Bildschirmfotografie funzt nicht
hi all,

nachdem ich auf einem neuen LapTop Vista habe, kann ich weder mit PI 11, noch mit PI 12, das ich mir extra gekauft habe, da ich glaubte mit Vista geht nix mit PI 11, eine Bildschirmfotografie durchführen.
Das Fadenkreuz ist da, aber es selektiert nicht und der Rechner hängt sich komplett auf und muss mit Brutalabbruch beendet werden.
Kennt Ihr das Problem?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruss,
Werner Engel
das problem höre ich zum ersten Mal, keine Ahnung,
aber schau mal hier: http://www.juergens-workshops.de/board/s...php?t=1045

ob Deine Einstellungen stimmen!

schau auch hier mal nach
http://www.juergens-workshops.de/board/s...rmaufnahme

oder ist es das?

"Da ich annehme, daß Du nur PI-12 installiert hast, fehlt Dir noch der Patch,
der diese Version erst wirklich VISTA-fähig macht.
Du kannst sie Dir HIER http://www.corel.com/servlet/Satellite/d...7911963266

herunterladen und anschließend installieren."
hi derik,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe mal vorsichtshalber auf den alten Thread geantwortet und folgendes geschrieben:

hi all,

ich habe zwar vorher gesucht, aber diesen Beitrag nicht gefunden. Deswegen habe ich einen neuen Thread aufgemacht.
Mir geht es genauso. Ich habe alles gemacht was hier besprochen wurde. Natürlich beobachte ich auch die nun von Corel unter ältere Versionen bereit gestellten Patches.
Leider funzt meine Bildschirmaufnahme überhaupt nicht. Ich habe die selben, nicht die gleichen Probleme. Ich muss den Rechner gänzlich ausschalten um nach dem Aufhängen aus dem Programm heraus zu kommen.

Ich habe mir extra PI 12 gekauft, in der Annahme mein 11er taugt nicht für Vista. Aber das war wohl ein Irrtum.

Gruss Werner
Hallo Werner,

den Patch den dir derik geschrieben hat hast
du Installiert?

Wenn ja, ist es schwer zu sagen wo da der Fehler liegt.

Aber es gibt auch sehr gute Freeware Programme
mit dem man Bildschirmfotos machen kann.;-)

KLICK

KLICK
[Bild: jue1.gif]
Hallo Werner,

ich hoffe mal, daß Du nicht die SE-Version von PI hast, für die ist der Patch nicht geeignet.

Bidschirmfotos mache ich immer nur mit der "Druck-Taste", füge das Bild in PI ein und kann es jetzt in Ruhe bearbeiten.

Alles andere ist mit zu Filigran und zu Aufwändig.

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Sorry,

aber Screenshots gehen viel einfacher als mit irgendwelchen Captureprogs, für die man vielleicht noch Teuronen hinlegt.

Jetzt ist es aber zu spät, werde morgen was dazu sagen,... ob das allerdings im PI direkt geht, weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Einfügen aus der Zwischenablage nicht möglich ist.

Nur mal so viel:
Bildschirmausgabe bleibt Bildschirmausgabe, da können die angeblich besten Captureprogs nichts dran rütteln.

Marta macht das richtig!

Gruß skifan
skifan schrieb:Screenshots gehen viel einfacher als mit irgendwelchen Captureprogs, für die man vielleicht noch Teuronen hinlegt.
weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Einfügen aus der Zwischenablage nicht möglich ist.

Hallo HaJö,

keine Frage, ein Klick auf die Drucktaste und man hat sein Screenshot gemacht das sich
auch problemlos in PI einfügen läßt.

Hier gibt es auch eine schöne Anleitung dafür.

Screenshots unter Windows (leicht gemacht)

Nur die Möglichkeiten die einem solche Captureprogs bieten sind natürlich
nicht zu verachten, und da gibt es ja sehr viele die Freeware sind
siehe die Links oben, oder aber auch

Freeware H@rdcopy

oder die

Freeware „IrfanView“ mit ihrer „Capture“-Funktion.;-)

Liebe Grüße
[Bild: avartfeechen.gif]
Hallo gabi,

ich wiederhol jetzt zwar einiges, aber ich lasse es trotzdem so:;-)

Grundlegendes zur Monitordarstellung

Die Darstellung von Bildern, in welcher Form auch immer, ist abhängig von der
- Monitorgröße in Zoll/cm
- der eingestellten Auflösung in Pixeln, und diese wiederum
- abhängig von der Grafikkarte und deren Einstellmöglichkeiten, und diese wiederum
- von verwendeten Betriebsystem und deren Standardschriftausgabe in DPI

Im BS Windows sind das 96 dpi, und genau mit dieser Druckausgabe werden Screenshots erstellt (im MAC sind das 72 dpi, neuerdings ist Apple aber auf 96 dpi mit dem „Leopard“ umgestiegen).

