Corel Draw 12 Datei verschwunden
Hallo Leute,
ich bin untröstlich über das verschwinden einer Datei. Ich habe mit Corel gerade ein Projekt bearbeitet, zwischendurch immmer schön gespeichert, doch dann bin ich ausversehen statt auf F2 auf F1 gekommen. Dabei kam eine schwarze Fehlermeldung, corel stürtze darauf ab. Die gespeicherte Datei sowie die Sicherungskopie war verschwunden. Ein erneutes öffnen von Corel und öffnen der letzten Datei war erfolglos, da das letzte Projekt garnicht mit aufgezählt wurde. Stattdessen ist nur noch eine verknüpfung vorhanden, die ins nirgendwo führt, aber mit dem selben Dateinamen. Könnt ihr mir vlt helfen?
...
da wird dir vermutl. keiner helfen können. Wenn es die Datei komplett gelöscht hat könnte man es höchstens noch mit Datenrettungstools versuchen.

Kleiner Tipp, wenn Du ein aufwändiges Projekt erstellst, speichere es zwischendurch mal mit anderen Dateinamen (z.B. Projekt_01, Projekt_02 usw.) So ist im Falle des Falles nur ein Teil der Arbeit betroffen.

Cu Helmut
Das Datenrettungstool hat leider auch keine Daten gefunden. Mir stellt sich nur die Frage, warum ist die Datei nun eine Verknüpfung? Und wie kann man sowas aus Corel schaffen?
Hi,

nun eine geöffnete Datei ist quasi immer in Gefahr, ein ordentlicher Blackout des Programms/des BS oder ein teilw. Hardwaredefekt reicht und die Datei war eine. Was da intern genau passiert kann ich dir nicht sagen.

Mir ist das ganz zu Anfang meiner Computerei einmal widerfahren, glücklicherweis nur mit einer Kleinigkeit, seitdem gibts Backups und mehrere Dateiversionen bis zur Fertigstellung.

Cu Helmut
Bewuste Speicherung zwischen 2 Laufwerken hilft mir. Immer wieder das Laufwerk wechseln, dann kann der Dateiname bleiben. Mir ist nämlich auch mal in X3 ein Totalausfall passiert da war auch die "Cor1" und das Original weg.
Hallo Mbluesunshine,
so was ist wirklich ausgesprochenes Künstlerpech.

Schaue bitte mal in Deine temp, ob da eine Datei ist, die zur Zeit des Absturzes entstanden ist. Die als erstes an eine sichere Stelle kopieren.
Durchsuche die komplette Festplatte nach cdrs aus den Zeitraum des Absturzes und dann nach allen Dateien, die an diesem Tag /Stunde entstanden sind. (Achte bitte darauf, dass alle Dateien und Dateienendungen und Systemordner angezeigt werden. „Start –-> Einstellungen—->Ordner –->Ansicht".)
Falls Du Dateien findest an sicheren Ort kopieren. Wenn alles durchforstet ist, die vielleicht gefundenen Dateien in *.cdr umbenennen und versuchen zu öffnen.

Als oberstes Gebot nach einem Absturz gilt: Corel nicht aufmachen, erst die Sicherungsdateien kopieren und sichern, denn sie können beim Öffnen von Corel überschrieben werden.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hi

... neustart des Systems natürlich auch vermeiden...

wenn man den Speicherort für temporäre Dateien von Corel an eine vernünftige Stelle legt, muss man auch nicht erst lange danach suchen... :oops:

helge
dynacophil schrieb:Hi

wenn man den Speicherort für temporäre Dateien von Corel an eine vernünftige Stelle legt, muss man auch nicht erst lange danach suchen... :oops:

aber klar doch, sieht das so aus. :lol:
[Bild: 2393598.gif]

das ausnahmsweise ordentliche Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
sehr ordentliches kraut :tease: !

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 256 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 906 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 638 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.231 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.708 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.581 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.559 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.302 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.627 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.554 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter