07.12.2009, 23:33
Hintergrundbild wird kleiner als Original gezeigt
|
08.12.2009, 00:33
08.12.2009, 01:16
Also,...wie schon gesagt,
für das web, bzw für reine Monitordarstellungen (auch Präsentationen oder Slideshows) ist die dpi-Anzahl völlig bedeutungslos, kannste auch 10dpi nehmen, denn jeder Monitor hat seine eigene Auflösung in ppi. (Pixel pro Inch). Monitore sollen nicht Drucken, sondern Darstellen, deshalb interessiert keinen Monitor die Druckauflösung. (am besten mal googlen) Das Gif-Format hat prinzipiel eine "Druckausgabe" von 72 dpi, ...aber auch egal fürs WEB. Entscheidend ist nur die Pixlegröße des Bildes. Angenommen ein 17"er Monitor hat eine Bildauflösung von 1024*768px, was so ziemlich der Standard für 17"er ist, und du stellst ein Bild mit 1500*1000 px ins WEB, dann hast du automatisch unten und rechts eine Scrollleiste, weil der Monitor eben nur 1024*768px darstellen kann. Pixel werden nicht verkleinert!!, weil es keine halben px gibt... Fazit: orientier dich bei der Bildgröße fürs WEB nur an der Pixelgröße, ..und bitte nicht durch Imageangaben im WEB-Editor verkleinern, weil die Bilddateigröße dann als solche erhalten bleibt. Kannst ja auch mal hier ein wenig dataillierte nachlesen... Der bessere Weg ist, die Grafik erst mal in ein bitmap, also in eine Pixelgrafik, umzuwandeln, dann exportieren ins gif mit folgenden Einstellungen. achte mal auf die Maßangabe, die muss in Px sein und dann stellst du die Bildgröße in px entsprechend ein... Gruß HaJö
Habe derzeit Probleme es als Zip Datei zu verpacken.
Aber mein Problem hast du erkannt. Wenn ich das Häckchen bei "ursprüngliche Größe beibehalten" entferne und die Breite auf 800 erhöhe stimmt das Verhältnis nicht mehr. Breite ist .den zwar bei 800 aber auch bei über 100% die Höhe bleibt aber bei 100% Die eigenartigen Maßen, Die Höhe stimmt immer bei 600 Pixel, nur die Breite nicht. Hi skifan, werde mich damit morgen beschäftigen. Danke erstmal an euch beide
08.12.2009, 15:05
Jetzt folgt die Fortsetzung meines Problems.
Also ich habe die Grafik wie beschrieben erstellt (800 x 600) Doch sobald ich auf exportieren gehe reduizert er die Breite auf 496 Pixel, die Höhe lässt er auf 600 wie es sein sollte. Also: Problem ist bekannt Ursache noch unbekannt Lösung noch nicht gefunden. Skifan dein Beitrag ist gut, hat aber glaube ich nichts mit meinen Problemn zu tun (glaube ich, kann mich aber irren.) Habe die Grafiken jetzt mitgeschickt: Test 1 mit Coreldraw Test 2 - 4 als Gif einmal Breite auf 800 erhöht, dann x bei "Seitenverhältnis beibehalten" und einmal x bei "ursprüngliche Größe beibehalten" Testbild.zip (Größe: 12,09 KB / Downloads: 7) Habe wahrscheinlich einen dummen Fehler gemacht, wöfür ihr mich später auslacht. Kann es sein das ich bei den Optionen etwas falsch eingestellt habe? Habe Corel Draw 11 vorher noch nie benutzt. Jack72
08.12.2009, 15:39
08.12.2009, 15:45
Wo ist deine Grafik?
du hast nur ein rotes Objekt als Gif speichern wollen, zufällig liegt da unten rechts noch ein kleines Rechteck, das dann die Seitenbreite ergibt. Du kannst kein Dokument als Grafik abspeichern, nur Objekte Gruß HaJö
08.12.2009, 16:13
Hallo Jack!
Jetzt habe ich mir die CorelDraw-Datei mal angeschaut. Das Papierformat war etwas komisch eingestellt, obwohl es in der Darstellung irgendwie funktionierte. Trotzdem habe ich jetzt 800 x 600 Pixel - Querformat mal eingestellt. Das eigentliche Problem lag aber woanders. Die grafischen Exportfunktionen exportieren nur was vorhanden ist, den Leerraum ignorieren sie. Da Du nur den Balken und ein winziges Quadrat hattest wurde die Höhe, vom Balken genommen - 600 Pixel, die Breite ging vom linken Rand des Balken bis zum rechten Rand des Miniquadrates - 496 Pixel. Deshalb habe ich jetzt im Dialog auf welchem die Seite eingerichtet wird, auf „Seitenrahmen hinzufügen" geklickt (und OK). Dadurch wird ein Rechteck in Seitengröße erstellt. Man kann dieses ruhig Randlos und ohne Füllung einstellen nur vorhanden muß es sein damit der GIF-Export die Größe weiß. Der Balken war auch leicht verrutscht ich habe ihn jetzt gerichtet und hänge die gepackte Coreldatei mal an. Viele Grüße von der Nachtviole
08.12.2009, 16:15
Jetzt könnt ihr mich auslachen!
Habe es nochmal auf die Art gemacht wie Nachtviole es 22:20 beschrieben hat, Duplikat erstellen und zusammenschieben. Hurra es funktioniert. Habe es beim ersten mal mit Hilfsmittle Rechteck probiert und wie Helmut schrieb war dort wohl ein Grafikrest. "Du kannst kein Dokument als Grafik abspeichern, nur Objekte" wuste nicht das es ein Dokument war. Habe es mit den Duplizieren und zusammenschieben mal in die andere Richtung probiert und hatte beim exportieren auf einmal Maße von 130 x 600, das hat wohl damit zu tun was du geschrieben hast skifan. Ich danke euch drei (Nachtviole, Skifan und Helmut) für die Mühe. Werde mich jetzt dransetzen links einen Rahmen zu machen und oben der sich zum Ende ändert. Ist aber ein anderes Thema und dank eurer Hilfe werde ich es wohl jetzt so schaffen. Gruß Jack72
08.12.2009, 16:25
:bounce::haue:
.......viel geschrieben und gerätselt wegen eines zufälligen, kleinen Fliegenschiss auf der Seite. Wir sollten wirklich öfter nach beispiel.cdr fragen, wenn sie schon nicht freiwillig dran gehängt werden. Immer diese Raterei und in der Nebelsuppe stochern. Liebe Grüße vom Kraut Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7 |