Zum Screenshot

Wichtig ist hierbei, dass unbedingt der Unterschied zwischen einem Screenshot und einem über die Zwischenablage kopierten Image beachtet wird.
Kopiert man ein Image mit z.B. 800*600 px und einer Druckausgabe von 300 dpi, dann behält das Bild diese Eigenschaften bei.
Macht man von dem gleichen Bild einen Screenshot, dann hat es, bedingt durch das BS, nur noch max. 96 dpi, na gut, das kann man wieder korrigieren, aber, ...es ist durchaus möglich, dass ein Image real eine viel größere Bildabmessung in px hat, als es auf einer Seite wiedergegeben wird.

Der Screenshot erfolgt nicht direkt vom Monitor, sondern von der Grafikkarte, deshalb auch immer der absolut feste dpi Wert von 96.
Würde der screenshot direkt vom Monitor kommen, wäre dieser Wert stets relativ und von Monitor zu Monitor unterschiedlich, er wäre abhängig von der Monitorauflösung in ppi.
Wie sich diese bestimmen lässt kann man hier mal nachlesen.

Kein noch so hochgepriesenes Captureprog kann bessere Bildqualität liefern als ein ganz normaler Klick auf die Drucktaste.

Für bestimmte Zwecke ist es allerdings von Nutzen, spezielle Progs zu verwenden, so ist z.B. SnagIT in der Lage, gescrollte Webseiten komplett zu capturen, z.B. sinnvoll für das Speichern von Tutorials und Anleitungen.

Auch bei mehren Captures in Folge, bei dem ein direktes Speichern auf den PC sinnvoll ist, sollte man ein Prog dafür verwenden. So nehme ich für das Erstellen von W-Shops immer IrvanView. Hier gibt es unter >Optionen die Möglichkeit zu Fotografieren. Zieldatei und Dateiformat angeben und los geht’s (hast du ja bereits erwähnt).

Alle anderen Zusatztools, die hochwertige Captures versprechen, und vielleicht noch Geld kosten können weggelassen werden.

PS: Woher hast du HaJö?

Gruß HaJö
Wieder einiges dazu gelernt, wobei ich eigentlich noch nie bei einem
Bildschirmfoto auf die dpi Anzahl geachtet habe.

Kommt halt darauf an für was man das Bildschirmfoto verwenden will.

skifan schrieb:PS: Woher hast du HaJö?

Denke wenn ich mich nicht täusche, hast du bei der letzten PN
mit mir so unterschrieben. [Bild: zwinker.gif]

Liebe Grüße
[Bild: walochge.gif]
hi all,

auch ich habe jetzt einiges dazu gelernt. Vielen Dank dafür.
hi Gaby,
schön dich zu lesen, habe früher schon immer Deine Arbeiten bewundert. Schade dass ich nicht oft hier sein kann. Ist halt noch viel Arbeit um mich rum.

Allerdings: Ich habe PI immer benutzt um Bildschirmfotos zu machen. Denn das Programm hab ich ja nunmal offen. Alle Rechner in unserem Büro können das auch mit PI, nur die Rechner mit Vista nicht. F 11 drücken, selektieren und schon hast Du es auf der Arbeitsfläche. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, gibt man sogar Geld für die original-12er PI Version aus, nicht die SE.
SnagIt habe ich auch für gewisse Stunden schon lange auf den Rechnern, aber wie gesagt, die normalen Sachen muss das Programm ja auch mit Vista können. Ansonsten braucht man es ja nicht so anzupreisen.
Sollte dies ein Buck sein, der durch irgendein Patch behoben werden kann, so sollte Corel sich darum kümmern, das ist halt meine Meinung dazu.
Vielleicht hat ja hier jemand gute Beziehung zu den Mädels und Jungs und kann das Problem, das offensichtlich im Moment nur mir aufgefallen ist weiterleiten.

Lieben Gruss wieder,
Werner

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Filter bei PI 12 lassen sich nicht öffnen! Giftzwerg 2 527 12.07.2024, 22:36
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Photoimpact 6 funktioniert nicht mehr Emicee 1 730 19.11.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Annie19
Thumbs Down neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden merlin 10 1.479 24.08.2023, 10:42
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Grauwertpipette in Tonwert nicht mehr sichtbar Wolkenmaler 8 3.113 18.06.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Ina P.
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 660 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Photoimpact X3 öffnet nicht Lisi 14 5.455 08.01.2022, 02:45
Letzter Beitrag: mvm
  Aktivierung war nicht erfolgreich. Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt... Landi01 3 2.940 18.01.2021, 10:50
Letzter Beitrag: Gabi
  Texturfilter geht nicht mehr nach Neuinstallation RhoihesseEla 0 1.091 28.10.2020, 12:50
Letzter Beitrag: RhoihesseEla
  PI x3 lässt sich nicht öffnen Nemo 1 1.730 06.04.2020, 10:35
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact XL unter Windows 10 : Nicht genügend Speicher kryptonit 7 5.707 03.09.2018, 10:11
Letzter Beitrag: Unkraut