Bildgröße ändern ohne Bildbearbeitungsprogramm
Hab mal eine Frage die nicht zu PI oder anderen Grafikprogrammen gehört.

In der nächsten Woche fahren wir mit Neffen zu ihrer Oma. Dort gibt es zwar einen PC mit Internetanschluss, aber keine Bildbearbeitungsprogramm.

Nun möchte ich gern ein paar Fotos von dort per Mail zu den Eltern schicken. Aber wie krieg ich die Fotos auf ein normales kleines Format? Ich weiß, dass ich die Bildgröße gleich auf der Kamera ändern könnte, aber ich möchte ja die Fotos in der vollen Bildgröße zur späteren Verwendung haben.

Wahrscheinlich keine große Sache, aber bin grad etwas ratlos..

Liebe Grüße Kerstin
ich nutze das hier

http://www.winload.de/download/43136/Gra...r-1.7.html
Danke für deinen Tipp... na da werd ich mal probieren, ob ich dieses kleine Programm dort installieren darf..;-)

Nicht dass es dann :haue: gibt...
Aber immer noch besser, als wenn ich dort mit PI im Gepäck auftauche.. ;-)
Hallo Solvaenda!

Schau doch erst einmal was für ein Softwarebestand der Rechner hat. Viele Leute haben z.B. Irfan-View oder ähnliches installiert. Und wenn gar nichts dergleichen da ist, so müßte doch normalerweise Microsofts Paint vorhanden sein. Wenn nicht im Startmenu unter Zubehör, dann vielleicht hier C:\WINDOWS\system32\mspaint.exe . Auch wenn man beim Programmnamen sich das „t“ am Ende hätte sparen können MrGreen so kann man doch damit schon ein Bild öffnen, es über „Bild / Strecken/Zerren“ (Strg + K) auf eine Prozentgröße einstellen und unter neuen Namen speichern.
Um es per Mail zu versenden reich das sicher aus.

Viele Grüße von der Nachtviole
Hallo Solvaenda,
oder vielleicht die Software auf einem USB-Stick zu installieren. wie z.B. Xnview (ähnlich Irfanview)

http://www.mobile-usb-tools.de/tools/de/...re/grafik/

Falls die Oma einen DSL-Anschluss hat, macht auch die Online-Bearbeitung von Fotos Spaß. Ohne Anmeldung z. B. hier :
http://www.picnik.com/app#/home/welcome

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo, es gibt mehrere Seiten, die Bildbearbeitung online anbieten. Also ohne eine Software zu installieren und kostenlos ;-)

Wenn es nur ums Verkleinern geht, da ist sowas hier ganz ok:

http://snipshot.com/
Also erst einmal vielen Dank für eure Ideen...

@ Nachtviole: ich hatte vergessen zu schreiben, dass das ganze in Schweden ist... also ein schwedischer Rechner mit Programmen in Schwedisch... da tu ich mich schwer..
Und da ich MS Paint ja nicht mal in Deutsch benutze, wird es für mich schwedisch noch schwieriger..
Also definitiv ist auf diesem Rechner sowas wie Irvan-viev nicht drauf.. Weil der DSL Anschluss dort nur zum Email schreiben benutzt wird.. ;-);-);-)
Aber ich danke dir für deine Mühexmasdanke

Allen anderen auch vielen Dank für eure Ideen.
Ich denk mal ich werde, die Variante des USB sticks nehmen. Wenn das funktioniert, muss ich dort nichts installieren..

Hab ja jetzt mehrere Möglichkeiten wie ich das machen kann..

Ach und die Idee mit der Onlinebildbearbeitung reizt mich ja schon, aber ich denk mal da stoß ich auf Widerstand seitens meiner Family.. wenn ich das auch noch im Urlaub machen will;-)
xmasdanke Und liebe Grüße von Kerstin
Geniale Bildbearbeitungsprogramme, wie z.Bsp. den JPG-Illuminator

http://forum.penum.de/showthread.php?id=44272

kann man auch ohne Installation vom USB-Stick aus starten. Damit hast Du eine mobile Bildbearbeitung vom Feinsten immer dabei.

Grüsse
pebu
hi Pebu...danke! Das ist genial..

Auch allen anderen Danke... Jetzt hab ich mir gleich 2 Progromme auf die externe FP gespeichert und hab dann alles dabei, was ich brauche.

Nachteil: werd wohl doch am PC hängen und von der Family:haue: kriegen..;-);-)

LG Kerstin
Solvaenda schrieb:Nachteil: werd wohl doch am PC hängen und von der Family:haue: kriegen..;-);-)

:lol: :lol: :lol:
nicht unverdient!

Eine gute Reise und viel Spaß in Schweden.

das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  XML Datei ändern norre 2 1.487 07.08.2016, 16:47
Letzter Beitrag: norre
  Zeitraum zum Ändern von Beiträgen skifan 12 3.072 17.04.2015, 00:04
Letzter Beitrag: skifan
  Maximale Bildgröße mvm 37 5.884 02.07.2013, 23:31
Letzter Beitrag: Unkraut
  Avatar läßt sich nicht ändern Arlena 8 2.074 05.06.2013, 08:02
Letzter Beitrag: Arlena
  Text in animierten Banner ändern DJAndy1957 2 1.223 24.02.2013, 12:11
Letzter Beitrag: DJAndy1957
  Ein Leben ohne Limit? Gabi 3 1.199 10.02.2013, 12:07
Letzter Beitrag: island
  Was machen wir ohne Computer Georg62 9 1.930 30.05.2012, 16:12
Letzter Beitrag: Rambolino
  Grüße ohne Schnee Gi_Ha 1 812 27.12.2009, 12:18
Letzter Beitrag: Andreas69
  Suche Navi ohne Schnick Schnack Kuddl83 15 3.857 31.03.2008, 23:27
Letzter Beitrag: Kuddl83
  Kann meine Beiträge nicht mehr nachträglich ändern Andreas69 2 1.170 15.02.2008, 11:10
Letzter Beitrag: Andreas69