Ich habe häufig die Aufgabe, 1-, 2- oder 3-zeilige Absätze in Einladungstexten so zu justieren, dass der Weißraum zwischen diesen Textstücken gleich groß ist.
Bisher mache ich es so, dass ich ein Rechteck aufziehe und anhand dessen die Abstände einrichte. Eigentlich hatte ich gedacht, das könne man mit dem Ausrichtungswerkzeug bewerkstelligen (Anordnen --> Ausrichten und Verteilen). Das habe ich aber so nicht hingekriegt.
Kann mir jemand vielleicht auf die Sprünge helfen?
18.02.2013, 18:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2013, 19:14 von norre.)
Hallo, welche Corelversion hast du.
Schau mal auf das Andockfenster Texteigenschaften und hier Abstand vor Absatz
Edit: Ah, das ist nicht in einen Absatz. Hast du Mengen oder Grafiktext?
Wenn du keine Leerzeilen in deinenTextblöcken hast, ersten und letzten Textblock auf die richtige Position setzen den mittleren Textblock irgendwo dazwischen setzen, alle Textteile markieren und wie du schon gemacht hast Ausrichten und Verteilen, Auswahlumfang, Abstand horizontal und da die ja wahrscheinlich auch zentriert übereinander sitzen sollen beim Reiter ausrichten, zentriert auswählen
18.02.2013, 19:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2013, 19:19 von OsCor.)
Sorry, gerade wollte ich die Version (X5) noch einfügen. Du warst zu schnell ;-)
Es ist Graphiktext und die Absätze sind unabhängig voneinander. Kann sein, dass ich deshalb die beiden Zeilen Vor Absatz und Nach Absatz nicht aktivieren kann.
Es sind nicht selten 4-6 Absätze pro Seite. Ich habe gerade mal einen verschoben. Das klappt nicht.
18.02.2013, 19:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2013, 19:09 von norre.)
OsCor schrieb:Sorry, gerade wollte ich die Version (X5) noch einfügen. Du warst zu schnell ;-)
Ich kann die beiden Zeilen Vor Absatz und Nach Absatz nicht aktivieren.
Oswald
Wenn das nicht geht hast du Grafik-Text - ja?
Wir sind quitt , habe auch erst zu spät kapiert, dass du einzlne Textteile hast, schau auf oben mein Edit.
Schreibe deine Versionsnummer am besten gleich in deine Signatur, so hat man die immer zur Hand
Ich fürchte, ich habe mir selber ins Knie geschossen (als Programmierer kann ich das vorzüglich): Zwischen den letzten beiden Absätzen befanden sich zwei nicht sichtbare Objekte, die natürlich mit justiert wurden. Dadurch entstand an dieser Lücke ein unerklärlicher Abstand.