Suche Beitrag HDR
#11
Uups, wollte keine neuerliche Diskussion starten, sondern mir nur die damaligen bearbetiteten Fotos nochmals ansehen. Bei solch einem Thema wir es nie einen Gewinner geben, und Geschmäcker sind auch verschieden. Ich habe gestern in Wien HDR Bilder und pseudeo Hdr Bilder erzeugt. Zuerst mit einer 3er Belichtungsserie, aber dabei hatte ich natürlich die Geistermenschen und dann noch ein pdeudo, also mit einem Bild und dann nach einer Anleitung hier im Forum bearbeitet. Also mir gefällt die Spielerei, speziell in der beleuteten Stadt, in Kirchen oder bei Landschaften mit krassen Belichtungsunterschieden. Für Personen würde ich meinen, eignet es sich nicht so, wie der hübsche Junge weiter oben, der plötzlich Akne hat. Hoffentlich wird das Ganze nicht zur Sucht, bei mir fängt es langsam an.
Zitieren
#12
Rotuma schrieb:Für Personen würde ich meinen, eignet es sich nicht so, wie der hübsche Junge weiter oben, der plötzlich Akne hat.
Man sollte bei Personen zumindest seeeeehr vorsichtig arbeiten.

Skifan hat zusätzlich zum HDR noch die Detaillichter und -schatten bearbeitet.
Dadurch kommt es zu den extrem harten Konturen,
die bei Personen schnell störend wirken können.

Wenn man Gesichter in eine bestimmte Atmosphäre bringen will,
kann das durchaus reizvoll sein, siehe hier [SIZE="1](> Portfolio > Personal)[/SIZE].

Andererseits geht es aber auch dezenter, siehe da.

Ich mag den Letzteren zwar nicht, weil er ein Trittbrettfahrer ist,
der meint, das Ei des Kolumnus neu erfunden zu haben,
aber seine Bilder sind fein gemacht MrGreen

Gruß,
Hans
Zitieren
#13
Hallo @ all,

naklar wirkt das bei Personen bescheu..., aber es ging eigentlich um die Metallteile an der Maschine (Dampflokradsatzdrehmaschine)

Hans, ich habs nicht vergessen, mache jetzt mal aus meiner Sicht einen WS mit gleichzeitigem W-Punkt und S-Punkt Bestimmung mit anschl Kontrastmaske.


@ Osiris, naklar ist das von mir,...und sein etwas älterer Bruder "schraubt" gerade hier,...sind meine Enkel.

War an den "Dampfloktagen" in Meiningen.


[Bild: dampflokarne.jpg]


..und das alles unter Aufsicht unseres ehemaligen "Bestimmers"
MrGreen

..aber die wenigsten haben das mitbekommen

[Bild: dampflokerich.jpg]
Zitieren
#14
Hallo HaJö,

Also das zweite Foto ist doch ne Wucht.:bounce:

nicht, daß ich ein Anhänger von "dem da" bin,
aber wo und wann sieht man so etwas noch?
Zitieren
#15
Hab hier zwei HDR Bilder und 3 pseudo HDR Bilder gemacht. Ich erwarte hier keinen Kommentar, denn die Bilder wurden bei Dämmerung und freihand und noch dazu mit einer Kompaktkamera gemacht. 2x eine Belichtungsserie mit je 3 Bildern, freihand, daher die Verschiebungen und Geistermenschen. Die anderen 3 sind von einem jpg und nach Anleitung von Skeeter? in ein Pseudo HDR Bild verwandelt. Dies ist nur ein Versuch, nichts weiter. Nächstes mal geht's mit dem Stativ in die Stadt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#16
Kein Pseudo, aber in Wien...MrGreen

[Bild: Donauradtour%20242.jpg]

Nicht frei verwendbar!

Gruß skifan
Zitieren
#17
Wie hast du denn das hinbekommen, bei dieser Bewegung nutzt ja auch ein Stativ nichts?? Will ja noch lernen, spätestens sobald ich wieder eine DSLR habe.
Zitieren
#18
einfach aus der Hand mit S (Blendenautomatik) 60stel eingestellt, Blende geht auf automatisch auf 6,3 bei ISO 200

Gruß skifan
Zitieren
#19
Rotuma schrieb:Hab hier zwei HDR Bilder und 3 pseudo HDR Bilder gemacht. Ich erwarte hier keinen Kommentar, denn die Bilder wurden bei Dämmerung und freihand und noch dazu mit einer Kompaktkamera gemacht. 2x eine Belichtungsserie mit je 3 Bildern, freihand, daher die Verschiebungen und Geistermenschen. Die anderen 3 sind von einem jpg und nach Anleitung von Skeeter? in ein Pseudo HDR Bild verwandelt. Dies ist nur ein Versuch, nichts weiter. Nächstes mal geht's mit dem Stativ in die Stadt.

Hallo Rotuma,
Kommentar kommt trotzdem MrGreen
Ich finde es toll, daß Du diese Bilder zeigst. Du bist auf dem richtigen Weg.
Mein ganz großes Kompliment für die beiden Belichtungsreihen! Du hast da eine wahnsinnig ruhige Hand bewiesen.
Leider muß ich Dir verraten, daß diese Anleitung die ich mal geschrieben habe, zwar die HDR Verarbeitungstechnik nutzt, aber eher ein Zirkustrick zur Farbverstärkung ist.
Dieser Trick besteht darin, daß PI vom User beschwindelt wird :kichern:

Es ist aber trotzdem gut, diesen Trick zu kennen, weil man damit die Bilder sehr bunt gestalten kann, was einen gewissen Reiz ausmacht. (In Deinen oben gezeigten Bearbeitungen sehr schön umgesetzt)
PI bietet sich darüber hinaus aber auch an, HDRs zu erzeugen, die einem 'normalen' Foto sehr ähnlich sehen und denen man das HDR nicht auf den ersten Blick ansieht.

Liebe Grüße
Andreas

P.S.: @ skifan :
Das Karussell ist der Hammer :icon_bravo: :daumen:
Zitieren
#20
skifan schrieb:einfach aus der Hand mit S (Blendenautomatik) 60stel eingestellt, Blende geht auf automatisch auf 6,3 bei ISO 200

Gruß skifan

Und ganz ohne Nachbearbeitung? :icon_bravo:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche "kleine" Diffusor Schirmchen.. Beagle 12 4.529 20.02.2010, 12:55
Letzter Beitrag: Beagle
  Suche Kammera Kuddl83 9 2.275 05.03.2008, 23:07
Letzter Beitrag: Wolle
  Suche DSLR - brauche Hilfe JU.MEDIA 7 2.072 17.01.2008, 16:33
Letzter Beitrag: Andreas