Ein Hallo an alle,
ich habe mir gestern ein Loge erstellt und es in einen jpg-Format
umgewandelt leider sieht es irgendwie unscharf aus. Könnt Ihr mir sagen wie ich es schärfer bekomme.
Hallo Nihot,
ich habe Dir mal meine "üblichen" Einstelllungen für Webgrafiken daran gehängt. Die Qualität der jpg ist zum Teil auch von der Komprimierung abhängig. Eine Spielwiese für Dich. Ein Logo, dass oft aufgerufen wird, würde ich weniger komprimieren als ein selten aufgerufenen Bildchen.
Dein hier eingestelltes Logo ist ziemlich klein, Details kann man gut erkennen. Ich könnte mir so gar vorstellen, dass Du mit dem Gif-Format sogar besser bedient bist.
Freundliche Grüße vom Unkraut
Hallo Nihot,
wie Unkraut schon bemerkte, ist dein Logo sehr klein.
Je mehr Details das Logo enthält und je kleiner das Logo exportiert wird, umso unschärfer wirkt es am Ende.
Als Pixelgrafik kannst du es aber auch noch etwas nachschärfen.
Ich verwende vorwiegend die Funktion "Richtungsschärfe" (in Photopaint).
Eine Sache fällt mir eben noch ein:
Problematisch ist bei Corel die Anti-Alias Funktionalität. Das ist die sogenannte Kantenglättung, bei der Corel irgendwie sein eigenes Ding macht. Gerade beim Skalieren von Bildern (Verkleinern der Bildgröße) verliert das Bild extrem an Schärfe.
In Photoshop kann man sogar zwischen verschiedenen Varianten (Bikubisch, Bilinear usw.) wählen, was eine bessere Qualität bringt.
Deshalb immer etwas nachschärfen...