Ziffern im Kreis wie bei einer Uhr
#1
Hallo,

ich bin neu hier und außerdem ein Corel-Laie. Ich muss allerdings eine Technische Zeichnung mit Corel 11 erstellen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Problem:

Ich muss 11 Ziffern, je 30° versetzt, um einen Kreis herum anordnen. Also so wie bei einer Uhr, nur ohne die 12.

Ich kann zwar den Text am Objekt Kreis ausrichten, nur stehen dann die unteren Ziffern auf dem Kopf.

Ich hoffe jemand weiß da Rat!

Gruß nub
Zitieren
#2
Hallo nub!

Gehe im Menu auf „Ansicht“ und schalte dort „Lineale“, „Hilfslinien“ und „An Hilfslinien ausrichten“ ein.
Nun gehe mit der Maus auf das senkrechte bzw. wagerechte Lineal und ziehe jeweils eine Hilfslinie heraus. Die Hilfslinien soll sich dort überkreuzen wo der Kreismittelpunkt Deiner „Uhr“ sein soll.
Gehe dann auf das Hilfsmittel „Ellipse“, klicke auf die Stelle an der sich die Hilfslinien überkreuzen und ziehe bei gedrückter Strg- und Umschalttaste einen Kreis in gewünschte Größe.
Nun gehe auf das Hilfsmittel „Text“ und klicke dorthin wo die 12 hinkäme (auch wenn Du sie nicht brauchst) also oben auf die senkrechte Hilfslinie. Achte aber darauf, daß an dem Cursor ein großes „A“ steht, also kein etwas kleineres „A“ mit Linie oder ein „AB“ in einem Kästchen.
Schreibe dann eine „12“ (oder auch etwas anderes wo man sieht was oben und unten ist) hin, markiere den Text und stelle in der nun sichtbaren Text-Menuleiste die gewünschte Schrift ein und stelle ihn vor allem auf „Zentriert“ (Strg + E).
Jetzt das Hilfsmittel „Auswahl“ (Pfeil) gehen und auf die „12“ klicken bis sie von Pfeilen umgeben ist. In der Mitte der „12“ ist nun auch ein kleiner Kreis zu sehen. Diesen zieht man mit der Maus auf die Hilfslinienüberkreuzung [Bild A].
Im Menu unter „Anordnen / Änderungen / Drehen“ wird ein Andockfenster geöffnet in der man bei „Winkel“ 30° einstellt und sooft auf die Schaltfläche „Dem Duplikat zuweisen“ klickt bis alle „Uhrenziffern“ vorhanden sind.
Außer auf der 12-Uhr-Position sind aber noch alle Ziffern verdreht, deshalb klicken wir auf die Ziffer der 1-Uhr-Position. Im Andockfenster sind oberhalb der Schaltflächen acht Kontrollkästchen um einen runden Optionsknopf plaziert. Wir klicken auf den Optionsknopf, die 30° müßten ja noch da stehen und dann auf die Schaltfläche „Zuweisen“ die Ziffer müßte nun gerade stehen [Bild B]. Das ganze wiederholen wir mit der Ziffer auf der 2-Uhr-Position nur hier muß man zweimal auf „Zuweisen“ klicken usw. bis zur 6-Uhr-Position.
Dann gehen wir auf die 11-Uhr-Position, setzen ein „-“ vor die 30° (also -30°) und setzen das Spielchen fort bis zur 7-Uhr-Position. Wenn Du Dich mal verklickt hast, einfach mit Rückgängig den Fehler beseitigen.
Alle „12en“ stehen nun richtig und können mit dem Hilfsmittel „Text“ angepaßt werden [Bild C] und da die echte „12“ nicht benötigt wird kannst Du sie löschen.
Das „Zifferblatt“ hängt unten als gezipte CorelDraw- und CMX-Datei an.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: uhr5oe.gif]


Angehängte Dateien
.zip   Zifferblatt.zip (Größe: 7,89 KB / Downloads: 51)
Zitieren
#3
Einfach KLasse! Wieder was gelernt. *freu*
(In den Tiefen des CorelDraw findet sich dank hilfreicher Tipps immer wieder Neues-selbst nach Jahren intensiver Nutzung, das ist schon erstaunlich)

Danke!
Zitieren
#4
auch ich möchte mich herzlich bedanken für das super Tutorial!
Einfach Klasse :lol:

Lieben Gruss,
Lilly
Zitieren
#5
Klasse!!!

Vielen Dank für dieses super Tutorial!

Gruß nub
Zitieren
#6
Oh, das wusste ich noch gar nicht, dass man Objekte beim Anlegen eines Duplikats gleich rotieren kann....danke Smile

Ich würde trotzdem gerne ergänzen, wie es einfacher und schneller geht ;-)

Man erstellt einen Stern mit 12 Zacken, dann 12 einzelne Texte von 1-12 und zieht diese bei aktiviertem "An Objekten ausrichten" auf die Spitzen der Zacken....ferdich Smile Wenn man die Zahlen an ihrem Mittelpunkt packt, setzen sie sich genau mittig auf den "Knoten" in der Spitze des Zackens.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo thludwig!

Oft führen mehrere Wege nach Rom und Deiner ist hier eindeutig der Schnellere.

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#8
Hi Viole.....das hat aber nur damit zu tun, dass ich mich mit den Funktionen in den Tiefen von Corel nicht gut auskenne und dann solche Sachen machen muss, um zum Ziel zu kommen. Ich wusste bis vor kurzem ja auch noch nicht mal, dass man die Maske in Paint auch verändern (Größe, Form) kann (gruß an das Unkraut) ;-)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umriss einer Bildvorlage einfach erstellen anorak 8 197 29.09.2024, 07:49
Letzter Beitrag: Litschi
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 944 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Prozentabstufung/Farbton einer Farbe einstellen mtemp 5 800 01.11.2023, 14:54
Letzter Beitrag: mtemp
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 873 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 1.074 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Schrift in einer Fläche ausschneiden honkie 8 4.342 12.03.2023, 19:28
Letzter Beitrag: mcjugl
  Kreis mit Mittelpunkt Boerni 2 819 06.11.2022, 17:06
Letzter Beitrag: Boerni
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.492 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Teile einer Farbpalette ändern ? Henni 6 1.875 27.01.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Henni
  Blütenblätter im Kreis anordnen corely 3 2.362 20.06.2019, 17:15
Letzter Beitrag: OsCor