include mit Mouse over
#1
Hi Leute,
da da mein Webspace nicht über CGI und php verfügt, war ich froh die include Version auf Jürgen seine Seite gefunden zu haben.
Aber irgentwie bekomme ich das nicht so gebacken, wie es dann funktionieren soll.
Mein Menü ist mit Mouse-over funktion.
Ich hatte das Bsp.: von Jürgen inclutet, daß ging ohne Probleme.
Dann habe ich ein Link mit Mouseover zusätzlich mit eingebaut, und schon war nichts mehr zu sehen auf meiner Seite.
Da kam ich auf die Idee, das Menü durch einen Iframe darzustellen lassen und diesen Iframe wollte ich dann in meine Seite includen, aber das ging auch nicht.
Weiß einer noch eine Idee von euch?
mfg Dom Smile
Zitieren
#2
Hallo Dom,

wie das mit Mouseover funktioniert, kann ich Dir im Moment nicht sagen, aber ich habe hier einen Link, der Dir weiterhelfen kann:
http://www.on-mouseover.de/
Ansonsten schau ich mal, ob ich was im Web finde, denn das interessiert mich jetzt auch. :wink:

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hi Jürgen,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mal die Datei die ich includen will angehängt.
mfg Dom Smile

Meine HTML-Datei:

document.write('<hmtl>');
document.write('<head>');
document.write('<link rel="stylesheet" href="../../css/menu.css" type="text/css">');
document.write('</head>');
document.write('<body>');
document.write('<table bgcolor="#ffffff" width="120" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0"><tr><td>');
document.write('<table width="100%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0">');
document.write('<tr><td bgcolor="#526EB1"><font face="Verdana, Arial" size="2" color="#ffffff">Menü</font></td></tr>');
document.write('<tr><td class="menu_normal" onMouseOver="className='menu_over'" onMouseOut="className='menu_normal'">Home</td></tr>');
document.write('</tr><tr><td bgcolor="#526EB1"><font color="#FFFFFF" face="Verdana, Arial" size="2">Forum</font></td></tr>');
document.write('</table></td></tr></table>');
document.write('</body>');
document.write('</html>');

Meine CSS-Datei:

<style type="text/css">
<!--
.menu_normal
{
background-color:#526EB1;
border: 1px solid #ffffff;
padding: 1px;
}

.menu_over
{
background-color:#ffffff;
border: 1px solid #FF0000;
padding: 1px;
}
body { background-color:#526EB1; }
A.navi { font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; color: #ffffff; font-size: 12pt; font-weight:normal; font-style:normal; text-decoration: none}A:hover.navi { color: #FF0000;text-decoration: none }
-->
</style>
Zitieren
#4
Vielleicht hilft dir der Punkt Webtemplate 0041 / Menü aus-/eingliedern mit INCLUDE im Forum Webtemplates weiter.
Ich wollte auch ein Menü ausgliedern, in dem Mouseover verwendet wird.
:?
Zitieren
#5
Hi Fliegelsche,

Code:
Zunächst ganz am Anfang werden 2 Variablen definiert, hier
linkBGColor="#FFFFFF";
linkOverBGColor="#acb8d2";

dann folgen die DOCUMENT.WRITE Zeilen, wobei bei den betreffenden Zeilen folgende Zeilen eingebaut werden (ich habe der Einfachheit halber nur eine Linkzeile hier jetzt aufgeführt):

document.write('<td class="menu" bgcolor="'+linkBGColor+'" onmouseover="bgColor=\''+linkOverBGColor+'\'" onmouseout="bgColor=\''+linkBGColor+'\'">[b]»[/b][url=index.htm]Homepage[/url]</td>')
Ich habe das Variabeln nicht verstanden, wo kommen die hin?
Und habe ich den Rest Richtig umgesetzt?
document.write('<td class="menu" bgcolor=#00FFFF onmouseover="bgColor=#008080" onmouseout="bgColor=#00FF00">»Homepage</td>')


mfg Dom Smile
Zitieren
#6
Also: die Variablen kommen an den Anfang deiner HTML-Datei.
Da in meinem Menü beim Mouseover nur die Farben geändert werden, hat das dann auch prima funktioniert.
Du kannst auf http://www.fliegelsche.de dieses Menü einmal anschauen und kannst Dir den Quellcode unter http://www.fliegelsche.de/scripte/inc_menu.htm dann auch anschauen und evtl. kopieren.
Viel Spass beim Ausprobieren. :wink:
Zitieren
#7
Hi Fliegelsche,
danke, hat prima geklabt.

mfg Dom Smile
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Include bei Helmuts Template 0081 angisun 4 1.592 17.01.2006, 15:58
Letzter Beitrag: angisun
  JavaScript im Include Fliegelsche 2 1.672 09.03.2005, 08:53
Letzter Beitrag: Fliegelsche
  Include geht nicht bei allen Browsern dom 6 2.171 18.02.2005, 02:48
Letzter Beitrag: dom
  include von Nachrichtenticker dom 2 1.685 16.01.2005, 03:43
Letzter Beitrag: dom
  Wie include ich ?? staggy 2 1.586 09.10.2004, 19:33
Letzter Beitrag: staggy