrGreenMrGreenMrGreen

Gabriele schrieb:Du scheinst genauso einen trockenen Humor zu besitzen, wie ich
Manchmal dermaßen furztrocken, dass ich einen Bonussmiley extra anheften sollte, um nicht mistverstanden zu werden Rolleyes

:nikowink2:
Hans
@hsk

Zitat:Da ich mit dem Begriff wenig anfangen konnte
(und den bisherigen Postings kann man entnehmen,
dass es uns allen so ging)

Richtig.

Die Werke, und Links die bisher eingestellt wurden,
sind ansprechend, von daher werde ich mir diese
Thematik auch mal zu Gemüte nehmen.

Ist schon recht ausgefallen die Art der Umsetzung
eines Panoramas.

Na dann bin ich auch mal auf Eure Werke gespannt.

Liebe Grüße
Ina ;-)
Achso Panographie ist eigentlich ganz was anderes wie Panoramafotographie. Jetzt hats klack gemacht. Nö dann ist das nix für mich, mir ist ein technisch perfektes Pano da doch lieber. Nichts für Ungut.

LG Bernhard

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erster Makroversuch Sille 170 33.317 10.09.2012, 21:26
Letzter Beitrag: koalabaer63
  Versuch eines Portraits Solvaenda 21 3.898 19.10.2008, 14:09
Letzter Beitrag: Pedro
  1. Versuch des freistellens und HDR nifra1905 7 2.097 21.06.2008, 07:23
Letzter Beitrag: hsk
  Versuch Paolo 24 3.846 18.04.2008, 15:43
Letzter Beitrag: Petra
  Amarylli - neuer Versuch Sille 5 1.541 12.02.2008, 10:35