Festplatte und/oder System geschreddert?
Nur ganz kurz: Um aus einem Programm (chkdsk) herauszukommen, habe ich Compi den Strom abgeschaltet:
Jetzt bin ich in einer Endlosschleife. Compi startet bis zur Windowsauswahl: „starten im abgesicherter Modus“ u.s.w (nimmt keine Auswahl an!) und startet nur wieder von vorn.

Image-Backup, erstellt von C-Partition, versucht auf eine leere Partition zu legen. Half nix

Reparatur von Laufwerk C mit Windows -CD ebenfalls nicht. (Zwischendurch muss ich immer noch den Boot-Device ändern)

Was kann ich tun, um meine eignen Dateien auf Laufwerk C: zu retten?

Und das vor Ostern! Mannoooooo!
das Unkraut :krankentrage:

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
eigentlich sollte es so sein, dass der CHKDSK immer wieder neu gestartet wird. Der hört nicht von alleine auf, den muss man voll abwarten, keine andere Chance. Das wäre die einfachste Lösung.

Wenn die nicht hilft und ein Image vorhanden ist, am besten ein aktuelles und eins von vor dem Crash, dann halt die EIGENEN DATEIEN aus dem "kaputten" Image selektiv in das funktionierende Image zurück sichern. Nochmal zum mitsingen (flöt):

1. ein funktionierendes Image auf die Platte spielen. Alle ungesicherten Daten sind dann weg !!!

2. aus der "geshredderten" Image Sicherung die eigenen Dateien wieder herstellen.

Vorsicht, Nr. 1 und 2 NICHT ausführen, ohne das das "geshredderte" Image validiert ist. Lässt es sich nicht validieren, die "geshredderte" Platte als Slave oder im USB Gehäuse anschließen und von einer neuen Platte C: booten. Dann per Windows Explorer oder einem Backup Programm (Acronis) die Dateien zurück schaufeln. Es können einige Files kaputt gegangen sein. Die sind dann weg.

Wenn die "geshredderte" Platte sich nicht ansprechen lässt -> CHKDSK Laufwerk-X: /f /r

Ein Recovery Tool hab ich jetzt nicht explizip drauf. RESCUE PRO, was bei den SanDisk Speicherkarten dabei ist könnte man probieren. Damit habe ich noch keine Erfahrung.

Vielleicht weiss einer ja auch noch eine andere Recovery. Aber eigentlich ist alles auf der "geshredderten" Platte noch drauf. Beim chkdsk Start wird der Einsprungpunkt von Windows verändert. Am Schluss stellt chkdsk den wieder her.

Ich hoffe das hilft erst mal einen klaren Kopf zu bekommen.

Grüße
Beagle
Das Problem ist halbwegs gelöst, nicht ganz befriedigend, weil Acronis nicht die eigenen Dateien sicherte, aber das ist nicht mehr zu ändern. Sonst läuft Compi wieder, da ich ja ein Image-Backup hatte. Es war nur nicht aktuell.

(Acronis konnte noch auf C: zugreifen und hat auch Dateien gesichtert, nur nicht die eigenen Dateien.)

Gut´s Nächtle,
das müde Kraut

guck .al in der Sicherung unter C:-Dokumente und Einstellungen-"DeinName"-Eigene Dateien

ob da was steht ?

Grüße
Beagle vor dem Frühstück ...hihi
Beagle schrieb:Beagle vor dem Frühstück ...hihi

um die Zeit hatte ich schon 3 große Becher Kaffee intus und war seit 3 Stunden auf den Beinen. Hast Du es gut. *neidischguck*

Hallo Beagle,
erst einmal lieben Dank für Deine nächtliche und frühmorgentliche Hilfe.

Mir ist meine Neugierde beim ausprobieren der neusten Tuneup Utilities zum Verhängnis geworden. Progrämmchen meckerte, dass ich die Integrität der Festplatten noch nicht überprüft hätte, ich möge das doch bitte tun, um Datenverlustenten vorzubeugen. Also gut. „Chkdsk“ nix anderes ist es, startete auf der Windowsebene und rödelte stundenlang bis es fertig war. Als fertig habe ich Compi ausgeschaltet. Nach dem Neustart ging das Spielchen auf der Dos-Ebenen von vorn los. Da fehlte mir dann die Geduld. Ergebnis bekannt.

2 Fragen bleiben:
a)Wieso wird eine Partition nicht als Startpartition gezogen, wenn "Primärlaufwerk C:\" mit Fehlern behaftet ist, aber Partition xyz alle nötigen Daten hat (mit boot.ini, ntldr u.s.w)

b)Wieso hat "Acronis true Image" nächtlich den ganzen gewünschten Ordner-Mist gesichert, aber von den "Eigenen Dateien" nur so unwichtige Ordner „heruntergeladene Programmupdates“ und dergel, aber kein *.doc und keine Grafik-Datei? Kann es daran liegen, dass ich "alte Datei-Namen" abgeschaltet hatte?
(hat auch erst einmal paar Minuten gedauert, bis ich merkte, dass ich mit Acronis aktuelle Ordner noch retten kann. )

Herzliche Grüße vom Unkraut

Mein Acronis sichert immer alles. Ich gebe in den Optionen nichts an, sondern lass immer die Standard Einstellungen laufen. Das Programm ist nicht ohne. Es gibt immer mal eine Macke, deswegen mache ich von den Einstellmöglichkeiten keinen Gebrauch mehr. Seitdem sind meine Sicherungen OK, und wenn die einmal laufen gilt:: "Never Change A Running System".

Grüße Beagle (nach dem 2. Kaffee) :tease:
Hallo Liebes Unkraut,

Unkraut schrieb:...Wieso wird eine Partition nicht als Startpartition gezogen, wenn "Primärlaufwerk C:\" mit Fehlern behaftet ist, aber Partition xyz alle nötigen Daten hat (mit boot.ini, ntldr u.s.w)...

die boot.ini muß immer auf C: liegen (und gelesen werden können),
egal von welcher Partition gebootet werden soll.
Wenn Laufwerk C: allerdings hinüber ist, klappt das alles nicht.

Mein Rat wäre auch gewesen Festplatte ausbauen und als 2., 3., 4. oder USB
in eine andere Maschine einzuhängen.

Oder wenn keine andere Maschine zur Verfügung steht,
eine andere Platte zu C: machen, Betriebssystem raufbringen
und Deine Festplatte als zweite nutzen.

Oder einfach vom Stick oder von CD booten.

Anschließend Daten retten, was das Zeug hält.

Dann den Hardwareurzustand wieder herstellen.
Und zu guter letzt den Rechner neu aufsetzen,
um einen sauberen Zustand zu bekommen.

Wenn Du jetzt allerdings schon ein Image zurückgeschrieben hast,
hat sich das ja leider bereits erledigt.

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Beagle schrieb:"Never Change A Running System".:tease:

[Bild: a032.gif] dann wäre ich immer noch bei Dos oder Win95 [Bild: a234.gif]

[SIZE="1]Wer hat diesen Spruch bloß erfunden? [/SIZE]

Marta Pfahl schrieb:die boot.ini muß immer auf C: liegen (und gelesen werden können),
egal von welcher Partition gebootet werden soll.
Wenn Laufwerk C: allerdings hinüber ist, klappt das alles nicht.

Mein Rat wäre auch gewesen Festplatte ausbauen und als 2., 3., 4. oder USB
in eine andere Maschine einzuhängen.

Hallo Martha,
dass boot.ini immer von C kommen muss, wusste ich nicht. Wieder was gelernt.

Der Ausbau der Festplatte wäre mir zu viel Aufwand gewesen, zu mal ich eine 2. stationäre Festplatte zur Datensicherung habe. (wenn´s denn mal gesichert wird. Eigentlich ist auch nur ein Osterbildchen mit 4-5 Stunden Arbeit (autsch!) verloren gegangen. Sonst war das Rückspielen des Image- Backups überfällig und sollte bei den nächsten Regentagen geschehen.)

Jetzt werde ich mich sputen, um ein neues Osterbildchen in einer halben Stunde hinzubekommen.

Lieben Dank und herzliche Grüße vom Unkraut

Hallo Liebes Unkraut,

Unkraut schrieb:...Jetzt werde ich mich sputen, um ein neues Osterbildchen in einer halben Stunde hinzubekommen...

Du mußt nicht hetzen, bis Ostern ist es ja noch soooo lange hin.

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Unkraut schrieb:[Bild: a032.gif] dann wäre ich immer noch bei Dos oder Win95 [Bild: a234.gif]

[SIZE="1]Wer hat diesen Spruch bloß erfunden? [/SIZE]

Gestern wusste ich nicht wie man Inschinör schraipt und hoite bin ich aina.

Buenos Eires (das ist argentinisch und heisst: Frohe Ostern) Grüße Beagle :haue:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Externe Festplatte Lia 5 2.852 02.02.2020, 19:28
Letzter Beitrag: mvm
  Externe Festplatte schleicht im Kriechgang. Pixelschieber 1 1.337 13.07.2015, 08:45
Letzter Beitrag: morphsuite
  PC oder Notebook ? Arlena 18 3.773 06.06.2012, 15:32
Letzter Beitrag: Lia
  27" Monitor mit LED oder 32 LCD-LED TV Kuddl83 0 1.079 23.04.2012, 16:41
Letzter Beitrag: Kuddl83
  externe festplatte anschliessen ranunkel 11 5.151 29.08.2010, 14:38
Letzter Beitrag: Lia
  Externe Festplatte Karibiknixe 2 1.729 20.09.2009, 22:13
Letzter Beitrag: Gabi
  Problem mit dem öffnen der Festplatte Racer 0 1.256 18.06.2009, 15:24
Letzter Beitrag: Racer
  3 GB oder 4 GB flinkezunge 3 1.612 31.05.2009, 19:23