Hintergrundbild wird kleiner als Original gezeigt
Hi,
Problem 1 Gelöst, folgt Nummer 2
Habe bei Corel Draw 11 folgende Seite eingerichtet:
Größe 800 x 600 Pixel mit einer Auflösung von 96
links einen Roten Rand 130 x 600 Pixel
Diese speicherte ich unter Web-Bildoptimierung als Gif-Datei

Stellte diese bei Netobjects als Hintergrund ein
wird dort allerding nur mit einer Größe von 530 x 396 Pixel gezeigt und wiederholt sich nach rechts und unten

Habe unter Web-Bildoptimierung nochmal geschaut und gesehen das dort das Original schon mit den falschen Maßen steht (530 x 396)
Wie kann das sein, habe das Bild doch mit einer Größe von 800 x 600 Pixel ?
Kann es an der Auflösung von 96 Pixel liegen?
Hallo Jack72!

Laß die Weboptimierungsfunktion links liegen. Speichere Deine Grafik über „Datei / Exportieren“ ab, dort kannst Du dann die gewünschte Größe und auch weitere Parameter einstellen.

Eine weitere Möglichkeit, welche ich bevorzuge, ist es die Grafik in CorelDraw in die Zwischenablage zu kopieren und in PhotoPaint über „Datei / Neu aus Zwischenablage“ einzufügen, auch hier kann man die gewünschte Größe einstellen. Das ist zwar umständlicher und hat auch ein paar Tücken, aber so kann man die Grafik noch weiterbearbeiten. Aber wenn dies nicht nötig ist, so probiere es erst einmal über das Exportieren.

Viele Grüße von der Nachtviole
Hi Nachtviole,

die Möglichkeit die Grafik über „Datei / Exportieren“ zu speichern ist möglich. Allerdings nicht mit den gewünschten Erfolg.

Habe als Dateityp "GIF" angegeben und auf Exportieren gedrückt. Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Die Bildgröße ist jetzt auf 496 x 600 Pixel. Also die Breite noch zu gering, wenn ich die aber erhöhe geht die Prozentzahl auf über 100%. Bei einer Breite von 800 Pixel ist dies bei 161%. Wenn ich diese als Hintergrund bei Netobjects einfüge ist der linke rote Balken bei 210 Pixel, soll aber bei 130 sein.

Weiterhin erhöht sich die Dateigröße um einige Byte. Wo ich dachte das die GIF-Dateien kleiner sind.

Wieso ändert sich die Größe überhaubt. Dann lohnt sicht die Option "Web-Bildoptimierung" doch gar nicht.
Hi

unter Umständen unterschiediche Maßeinheiten?
dpi /dpcm? Sicher überall gleich (z.B. dpi)?
Hi,

mit dpi meinst du Pixel oder?
Habe die Seite mit 800 x 600 Pixel hergestellt.
Beim Exportiern die Bildschirmgröße auch in Pixel eingestellt.

Lese mir gerade diese Seite durch:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=10232

Werde daraus aber noch nicht schlau.
Hallo Jack!

Beim Web- oder Screendesign ist die dpi nicht von so großer Bedeutung. Denn auf dem Monitor und somit auch im Netz sind 800 Pixel = 800 Pixel egal ob nun 72, 96 oder gar 300 dpi. Ließ Dir das mal durch. Trotzdem würde ich fürs Webdesign 72 oder 96 dpi als Wert in CorelDraw festlegen, da bei hohen dpi-Werten die Schriften im Programm sehr groß dargestellt werden.
Warum bei Dir der rote Balken so breit wird kann ich so nicht sagen.
Die Dateigröße von GIF-Dateien ist auch abhängig davon was man beim Erstellen einstellt. Wenn Du nur zwei Farben in der Grafik hast so reichen acht Farben vollkommen aus (nicht zwei wegen des Anti-Alias-Efektes) bei mehrfarbigen Grafiken entsprechend mehr wobei man dann manchmal etwas experimentieren sollte und bisweilen die Farbbereichsempfindlichkeit nutzen muß (z.B. um Corel davon zu überzeugen einen kleinen farbigen Punkt auch in dieser Farbe zu exportieren.)

