Radierer funktioniert nicht
Hallo,
ich hätte eine Frage ans Forum.Ich habe aus einem Foto eine Person(Objekt freistellen)ausgeschnitten.Habe leider später bemerkt,das der Rand nicht exakt ausgeschnitten ist.Beim Versuch den Rest mit dem Radierer weg zu bekommen erhielt ich folgende Meldung:
Sie müssen zuerst ein Bildobjekt auswählen.
Wer kann helfen,das der Radierer aktiviert wird?
Schöne Grüße
lilie
lilie schrieb:Hallo,
ich hätte eine Frage ans Forum.Ich habe aus einem Foto eine Person(Objekt freistellen)ausgeschnitten.Habe leider später bemerkt,das der Rand nicht exakt ausgeschnitten ist.Beim Versuch den Rest mit dem Radierer weg zu bekommen erhielt ich folgende Meldung:
Sie müssen zuerst ein Bildobjekt auswählen.
Wer kann helfen,das der Radierer aktiviert wird?
Schöne Grüße
lilie

Hallo,

vielleicht kann ich dir weiterhelfen
also du hast ein foto geöffnet, nun klickst du mit der re. Maustaste auf das Bild und dann auf alle, und dann nochmal auf das Bild mit. re. maustaste und dann auf Objekt umwandeln, dann sollte dein Radierer funktionieren, wenn nicht, dann radierer nochmal aktivieren, das weißt du ja, wie das geht. Ich hoffe es klappt.
Oder vereinfacht:
Einfach mit der linken Maus auf die freigestellte Person klicken.
Wenn dann die Umrandung der Person blinkt, kannst Du radieren.

(Die freigestellte Person sollte eigentlich bereits ein Objekt und kein Pfad sein)

Grüsse
pebu
Hallo pebu hallo schlümpfi,
ich habe eure Tipps befolgt,doch leider brachte es nichts.Wahrscheinlich habe ich aber den fehler gefunden.Ich hatte die funktion"Objekt freistellen"benutzt(mit der roten umrandung).Dabei funktioniert der Radierer nach beendigung des freigestellten Objektes nicht.
Habe aber einen neuen Versuch gemacht,indem ich das Lassowerkzeug
benutzte und siehe da,beim blinken funktioniert der Radierer.Schade eigentlich,das der Radierer nicht auch funktioniert nachdem man ein Foto mit der Funktion"Objekt freistellen"bearbeitet hat.

Schöne Grüße
lilie
Hallo lilie,
schön das es mit dem Lasso klappt. Aber auch mit "Objekt freistellen" funktioniert der Radierer, habe es gerade nochmal probiert.
Vielleicht liegt es daran:

Einfach mit der linken Maus auf die freigestellte Person klicken.
Dazu darf der Radiergummie nicht aktiviert sein, sondern das Wahlwerkzeug [K...links oben] aktivieren. Erst wenn Deine Person blinkt, auf den Radiergummie umschalten.
Wenn dann die Umrandung der Person blinkt, kannst Du radieren.

pebu
Hallo pebu,
du hast recht.Den Anweisungen von dir bin ich gefolgt und der Radierer funktionierte tatsächlich.Aber ich weiss,was für einen Fehler ich gemacht habe.Ich habe beim ersten Mal die Funktion "Objekt freistellen" gewählt habe die 3 Arbeitsschritte ausgeführt.Ich habe zwar gesehen,das das freigestellte Objekt noch feiner bearbeitet werden mußte,habe dann das Foto aber erst gespeichert.Ich wusste nicht,das man beim erneuten aufrufen des Fotos das man gespeichert hat,nicht mehr mit dem Radierer bearbeiten kann.

Vielen Dank

lilie:lol:
lilie schrieb:Ich wusste nicht,das man beim erneuten aufrufen des Fotos das man gespeichert hat,nicht mehr mit dem Radierer bearbeiten kann.
Wahrscheinlich hattest Du als *.jpg gespeichert? Wenn Du zuvor eine Arbeitsdatei als *.ufo speicherst, kannst Du später die Ebenen (deine freigestellte Person) wieder aktivieren und auch radieren.

pebu
Hallo pebu,
vielen Dank für den Tipp.Man lernt nie aus.

Schöne Grüße

lilie

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Filter bei PI 12 lassen sich nicht öffnen! Giftzwerg 2 539 12.07.2024, 22:36
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Photoimpact 6 funktioniert nicht mehr Emicee 1 747 19.11.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Annie19
Thumbs Down neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden merlin 10 1.523 24.08.2023, 10:42
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Grauwertpipette in Tonwert nicht mehr sichtbar Wolkenmaler 8 3.157 18.06.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Ina P.
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 670 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Photoimpact X3 öffnet nicht Lisi 14 5.533 08.01.2022, 02:45
Letzter Beitrag: mvm
  Aktivierung war nicht erfolgreich. Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt... Landi01 3 2.980 18.01.2021, 10:50
Letzter Beitrag: Gabi
  Texturfilter geht nicht mehr nach Neuinstallation RhoihesseEla 0 1.097 28.10.2020, 12:50
Letzter Beitrag: RhoihesseEla
  PI x3 lässt sich nicht öffnen Nemo 1 1.747 06.04.2020, 10:35
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact XL unter Windows 10 : Nicht genügend Speicher kryptonit 7 5.761 03.09.2018, 10:11
Letzter Beitrag: Unkraut