Das sind die besten Fotos des Jahres - (?)
Im „Spiegel“ sind eine Teil der Fotos des World Press Photo Award abgebildet.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...57,00.html

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallöchen,

hab grade mal geguckt... und bin enttäuscht.
Also was da Preise bekommen hat ist echt :haue:

Vor allem das Siegerbild...unscharf und überhaupt...als ob das nun sooooooooo beindruckend viel aussagt ^^

oder Bild 8...wei o wei ... da hätten die mal meine Bilder von nem Burner sehen sollen...
Bild 16 *aufreg* so geschossen ? bestimmt nicht! bearbeitet.... und das macht das nichtssagende Motiv (danke für den Hinweis das es HIV-Positive sind ^^) auch nicht besser.

Ich darf sowatt gar nich angucken.... keimt bei mir immer das Gefühl, das der Name /Bekanntheitsgrad eines Fotografen enorm zur Wertung solcher Bilder beiträgt...
Seramis schrieb:hab grade mal geguckt... und bin enttäuscht.
Bei vielen dieser Bilder stimme ich Dir zu.

Bei anderen wiederum muss man über fotografische Unzulänglichkeiten einfach hinwegsehen,
weil sie angesichts der Bildaussage völlig unwichtig werden.

Gerade das Siegerbild hat mich in dieser Hinsicht sehr beeindruckt.
Wer will schon in solch einem Moment nach ISO, Blende und Tiefenschärfe fragen.

Bilder, die um die Welt gehen und an die man sich
auch nach Jahrzehnten noch erinnern wird, sehen so aus:
klick
[URL="http://www.kssursee.ch/schuelerweb/kalter-krieg/entspannung/images/bratislava.jpg]klick
[/URL]
klick
klick

und die hätte man auch in der damaligen Zeit technisch besser machen können.

Man muss fairerweise unterscheiden, ob die Perfektion und visuelle Ästhetik eines Bildes im Vordergrund stehen soll
oder seine Aussage als Momentaufnahme einer Sekunde, die so niemals wiederkehren wird.

Sorry, dass ich die Bilder nur verlinken und nicht direkt einstellen kann,
aber die sind verständlicherweise geschützt.

Gruß,
Hans
Hi

Seramis schrieb:...
hab grade mal geguckt... und bin enttäuscht.

-- genau :daumen: ..hab ich mir auch gedacht. (hier im Forum sind 100 mal bessere Fotos eingestellt :daumenSmile

Seramis schrieb:.... keimt bei mir immer das Gefühl, das der Name /Bekanntheitsgrad eines Fotografen enorm zur Wertung solcher Bilder beiträgt...

richtig :daumen:

Liebe Grüße
Franz
Hallo Seramis, hallo Franz,
genau deshalb habe ich auch das Fragezeichen hinter die Überschrift gesetzt:

Trotzdem wird hier sehr viel wunderbar dokumentiert, z. B.
unser oder der Zeitgeist
die Anforderungen an Pressefotografen, die sich wesentlich von anderen Fotografen unterscheidet (d. h. immer in Krisengebieten präsent zu sein und die Kamera drauf zu halten. Oder: ohne Blut geht kaum was oder Konsument mag´s lieber „sensationell“ )
das Feeling der Pressefotografen für die Zeit: ein simples Blatt, durchschnittlich fotografiert, bekommt einen Preis, nur weil Pflanze zu den Aussterbenden gehört.

Ich habe lange vor dem Portrait von Putin gesessen mit der Frage: weshalb und keine Antwort gefunden.

Oder wie Hans es viel besser schrieb, die Fotos sind ein wichtiger Teil der Geschichte

Ein schönes Wochenende,
das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Ich stimme Seramis und Franz voll zu!
Und das "Siegerbild" finde ich sogar unterdurchschnittlich aussageschwach.
Tut mir leid, aber da würde sogar die Bildunterschrift "Kein Bier in Afghanistan" passen.

Gruß
Andreas
hallo zusammen - ich habe die fotos auch gesehen !!
was denkt ihr was- anderas-,hans- und GP -mir für eine beurteilung um die ohren hauen würden - wenn ich solche fotos hier zeigen würde :haue:
und das sollen oder wollen profis sein ???
sorry - das geht nicht in mein kopf confused
Ja..absolut! Ich weiss es auch nicht wie man mit solche Fotos, Preise gewinnen kann. Manche sind verschwommen, andere Geschmackslos...kaum zu glauben..

Paolo
Ich habe mir gerade diese Aufnahmen angesehen. Es ist unfassbar für mich. Eine Fotografie, wo der eine in die Augen des anderen greift. Tot, Elend...

Gibt es denn nichts schönes auf unserer Welt. Es reicht doch, dass solch Foto's in den Medien erscheinen. Sie als Foto des Jahres zu küren... Für mich nur geschmacklos.
Hallo Shaya,

Zitat:Gibt es denn nichts schönes auf unserer Welt.

sicher gibt es ´ne Menge schönere Dinge auf der Welt, zum Glück!

Aber es kann ja nicht das Kriterium für ein Pressefoto sein, ob dort schöne Dinge abgelichtet werden.
Ich denke auch das Bildaussage und Qualität in einem Verhältnis stehen sollten, entweder Schwerpunkt hier oder dort. Und die Beispiele von Hans sprechen doch Bände. Aufnahmen die uns damals sehr bewegt haben, heute noch einen Schauer erzeugen und die man nie vergisst! Qualität hin oder her.

Gruß,
Holger

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind hier Anime Studio Nutzer? anorak 3 1.267 25.10.2015, 20:43
Letzter Beitrag: Jürgen
  Viele Neuanmeldungen sind Spammer Administrator 38 8.984 28.01.2015, 14:58
Letzter Beitrag: Tschipiar
  System kopiert automatisch Fotos miguellcgn 3 1.236 16.06.2014, 16:20
Letzter Beitrag: miguellcgn
  Schöne Fotos Georg62 2 1.437 18.02.2013, 04:05
Letzter Beitrag: Gurkenbier
  Die Bilder des Jahres 2012 Georg62 3 1.009 23.12.2012, 14:15
Letzter Beitrag: Georg62
  Fotos ausdrucken im Fotolabor. Was muss ich dabei beachten? Jamira 9 2.575 10.05.2012, 23:30
Letzter Beitrag: Helmut
  Was sind denn das für komische Dateien im Cache? hsk 2 1.861 03.03.2012, 19:22
Letzter Beitrag: hsk
  UNICEF-Foto des Jahres 2011 hsk 17 2.933 30.12.2011, 13:34
Letzter Beitrag: Jürgen
  NetSafe rät, keine Kinderfotos im Internet zu posten - Fotos Beute für Pädophile Gi_Ha 19 6.228 24.07.2010, 17:36
Letzter Beitrag: hsk
  Fotos im Format 4:3 bestelllen?? Riki 10 2.517 24.11.2009, 10:21
Letzter Beitrag: skifan