[Bild: palettec3m7.png]

Wenn Dir die die GIFs aber trotzdem zu groß sind so empfehle ich Dir das kleine Programm PNG-Optimizer. Dieses Programm öffnet ein Fenster, dort ziehst Du die GIF-Datei hinein (oder auch gleich einen PNG-Datei, wobei Du dann als Farbmodus „Palette 8-bit“ wählen solltest, denn PNG kann auch Vollfarbbilder und dann wird die Datei recht groß) das Resultat ist eine sehr kleine PNG-Datei, viel kleiner als CorelDraw oder PhotoPaint sie erstellen können.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: hg1y2xg.gif] [Bild: hg1f28n.png]
Hi Nachtviole,

vieleicht bin ich einfach nur zu blöd, aber ich habe immer noch das selbe Problem.

Wenn ich dich nicht nerve beschäftige dich noch ein wenig mit meinen Problem.
Um zu sehen wo wir Unterschiede haben, wiederhole doch bitte schritt für schritt meinen Weg. Kannst die Grafik danach ja wieder löschen.
Vieleicht nimmst dir ja noch mal die Zeit.

Öffne Corel Draw - Neue Grafik
Unter Layout - Seite einrichten - Größe:
Breite 800 Pixel, Höhe 600 Pixel, Auflösung 96

Nehme Hifsmittel Rechteck. Gleichmäßige Füllung rot
Ziehe eine Rahmen von Links unten bis oben von 130 Pixel

Nun gehe auf Exportieren, Speichern in ?(bei mir Images von Netobject)
Dateityp GIF und auf Exportieren

In Bitmap konvertieren zeigt er mir jetzt folgende Größe an:
Breite144, Höhe 100Pixel (100%), sollte aber bei 800 cx 600 liegen.

Entferne ich den Haken bei "Ursprüngliche Größe beibehalten" und erhöhe die Breite geht die Prozentzahl auf über 100%.

Sieht es bei dir ähnlich aus??

Gruß Jack72
...
klappt so bei mir einwandfrei

Und die hat auch danach exakt die Größe

Cu Helmut
Bei mir steht vorher noch in Bitmap konvertieren.

Hast du das konvertieren vorher irgendwo abgestellt?
Hallo Jack!

Nun habe ich die von Dir beschriebenen Schritte nachverfolgt. CorelDraw 11 geöffnet, neues Arbeitsblatt (A4) umgestellt auf 800x600 Pixel bei 96 dpi. Der Einfachheit halber im selben Dialog „Seitenrahmen hinzufügen“ geklickt so habe ich gleich einen Objekt in Seitengröße. Das Objekt passend gefüllt und entrandet. Mit der „+“-Taste der Nummerntastatur ein Duplikat erstellt, rot gefüllt und manuell am rechten Greifer gepackt und mit Blick auf die Eigenschaftenleiste (2. Nummerngruppe) auf 130 Pixel zusammengeschoben.

[Bild: 800x600f868.png]

[Bild: gifexportm7ct.png]

Exportiert (GIF), jetzt stand dort 72 dpi und kleinere Werte - ich habe 96 dpi eingestellt dann waren es 800x600 Pixel (ich hätte auch nur die Breite auf 800 Pixel stellen können, das wäre auch gegangen), die beiden noch folgenden Dialoge absolviert - fertig war die Datei. Einziges Manko, da ich „Anti-Alias“ an hatte habe ich an den Rändern ein weißes Streifchen - hätte ich in diesem Fall ausgeschaltet lassen können).

[Bild: grafik1m7b3.gif]

Das Beste wird sein, Du stellst uns mal Deine GIF-Datei und Deine CorelDraw-Datei (diese vorher als ZIP-Datei packen) ins Forum.

Viele Grüße von der etwas ratlosen Nachtviole

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 478 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Rechteck wird mit runden Ecken dargestellt Karthagos 2 386 01.06.2024, 17:44
Letzter Beitrag: Karthagos
  Masterebne wird überdeckt - Woran liegt's? AFSsha 2 437 31.01.2024, 02:19
Letzter Beitrag: AFSsha
  Eingescanntes wird nicht farbecht gedruckt Corelly 6 1.170 15.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: mvm
  Intelligente Füllung kleiner Flächen wdreinheim 25 5.753 17.08.2020, 21:59
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Inhalte-Zentrale wird eingestellt OsCor 2 1.247 15.08.2020, 15:22
Letzter Beitrag: OsCor
  Corel wird verkauft OsCor 2 1.993 05.08.2019, 17:52
Letzter Beitrag: OsCor
  Transparenz wird falsch gedruckt rh1977 14 2.948 07.11.2018, 14:00
  Transparenter Hintergrund wird in Word nicht übernommen view2lord 3 2.306 30.05.2018, 16:43
  pdf-Problem - Foto wird körnig adelmann-grafen 14 2.880 19.04.2018, 11:16
Letzter Beitrag: adelmann-grafen