Objektposition von links unten statt Mitte
Hallo,

wie kann ich Corel Draw 9 dazu bewegen, dass er die Objektposition eines Objektes als die untere, linke Ecke betrachtet statt der Mitte?
Ich möchte ein Layout (Hauptsächlich Text) abzeichnen und nicht tausend nervige Hilfslinien einrichten.
Kann man die Objektposition nicht direkt eingeben ohne erst die Mitte ausrechnen zu müssen?
Hi

einerseits kann ich deinen Ausführungen nicht folgen.
Du willst Text abzeichnen?? das verstehe ich nicht. Oder ein Layout übernehmen?

Andererseits: dass du Hilfslinien als nervig betrachtest, deutet mir an dass du keinerlei Routine in solchen Tätigkeiten hast. Es gibt kaum etwas nützlicheres als Hilfslinien Smile
genau für den vermuteteten Verwendungszeck einfach ideal... wofür du da allerdings 1000 Hilfslinien :icon_vampirschreck: benötigst ist mir schleierhaft Smile
Natürlich kannst du koordinaten auch von Hand eingeben, was ich aber als ein recht umständliches Unterfangen betrachte, wenn ich eine Vorlage habe.
ich habe mehrere objekte in einer gruppe zusammengefast.
z.b.: links ein rechteck 25x4mm waagr. und rechts davon einen kreis mit 4mm durchmesser.
die beiden sollen unmittelbar an den aussenkanten zusammenstossen und als gruppe gebunden werden. der koordinatenpunkt (aufhänger) soll aber der mittelpunkt des kreises sein.

mfg mike
Hallo Mike,
falls ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du nur unter:
Extra –-> Optionen –-> an Objekten ausrichten –-> ausschließlich die Option -—> an der Mitte ausrichten
aktivieren, egal ob Objekt 4 mm oder 40 mm groß. In dem Fenster bietet Corel jedenfalls eine Menge Option zum Ausrichten.
Freundliche Grüße vom Unkraut

[Bild: 1217579.gif]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
weis nicht, ob wir aneinander vorbeireden. ich möchte den koordinaten-mittelpunkt eines objektes selbst bestimmen können. corel(X3) errechnent sich den mittelpunkt eines unförmigen objektes selber, und dieser wird dann den als koordinate (änderbar) angegeben. wenn ich aber einj exzentrischens objekt (nocke einer nockenwelle), dann ist ja der mittelpunkt nicht der von corel errechnete, sondern der der gezeichneten welle.

eben gerade möchte ich mehrere, in tortenstücke zerlegte kreise an deren spitze (kreismittelpunkt) auf eine bestimmte blattkoordinate zusammen binden (x100,y150). da sich nach dem tortenstück-ausschneiden aber der corel-mittelpunkt verschiebt, kann ich das nicht mehr per koordinaten angeben.

ich weis, wenn ich hilfslinien verwende, geht das, aber ich muss die koordinaten selber angeben können.

z.b.: tortenstück (davon der vollkreismittelpunkt = "Aufhänger") auf x100y150, und dazu ein (unförmiges) rechteck, linker unterer eckpunkt mit 15° drehung auf x102x144

weiterhin soll der Aufhänger sich nicht verändern, wenn ich die form des objektes verändere (nocke oder kerbe) (siehe anhang, ohne dem rechteck).
mfg mike

Angehängte Dateien
.zip   anhang.zip (Größe: 3,78 KB / Downloads: 10)
Hallo Mike,
das ist eine sehr vielschichtige Frage:

mike-ao schrieb:weis nicht, ob wir aneinander vorbeireden.
Kermit schrieb:Ich möchte ein Layout (Hauptsächlich Text) abzeichnen und nicht tausend nervige Hilfslinien einrichten.

mike-ao schrieb:genau diese frage wollte ich auch gerade stellen

Uups, Mike, aber das Corel-Forum kann aber eigentlich nix mehr erschüttern, auch wenn wir ca. 11-12 Fragen und Antworten gebraucht haben, bis festgestellt, dass die Frage eigentlich nicht lauten sollte: "Kann keine Fonts in Corel installieren"sondern "wie entzippe ich Fonts?"

mike-ao schrieb:ob wir aneinander vorbeireden.
"Wir"?????? Mike signalisiert:
Unkraut ist zu blöd, die Frage zu verstehen,
und nicht wie formuliere ich eine Frage präzise und verständlich. Deshalb macht sich auch die Begleitpflanze der höheren Kulturvegetation vom Acker
MfG

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Unkraut schrieb:"Wir"?????? Mike signalisiert:
Unkraut ist zu blöd, die Frage zu verstehen,

DAS habe ich in keinster weise gesagt, gemeint oder signalisiert. das eine frage eventuell mis(t)verstanden wird, kommt auch in den besten kreisen vor. also kann ich überhaupt nicht verstehen, weshalb du dich auf den schlips getreten fühlst.
bevor ich hier meine frage angehängt habe, habe ich sehr wohl das forum länger durchforstet, ob so eine oder ähnliche frage vorkommt. ich habe auch deine konstruktiven beiträge gelesen und ebenso davon schon eineige meine "nebenfragen" gelöst bzw. selber lösen können.

