Schrift ist nicht scharf
Guten Tag zusammen!

Bei dem Versuch, Schriften für z.B. Banner oder Überschriften zu erstellen habe ich immer wieder das Problem, dass das ergebnis nicht richtig schön scharf gestellt ist. Das ergibt so schmierige Effekte, vor allem nach dem Einfügen in einer Website.

Dieses Beispiel zeigt einen ganz einfachen Text in Schrift verdana. Eingefügt als Text auf einem zuvor erstellten Pfad. Mit einer Umrandung sieht es noch schlimmer aus...

Muss man vielleicht die Texte mit einer ganz anderen Funktion erstellen, z.B. auf transparentem Hintergrund, und dann als Objekt eingefügen?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Grüße
Barbara

Angehängte Dateien
.gif   schrift.gif (Größe: 2,87 KB / Downloads: 22)
Noch ein Shot als jpg

Angehängte Dateien
.jpg   schrift.jpg (Größe: 9,88 KB / Downloads: 24)
Hallo,

hast du die Grafik pixelgenau eingefügt und die Maße auch so angegeben im html-text ?

Wenn die Grafik auch nur um ein paar Pixel verkleinert dargestellt wird wirds schon unscharf.

Ansonsten das Bild evtl. noch mal nachschärfen (alle anderen Elemente die zum Banner dazugehören dann evtl auch)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, habe ich.

Das mit dem Nachschärfen habe ich allerdings nicht gemacht. Ich versuche es.

Die Schrift hier oben im Forum Jürgens-Workshops Forum ist auch nicht ganz scharf... Vielleicht will ich etwas, was nicht möglich ist?

Mein Banner im Moment sieht nicht schön aus. Die Schrift habe ich mit Umrandung gemacht, allerdings mit Powerpoint, weil das Ergebnis mit PI noch schlechter war. Es ist aber alles etwas verpixelt. Ich lege die Grafik bei. Mir fehlt da die zündende Idee.

Gruß
Barbara

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nein, auf dem screenshot sieht man das nicht gut.

Wenn Ihr Lust habt, könnte Ihr die url anschauen, Adresse als Grafik, sonst schnappen sich die Suchmaschinen mein Thread :-)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Also ich find es eigentlich scharf genug...
Hallo Barbara,

dem Eindruck von Unschärfe lässt sich
auch rein optisch auf die Schliche kommen ;-)

Du brauchst für Schärfe einen größtmöglichen Kontrast
zwischen den aneinandergrenzenden Tonwerten.

Hintergrund graublau - Schrift hellgrau - Rand schwarz.

Das liegt alles recht dicht beieinander, zudem ist der Rand zu dünn, als dass er
als kontrastbringende Trennlinie zwischen Schrift und HG dienen könnte.
Er leitet praktisch "weich" von der Schrift zum HG über.

Schau Dir mal folgende Varianten an:

0273
[Bild: 2920849731_4429a937f5_m.jpg]

1. Schrift weiß
2. Schrift hellgrau, Haarlinie weiß
3. Schrift weiß, Schatten schwarz
4. Schrift hellgrau, Haarlinie weiß, Schatten schwarz

Im dritten Beispiel hast Du den größten Kontrast,
und zwar an der Stelle, wo die reinweiße Schrift
an den schwarzen Schatten stößt.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert,
wenn Du sonst keine Lösung findest. ;-)

Gruß,
Hans
Jepp, schliesse mich Ebba an.
Schärfer geht nicht, es sei denn du nimmst bei der Schrift Reinweiss (ohne Transparenz),oder die Umrandung dunkler.... was dann aber wieder zuuuuu sehr ins Auge sticht.
Und ach ja, ich kenne das: online sieht es immer einen klitzekleinen Tick unschärfer oder dunkler aus ;-)
Ja, der Hans hat es sogleich perfekt erklärt...
das was ich meinte, mit weiss und schwarz ;-)
Ja, das kling einleuchtend!

Die Farbkontraste sind also entscheidend.
Mein blau ist wohl auch zu blass.

Ich finde Beispiel 3 jedoch wirklich ganz akzeptabel, deshalb werde ich es so versuchen. In der Beschreibung heiss es "Schatten"... soll ich also die Schatten- statt die Umrandungsfunktion verwenden?

Vielen Dank, dass Ihr Euch in der Mittagszeit mit meinem Problem beschäftigt .-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Filter bei PI 12 lassen sich nicht öffnen! Giftzwerg 2 709 12.07.2024, 22:36
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Schrift mit "Naht" versehen DarkAngel 0 402 18.04.2024, 08:20
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Photoimpact 6 funktioniert nicht mehr Emicee 1 905 19.11.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Annie19
Thumbs Down neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden merlin 10 1.849 24.08.2023, 10:42
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Grauwertpipette in Tonwert nicht mehr sichtbar Wolkenmaler 8 3.451 18.06.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Ina P.
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 754 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Photoimpact X3 öffnet nicht Lisi 14 6.096 08.01.2022, 02:45
Letzter Beitrag: mvm
  Aktivierung war nicht erfolgreich. Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt... Landi01 3 3.193 18.01.2021, 10:50
Letzter Beitrag: Gabi
  Texturfilter geht nicht mehr nach Neuinstallation RhoihesseEla 0 1.177 28.10.2020, 12:50
Letzter Beitrag: RhoihesseEla
  PI x3 lässt sich nicht öffnen Nemo 1 1.860 06.04.2020, 10:35
Letzter Beitrag: Gabi