PDF erstellen
hallo, wie kann ich unter Corel Draw (essentials 3, version 13.0.0.800) in PDF exportieren? finde es irgendwie nicht?!

so nebenbei: die forensuche spuckt zum begriff "PDF" nur "nichts gefunden" aus, kann das sein?

mfg
Axel
welcher A.Teichman, der LL?

K.A. von Essentials, aber wenn du unter >Datei nicht die Option >'als PDF freigeben' findest, dann kann das Essentials wohl nicht.

Gruß skifan
Ich erstelle meine pdf mit einem pdf-Konverter. Ich gehe dann auf drucken und wähle als Drucker den pdf-Konverter aus. Es wird dann nicht auf Papier ausgedruckt, sondern eine pdf-Datei erstellt. Das funktioniert mit jedem Windows-Programm.
Ich selbst verwende dieses Programm:

http://www.zdnet.de/windows_system_verbe...0426-1.htm

Da gibt es sicherlich noch viel mehr und evt. auch Freeware.

Grüsse
pebu
@ Pebu
jetzt warst Du schneller... Ich mag den Creator

Hallo Axel,
willkommen in Forum und eine gute Zeit hier.
Jau, bei „pdf“ scheint die Suche wirklich nicht zu funktionieren. Vermutlich sind 3 Buchstaben als Suchbegriff zu wenig, aber Essentials und pdf hatten wir wohl auch noch nicht.

Falls Essentials Pdf nicht kann, lade Dir ev. den Pdf-Creator runter. Z. B. hier
http://www.zdnet.de/texte_verarbeiten_mi...1870-1.htm
Er macht es ganz ordentlich und seine PDFs´ sind schlanker als die von Corel erzeugten.

Oder wenn es nur ein oder zwei Seiten sind und Du magst, stelle Deine cdrs hier rein.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Solche Konverter, ein anderer ist z.B. Free PDF, werden als "Drucker" installiert.
Wenn du dann in der Menüleiste auf "Drucken" gehst, kannst du dieses PDF-Programm dann statt des regulären Druckers anwählen und es speichert die Datei im PDF-Format.
danke für die vielen infos und das herzliche willkommen im forum!

xmasdanke

werde nochmal schauen ob es einen besagten menüpunkt gibt! was ich bereits weis ist, dass der punkt "exportieren" seltsamerweise grau hinterlegt ist, wenn man ein neues dokument erstellt... die beiden besagten tools hab ich eben auf nem testrechner probiert und beide funktionieren spitze!

falls doch noch jemand mit den essentials erfahrung hat (was ist eigentlich der unterschied zum normalen Corel?), bin ich über jeden hinweis zur pdf geschichte dankbar!

mfg
Axel

PS: @skifan: wenigstens mal einer der den doch sehr erfolgreichen LL kennt, auch wenn ichs nicht bin, ebenso wenig wie der frauenarzt aus nürnberg :-)
Hi,

Zitat:Jau, bei „pdf“ scheint die Suche wirklich nicht zu funktionieren. Vermutlich sind 3 Buchstaben als Suchbegriff zu wenig, aber Essentials und pdf hatten wir wohl auch noch nicht.

Ihr könnt alle mit beitragen dem Forum mehr "Wissen" einzuhauchen. Wenn man ein Thema erstellt ist es möglich dazu Schlagworte anzugeben. Diese werden dann bei der Suchfunktion als "Stichwortwolke" bzw. "Tagcloud" ausgegeben. Und auch im Thema unten...

Das findet dann auch Sachen mit 3 Buchstaben.

Cu Helmut
Hi
Axel.Teichmann schrieb:falls doch noch jemand mit den essentials erfahrung hat (was ist eigentlich der unterschied zum normalen Corel?), bin ich über jeden hinweis zur pdf geschichte dankbar!

es ist halt ne abgespeckte Version... so zusagen nur das nötigste, würde ich mal schätzen.
Axel.Teichmann schrieb:was ich bereits weis ist, dass der punkt "exportieren" seltsamerweise grau hinterlegt ist, wenn man ein neues dokument erstellt...

Hallo Axel,
auch in der Vollversion ist die „Exportfunktion“ beim Erstellen eines neuen Dokuments grau hinterlegt, solange bis was zum Exportieren da ist. Ein Kreis, Rechteck oder Text genügt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der Essential-Version Gebasteltes nicht als jpg oder gif exportieren kann.
Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
habs gefunden, unter Datei -> Als PDF freigeben

wie bereits angesprochen wurde, geht das auch erst wenn man was gezeichnet hat, kein wunder dass ichs erst nich gefunden habe :-)

vielen Dank nochmals an alle helfer, die anderen besprochenen tools eigenen sich übrigens perfekt für anwendungen die keinen eigenen PDF Export haben und bekommen ebenfalls meine empfehlung!

mfg
Axel

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umriss einer Bildvorlage einfach erstellen anorak 10 722 04.11.2024, 01:11
Letzter Beitrag: skifan
  Außenkontur erstellen Reserl 5 651 06.05.2024, 20:03
Letzter Beitrag: skifan
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 938 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Texteffekt erstellen Reserl 3 714 06.06.2023, 13:58
Letzter Beitrag: norre