Grafik in Corel "abschneiden"
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage, und zwar habe ich eine Broschüre
in Corel entworfen, dabei habe ich immer 2 Seiten auf eine Seite,
quasi dass es so aussieht, wie wenn ich ihn fertig anschaue.
Ich habe über 2 seiten ein Ornament gezogen.
Die Druckerei will jetzt jede Seite einzeln, wie mache ich das jetzt das ich das trenne?
Versteht ihr was ich meine? Hänge Bsp Seite lieber an, die soll in der Mitte getrennt werden.

Ist bestimmt ein Klacks für euch ;-)

Danke schon mal

Liebe Grüße

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi

Wie hast du die Datei angelegt? Heft mit doppelseitiger Anzeige? Brauchst du Beschnitt bei der Ausgabe? Sind es nur 4 Seiten?
Ich hab einfach mein Blatt auf 10,5 x 21 cm angelegt und dann gefüllt wie es mir gefällt :?
Ist eine 8 Seiten Broschüre.
Meinst du mit Beschnitt den 3mm Rand den die Druckerei will ums danach wieder abzuschneiden?Smile, dann ja!
Ah, ich weiß worauf du raus willst - ich glaub das wird schwierig, stimmts?
Aber man sieht doch soviele Broschüren, wo z.B auch Fotos in der Mitte drübergehen?!
Ich brauche quasi 8 einzelne Seiten á 10,5 x 10,5 am Ende.

Da hab ich mich wieder auf was eingelassen....
Mal ne andere Frage, wie macht die Druckerei das denn überhaupt, die kann doch aus 8 einzelnen Seiten keine Broschüre machen, nur deshalb habe ich es ja so gemacht,
weil ich davon ausgegangen bin, dass die das so drucken und dann falten in der Mitte und Heften!? Etwa nicht???

Sollte ich lieber nochmal nachfragen, bevor ich mir unnötig Arbeit machen!???
Hmm...

vordem würde ich aber noch mal das Layout überprüfen. Schriftart, - größe und Grammatik...

Gruß skifan
Hallo Rfnaizn!

Nimm Dir doch einfach mal zwei Zettel falte sie einmal, lege sie zu einem kleinen Heftchen zusammen und numerier die Seiten. Dann nimmst Du das „Heftchen“ wieder auseinander und Du siehst wie die Druckerei die Seiten braucht. Wenn Deine Vorlage überall so ist wie Dein Musterblatt, dann kannst Du eventuell auf die 3 mm Beschnitt verzichten. Denn es ist genügen Rand vorhanden in den die Druckerei zur Not (!) reinschneiden kann. Gern macht das aber keine Druckerei.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: seitenczmd.gif]
[SIZE="1]Ohne Gewähr![/SIZE]
Wenn du das Bogenformat einstellst, Heft und doppelseitige Anzeige, dann wird automatisch der Druckbogen erzeugt. Bei Corel haste dann ein Problem, wenn dann im Nachhinein auf einmal Einzelseiten verlangt werden.
Bei Indesign ist das Schöner gelöst, da legt man Einzelseiten an und kann nachträglich noch auf Druckbögen switchen. Mal ein Vorteil bei dem adobe Geraffel.
Wenn das Bloss 8 Seiten sind würd ich sagen Handarbeit ist das einfachste... Einzelseiten anlegen, und neu bauen. die Inhalte sind ja da. ein paar Hilfslinien und das ist schnell Platziert...
aber natürlich bekommt die Druckerei Druckbögen, und die Verteilung ist auf einem Blatt [S1&S8/S2&S7]. Bei 2 Blatt brauchst du dir noch keine Sorgen um dem Falzversatz zu machen, bei 20 Seiten ist das aber schon ein erhebliches Problem dem beigegangen werden muss.
Du musst halt einfach von vornherein als Heft mit doppelseitiger Anzeige arbeiten, dann wird beim PDF Export der Druckbogen erzeugt.

nebenbei:
zu eng im Bund, Typografisch eher grausig, diese Zeilenabstände, und dann auch noch unterschiedlich da verläuft man sich ja wenn man den Anfang der nächsten Zeile sucht, naja, der Weg soll ja schön sein, wie mehrfach erwähnt.. ..oh Gott.. einige Formulierungen überdenken...
Vielen Dank an alle Antworten erst mal.

Ich habe mit der Druckerei gesprochen und es jetzt gemacht wie
Nachtviole gezeigt hat. Hab die Drucksachen noch nicht, aber
hoffe natürlich es hat alles so geklappt.

@dynacophil:
Vielen Dank für deine ehrliche Kritik.
Das mit den Abständen ist tatsächlich blöd, ist mir nicht mehr aufgefallen. Arbeite schon sehr lange daran, weil "Kundin" immer
wieder was geändert hat, genauso wie den Text - nicht auf meinen Mist gewachsen, aber du weißt ja sicher wie das ist - Der Kunde ist König. Ihr gefällts - so what.
Ich habe aufgegeben Leute zu verbessern die dazu nicht bereit sind.
Aber es ist schön, dass mir jemand mal sagt was nicht so gut ist, von anderen (Laien) höre ich immer nur dass es gut ist.

Also Vielen Dank nochmal an alle.
Hi

leider sondern immer mehr Leute ihre ungereimte Sülze auf Printmedien ab, ich hatte letztens den Flyer meines neuen local Backshops in der Hand und hab nach 60 Fehlern (Tipp-, Gramm.- sowie Layoutfehler) auf Seite 2 (von 4) aufgehört zu korrigieren... ich wollt ja eigentlich nur nen Kaffee trinken.

furchtbar was manche Leute so abliefern....

Das erinnert mich daran, wie ich mal neben dem vietnamesischen wirt des allround-Asiaten-Imbisses Stand der radebrechend deutsch dem türkischen "Grafiker" die Speisekarte die der gestalten sollte erklärte.... was da dann 3 Wochen später drin stand war der Hammer. Es gab vereinzelt tatsächlich fehlerfreie Worte zwischendrin.

Ich sag allerdings Kunden wenn ich Formulierungen unglücklich finde, und vermittle sie gern an nen professionellen Texter Smile
Letztens hatte ich nen Hausmeisterservice für den ich nen Dinlang4seit machen sollte... die haben mir ein dermaßenes Geschwafel geliefert, dass ich gesagt hab das ich damit nichts anfangen kann... und den Auftrag abgelehnt. Ich hätte denen nicht erklären können warum das Gelaber Schrott ist und das NIEMAND diese Firma beauftragen würde auch nur die Blumen zu gießen, wenn man den Eindruck hat das alles Analphabeten sind.
Hallo Helge,

ja so ist das Leben eben. Als Designer und Mediengestalter sind alle auf die Welt gekommen (übrigens auch als Plattenleger, Maler, ...). Lernen muss man das nicht mehr. Die Ergebnisse sind bekannt. Man siehts ja auch an den vielen grundsätzlichen Fragen zu Gestaltung und Technik im Forum. Vielfach haben die nicht wirklich was mit Corel zu tun. Und ich beantworte diese einfach nicht mehr. Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen ...

Gruß Peter

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.070 25.11.2024, 12:37
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 199 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 283 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.306 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.740 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.624 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.585 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.334 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.680 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.594 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter