Richtiges Speichern
#1
Hallo,
ich habe 2 Bilder (können hier eingesehen werden)http://www.spiele-onlinespiele.de Mit dem Internet Explorer kann man es bei mir nicht sehen, aber mit dem Mozilla Firebird lässt sich der Fehler erkennen.
Die beiden Bilder "Logo" und "header.gif" hatte ich mit der gleichen Farbe Farbe wie auf der Webseite hinterlegt. Ich schätze mal das der Hintergrund transparent sein müßte.

Das hab ich dann auch gleich mit der header.gif probiert, aber die lässt sich nur als .png Datei so speichern wie ich Sie auf dem Bildschirm sehe. Wenn ich es als .gif speichern will hab ich nur 256 Farben und die Grafik sieht billig aus.

Das Logo krieg ich nicht ausgeschnitten so das nur der innere Teil zu sehen ist. Beim ausschneiden werden immer die "inneren Bereiche" mitmarkiert. Aber leider nicht alle um das Logo auszuschneiden und den Hintergrund transparent zu machen.

Hoffe Ihr könnt mir da helfen Smile
Gruß Axe
Zitieren
#2
Hallo Axe,

soll das in etwa so aussehen?

[Bild: axe.gif]

Wenn ja, dann brauchst Du den Kopf nur mit dem Lasso-Auswahlwerkzeug umfahren und ausschneiden.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,
wie hast du denn den Titel als gif speichern können? Wie gesagt kommt bei mir nur als höchste Auswahl 256 Farben. Oder muß ich da was einstellen/umstellen?

Beim Logo weiß ich selber noch nicht wie ichs haben will, ich wollte es so wie Du es ausgeschnitten hast mal mit Schatten unterlegen um dem ganzen wie bei der Schrift etwas Tiefe zu geben.
(der beste Effekt den ich bisher entdeckt habe) :lol:

Wenns mir nicht gefällt wollte ich es inklusive dem Kreis probieren.
Aber bei allem habe ich das selbe Problem mit den 256 Farben Sad

Gruß Axe
Zitieren
#4
Hi Axe,

hier ist der Kollege mit Schatten :wink:

[Bild: axe2.gif]

Gif hat maximal 256 Farben, die aber durchaus für einfache Grafiken und Grafiktext ausreichen. Oft kann man sogar bis auf 30 Farben reduzieren und hat noch ein relativ gutes Ergebnis.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Hi Jürgen,
Hab das ganze nochmal ausprobiert, aber wenn ich ein neues transparentes gifbild erstelle, und das speichern will, wirds nur in grausigen Farben dargestellt. Auch antialisis (oder wie sich das schimpft)
wird dann nicht mit gespeichert obwohl ich das vorher mit eingebaut habe.
Was dabei rauskommt siehst Du hier:http://www.spiele-onlinespiele.de/templa...rgraus.gif

Wenn ich es nicht als neues transparentes gif erstelle sondern normal als (nichttransparentes) png oder psd ists normal.
Aber dann hebt es sich ja etwas vor dem hintergrund ab.

Mit dem Lasso ausschneiden hat aber schon mal gut geklappt, hab jetzt die ausgeschnittene Logoversion (ohne blauen Hintergrund) mit Rand drin.
Gruß Axe
Zitieren
#6
Hi Axe,

wie Du richtig speicherst, kannst Du hier auf dieser Seite lesen...
http://www.juergens-workshops.de/tutoria...abgerundet
...ab Mitte der Seite steht das beschrieben.
Denke aber daran, immer die Hintergrundfarbe hinter die Schrift zu legen, die Du auch später als Farbe für die HP nimmst. Diese mußt Du dann laut obigen Tut transparent setzen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#7
hi Axe,
Zitat:Auch antialisis (oder wie sich das schimpft)
wird dann nicht mit gespeichert obwohl ich das vorher mit eingebaut habe.
Das liegt daran, das GIF immer nur 100% transparent, oder 100% Farbe darstellen kann. Wenn du dir mal mit einer ganz starken Vergrößerung ein Bild mit antialiasing anschaust (z.B. mit 1200 facher vergrößerung) kannst du erkennen das das antialiasing nichts anderes macht als die einzelnen Pixel am Rand in seinen Fabwerten dem Hintergrund anpasst. Da man ja nur 256 Faben bei GIF hat, kann das rein technisch nicht korrekt angezeigt werden und der Rand einer Grafik wird immer pixelig sein.
Das PNG Format hat einen sogenannten Alpha Kanal, der auch Teiltransparenzen darstellen kann. Dummerweise wird PNG aber (soweit ich weiß) nicht vom Internetexplorer unterstützt. Also bleibt dir wohl nur das GIF Format übrig.

das ganze war jetzt nur mal so als Erklärung gedacht :wink: Big Grin


so long
Björn
Zitieren
#8
@Jürgen
vielen Dank, hat ganz gut geklappt. Hab zur "Krönung" noch nen Weihnachtsmann bearbeitet und eingefügt. Es ist doch schon bald Weihnachten?! Smile

@Dreamartist
Dir auch danke, bin für ein paar erklärende hilfreiche Worte immer dankbar.
Hab mir Deine Arbeiten auf Deiner HP angesehen, respekt,
möchte ich auch können. Smile
Aber ich kann ja noch etwas üben.
Gruß Axe
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.097 12.02.2021, 16:52
Letzter Beitrag: Gabi
  JPG nach speichern zerstört weltraum77 4 1.775 22.08.2014, 15:20
Letzter Beitrag: island
  Smiley transparent als Gif speichern Sperber 5 2.118 17.11.2013, 22:12
Letzter Beitrag: koter
  wohin speichern? olongi 11 2.159 05.06.2012, 18:01
Letzter Beitrag: Gabi
  Alls ufo speichern comparse 6 1.609 20.06.2011, 12:45
Letzter Beitrag: comparse
  Probleme beim Speichern ... Puckler 2 1.604 10.04.2011, 13:52
Letzter Beitrag: Puckler
  Probleme beim Speichern im PI SEmbach2804 6 2.096 04.04.2011, 20:31
Letzter Beitrag: Petra
  wie textur speichern Annika79 1 1.030 28.10.2010, 09:00
Letzter Beitrag: Annika79
  Exif-Daten nach speichern verschwunden Herby 11 2.841 23.09.2010, 09:14
Letzter Beitrag: Jessica
  Schatteneinstellungen speichern Rapunzel 1 798 18.09.2010, 07:44
Letzter Beitrag: hsk