Altes Logo digital nachzeichnen
Hallo zusammen,

habe hier ein Logo (siehe Anhang) von einem befreundeten Verein. Dies ist in dieser Form schon etwas in die Jahre gekommen und deshalb möchte ich dem Verein ein digital überarbeitetes Logo schenken.

Habe die Grafik in Corel Draw X4 auf eine Ebene gelegt und auf einer Ebene darüber damit begonnen, die Konturen des Logos mit dem Hilfsmittel "Bezier" nachzuziehen.

Habe zuerst die linke Borde nachgezogen und eine Hälfte des Wappens. Beides habe ich nach Fertigstellung einfach dupliziert und horizontal gespiegelt und zusammengeführt. -Auf dem alten Logo kann man klar erkennen, daß beide Bordüren nicht gleichlang sind-

Dann habe ich einen Kreis in die Mitte des Wappens gezeichnet und die diagonale Linie durch den Kreis gezogen. Beides miteinander "verschmelzen" lassen. Das Ergebnis war schon nahezu perfekt. Nur dann ging es daran, die einzelnen Bereiche mit Farbe zu füllen, und ab da ging nichts mehr.

Die Narrenkappe habe ich bereits fertiggestellt indem ich die einzelnen Segmente der Kappe mit jeweils eigenen geschlossenen Bezier-Kurven nachgezogen habe. Mein Problem beginnt mit der einen Hälfte gelb und der anderen rot im inneren des Wappens. Da klappte die Kappen-Methode nicht, weil der innere Kreis sich nicht mit dem Bezier-Werkzeug nachzeichnen ließ.

Habe ich generell den falschen Weg gewählt oder nur einen entscheidenden Fehler gemacht?

Das Logo soll später so digital erstellt sein, daß es zum einen als EPS für den Profidruck genutzt werden kann, und zum anderen als PNG für Display-Arbeiten verwendet werden kann.

Gruß
Marko

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

den inneren Kreis legst du als separates Objekt obendrauf...

Gruß HaJö
skifan schrieb:den inneren Kreis legst du als separates Objekt obendrauf...

Gruß HaJö

Du meinst also erst die Randbereiche mit dem Bezierwerkzeug zu einer geschlossenen Kurve verarbeiten, füllen und den Kreis als deckend auf die Diagonale Linie?
Hallo Marko,

am besten stellst Du erstmal vor wie man so was am besten aufbaut. Als unterste Ebene würde ich die komplette Schwarze Fläche sehen. Jetzt kommen die ganzen farbigen Flächen drauf.
Das mit dem Spiegeln war eine sehr gute Idee, da kann man viel Zeit sparen und es wird auch viel exakter. Als nächstes kann mann die Fläche in der Mitte ( Rot und Gelb ) zeichnen oder eine Seite und wieder spiegeln. Als nächstes diese Fläche mit dem Kreis und einer Linie ( vorher Umriss in Kurven wandeln) zuschneiden. Wenn du das zugeschnittene in zwei verschiedene Farben einfärben willst, musst die Kombination auflösen.
Der weiße Kreis kommt auch oben drauf und schwarz sieht man an den entsprechenden Flächen.

Viel Spass beim probieren.
Hallo HaJö,
fürs drucken OK, fürs schneiden nicht zu gebrauchen. Da würde ich dann schon eher den Weg des freaky nehmen. Wobei ich bei ihm die Spiegelei in der Mitte nicht verstehe. Ich würde das Wappen so aufbauen das ich nur die Konturlinien hätte also die reine Zeichnung ohne Farbe. Dann würde ich die Konturlinien (Umrisse) in Objekte wandeln. Das ganze miteinander verschmelzen. So bleibt nur die Schwarzform. Dann die Kombination aufheben und den Innenflächen Ihre Farbe zuweisen.
Zwar kann es passieren das man der einen oder anderen Kurve die "Laufrichtung" verändern muss (Kurvenrichtung umkehren) aber es gibt ein Exaktes Logo.
Siehe Anhang

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hartmut schrieb:Ich würde das Wappen so aufbauen das ich nur die Konturlinien hätte also die reine Zeichnung ohne Farbe. Dann würde ich die Konturlinien (Umrisse) in Objekte wandeln.
Siehe Anhang

Hallo Harmut,

in welcher Weise soll ich die Kontur des schwarzen Randes nachzeichnen, mit innerer und äußerer Grundlinie oder genügt die Mittellinie?
Hallo Hartmut,

fürs drucken OK, fürs schneiden nicht zu gebrauchen.

wie meinst du das, jedes Einzelteil plottern und dann zusammenpuzzlen (da hast du recht) oder als Logo ansich nur den Umriß, z. b. als Aufkleber?

Bei letzterem spielt die Überlagerung von Objekten keine Rolle, hauptsache der Umriß steht, ... da gibt es in X4 einen neue Funktion >"erstellt ein neues Objekt, das die ausgewählten Objekte umschließt" wenn man vorher die Gruppierung aufgelößt hat...hab das schon mit Aufklebern gemacht.

Gruß HaJö
Hallo fucruiser,
ich digitalisiere auf Mittellinie, gebe der Mittellinie die entsprechende Konturenstärke und lasse dann Corel den "Umriss in Objekte umwandeln". Dann hast Du die Mittellinie eventuell auch für ne Farbfläche mit Überdeckung. Wenn das nicht gebraucht diese Form in die Tonne mit und mit Kombination aufheben die von Corel erstellte Form trennen und den Innenteil farbig auslegen und mit Anordnen nach oben holen.
Hartmut schrieb:Hallo fucruiser,
ich digitalisiere auf Mittellinie, gebe der Mittellinie die entsprechende Konturenstärke und lasse dann Corel den "Umriss in Objekte umwandeln". Dann hast Du die Mittellinie eventuell auch für ne Farbfläche mit Überdeckung. Wenn das nicht gebraucht diese Form in die Tonne mit und mit Kombination aufheben die von Corel erstellte Form trennen und den Innenteil farbig auslegen und mit Anordnen nach oben holen.

Hallo Hartmut,

bin zu folgendem Ergebnis gekommen (siehe Anhang).

Allerdings erscheint mir das Ergebnis etwas "eckig". Hätte ich da noch ein paar Knoten mehr einfügen sollen?

Anhang
Zitat:Allerdings erscheint mir das Ergebnis etwas "eckig". Hätte ich da noch ein paar Knoten mehr einfügen sollen?
Knoten nicht, aber Kurven, das schaut jetzt aus (Sorry) wie mit dem Spaten abgestochen.

So wärs viell. besser...

Die Zip Datei beinhaltet eine SVG Vektor Datei..

Cu Helmut

Angehängte Dateien
.zip   wappen.zip (Größe: 12,6 KB / Downloads: 8)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logo mit transparentem Hintergrund Spaceliner 3 706 27.06.2023, 02:55
Letzter Beitrag: mvm
Question Altes .bas Makro mit CorelDraw 2017 öffnen GreenDread 2 1.980 01.04.2019, 17:03
Letzter Beitrag: GreenDread
  Logo mit Schrift in X5 erstellen ??? Max 2 1.214 30.05.2018, 14:32
Letzter Beitrag: Max
  Logo auschneiden Ciemarc 18 3.022 18.01.2018, 14:13
Letzter Beitrag: Max
  Logo für Druckerei vorbereiten... Ninchen 11 2.216 04.08.2016, 14:36
Letzter Beitrag: Suc
  Marmor / altes Papier - Urkunde lupi 6 2.458 02.04.2016, 00:45
Letzter Beitrag: Unkraut
  Cut Conture um ein Logo painter63 3 1.169 28.04.2014, 00:07
Letzter Beitrag: norre
  Corel Logo nachzeichnen octopussy9 14 3.004 16.01.2014, 10:35