ich hab leider nur den sprung von Corel3 (oder war es 4) auf nun X3 gemacht. naja, da hat sich vieles geändert. habe mehr als 10 jahre nix mehr gecorelt.:oops:

das ding welches du mir gezeigt hast, sind die grundeinstellungen von corel, nicht diejenigen, welche NUR einem einzelnen objekt gehören. ich habe hier aber unterschiedliche objekte, dessen mittelpunkt nicht immer der physische mittelpunkt ist (z.b. exzenter). und davon mehr als 150 gruppierte/kombinierte objekte.

mike-ao schrieb:der koordinatenpunkt (aufhänger) soll aber der mittelpunkt des kreises sein.
ich habe hier unmißverständlich nach einem aufhängepunkt, der sich auf die koordinaten (=auswahlmitte) bezieht, gefragt.
da diese frage offensichtlich zu einem anderen verständnis geführt hat, habe ich versucht, diese frage etwas präziser zu gestalten.
mike-ao schrieb:z.b.: tortenstück (davon der vollkreismittelpunkt = "Aufhänger") auf x100y150, und dazu ein (unförmiges) rechteck, linker unterer eckpunkt mit 15° drehung auf x102x144

weiterhin soll der Aufhänger sich nicht verändern, wenn ich die form des objektes verändere (nocke oder kerbe) (siehe anhang, ohne dem rechteck).
mfg mike

so aber nun noch mals zum thema:
das hier abgebildete objekt soll seinen logischen mittelpunkt UND drehpunkt exakt dem roten "+" entsprechen (koordinaten). den drehpunkt kann ich ja verschieben, aber den koordinaten-mittelpunkt "Aufhänger" offensichtlich nicht.
mfg mike

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo,

also ehrlich gesagt, hast du hier viel erzählt, aber was du eigentlich erreichen willst, kommt nicht so ganz rüber.
Sag doch einfach mal, was dein Ziel ist.
Corel berechnet den Mittelpunkt prinzipiell nicht nach dem geometrischen Objektmittelpunkt, sondern nach dem sich aus dem Objekt ergebenden quadratisch/rechteckigen Umriss. Das wird z.B. beim Erstellen eines Dreieckes deutlich.

Gruß skifan
hi skifan;

ich dachte der letzte absatz und die darunterliegende grafik sagt alles aus.

also; wenn ich die von mir abgebildete grafik markiere, und in das koordinatenfeld (werkzeugleiste) die X und Y koordinaten angebe, wird das objekt auf den corel errechneten mittelpunkt positioniert.
ich möchte aber, dass das rote "+" im links befindlichen kreis des objektes (klick hier) auf die von mir angegeben koordinaten plaziert wird.

das drehen des objektes um den roten punkt herum klappt ja, da ich die achse verschieben kann.

den begriff "Aufhänger" habe ich deshalb genommen, da dieser begriff in anderen grafikprogrammen (platinen-layout Pin 1 eines IC's) auch verwendet wird.

<abstrakt>
das ist das schlauferl, mit dem ein mantel an einem haken aufgehängt wird. das schlauferl ist ja auch nicht der mittelpunkt des mantels. ;-)
</abstrakt>

mfg mike
Ich nehme mal an, es ist zwingend notwendig, dass die Koordinaten, auf die deine Objekte sollen, manuell eingegeben werden, denn es wäre ja einfach, an der Zielkoordinate ein Objekt (z.B. Kreis) zu erstellen und dann den Kreis-Mittelpunkt im gruppierten Objekt auf den Kreis auf der Zielkoordinate zu ziehen.

Der Begriff "Mittelpunkt" ist in diesem Zusammenhang wohl der verwirrende Faktor. Vielleicht würden wir den besser "Bezugspunkt" nennen.

Im angehängten Bild habe ich den Drehpunkt eines gruppierten Objekts an eine andere Position geschoben. Der Mike würde gerne die "Auswahlmitte" ändern, damit er per Hand die Koordinaten eingeben kann, an der das Objekt sitzen soll.

Hmmmm....ich glaube nicht, dass das geht....aber wer weiß.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SVG Layer statt Gruppierung klj 3 1.055 12.01.2021, 14:28
Letzter Beitrag: klj
  Bilder nur "verknüpfen" statt einbinden anorak 3 1.330 05.01.2021, 12:07
Letzter Beitrag: anorak
  v2018 in 4K auf 27 Zoll statt zuvor WQHD mtemp 0 820 22.10.2019, 17:08
Letzter Beitrag: mtemp
  Font Manager 2018: Fonts temporär deaktivieren statt deinstallieren? mtemp 0 1.362 22.08.2019, 17:31
Letzter Beitrag: mtemp
  fehlerhafte Links Unkraut 6 1.708 17.12.2018, 02:58
Letzter Beitrag: mvm
  Text von "Oben" nach "Unten" schreiben ?? (Corel DRAW X6) senta100 7 4.910 14.08.2014, 13:34
Letzter Beitrag: senta100
  Bitmap Links Manager 1.0 norre 0 882 20.08.2013, 13:11
Letzter Beitrag: norre
  Pfeilspitze in der Mitte einer Strecke berti9999 13 3.069 10.08.2013, 19:02
Letzter Beitrag: norre
  Formatierung Links für Export - Tip gesucht Rollo 0 822 09.12.2012, 13:01
Letzter Beitrag: Rollo
  X5, Objektkoordinaten immer von Mitte Kostas 4 2.089 28.04.2012, 21:48
Letzter Beitrag: Kostas