PI11: Komprimieren von jpeg´s mit Vorschau???
#1
Hallo Forum,

möglicherweise kann mir jemand von Euch weiterhelfen, da ich bisher nicht fündig wurde.
Gibts es in PI11 ähnlich wie bei anderen Programmen beim Komprimieren von JPEG´s die gleichzeitige Möglichkeit einer Vorschau des komprimierten Bildes, bevor es abgespeichert wird?

Danke für Eure Hilfe,
Zitieren
#2
Hallo Alex,

na klar gibt es eine Vorschau.
Wenn du auf Speichern unter gehst,
dort zu Optionen da gibt es die Vorschau.

[Bild: komb%20bild.jpg]

Liebe Grüße

[Bild: Fau+blau.gif]
Zitieren
#3
Hi,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das PI 11 keine Vorschau mehr haben sollte...

Wenn ich in PI 7 auf WEB > Bildoptimierer gehe wird die jedenfalls angezeigt. Links das Orginalbild, rechts wie es komprimiert aussieht

Cu Helmut
Zitieren
#4
Hallo,

sorry, ich hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt. DIESE Vorschau gibt es natürlich immer noch und schon seit ich vor Jahren mit PI begonnen habe. :oops:
Ich meinte eigentlich mit mehreren Komprimierungsstufen gleichzeitig incl. der zu erwartenden Größe, so daß man dann wählen kann.
Zitieren
#5
Hallo Alex,

das hat das PI_11 nicht zu bieten, aber wenn Du ein erfahrener Anwender wirst, dann weisst Du schon, wieviel Du komprimieren kannst.
JPG sieht noch bei 80 bis 85 gut aus, was darunter ist, kannst Du bald vergessen. Gif mit 128 Farben oder auch nur noch 64 Farben wäre optimal. Bei einfachen Grafiken reichen oft auch nur ca. 30 Farben.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,

vielen Dank! Ich wollte nur sicher gehen, daß ich diese Möglichkeit nicht doch irgendwo übersehen hatte.

Eigentlicher Grund des Problems für mich sind die immer größer werdenden Dateien der Fotos von Digitalkamera (6 und mehr Mega-Pixel) und deren anschließende Optimierung für´s Web. Grundsätzlich werden die daraus resultierenden größeren Bilder im Web und deren höhere Aufruf-/Downloadzeit durch DSL wieder ausgeglichen, aber sollte man nicht auch irgend wie noch die 56K-Nutzer im Hinterkopf behalten???
Und dafür ist so ein Vergleich von mehreren Vorschaubildern oftmals sehr hilfreich, da man sich der max. möglichen Komprimierung schneller annähern kann.
Zitieren
#7
Hallo Alex,

das stimmt, wir sollten alle die 56k User berücksichtigen, ich mache das auf jeden Fall und komprimiere meine Bilder entsprechend. So manches Hintergrundbild eines Web-Neulings läßt oft DSL lahm erscheinen :wink:

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#8
Na da muß ich jetzt auch mal gerade meinen Senf dazu geben..... Smile

Ich berücksichtige mitlerweile die 56K user nicht mehr. In Zeiten wo es mitlerweile in Deutschland 24Mbit DSL Anschlüsse gibt habe ich einfach keine Lust mehr mich an die "Meditativ Surfer" anzupassen. Ich finde eh das Deutschland da sehr rückständig ist.. In Korea und and anderen Ländern sind mitlerweile 50Mbit Standard. Sich bei solch stark wachsenden Anbindungen noch an den antiquierten 56k Nutzern zu orientieren ist echt nicht mehr zeitgemäß.

So, genug Senf abgegeben Big Grin

So long
Gruß
Björn

P.S. Das heißt jetzt nicht, das ich mit Megabyte großen Bilddateien arbeite!
Zitieren
#9
Hi,
@ Björn
Zitat:Meditativ Surfer
das ist ein schöner Begriff dafür.
Ich möchte mal gerne die Zahl deren wissen, die mit welchen
Geschwindigkeiten unterwegs sind, da müßte es doch eine Statistik geben.
Tja Björn, es soll ja auch Länder geben, in denen das I-net kostenlos ist.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#10
HI Jürgen,

schau mal hier: http://www.tns-infratest.com/06_BI/bmwa/...lie167.JPG

Ist aber leider von 2004. Und ich glaube 2005 ist die Zahl der DSL Nutzer gewaltig gestiegen.

Vielleicht findest du ja noch was besseres. Mußt dich aber mal selber durchwühlen. Sind hunderte von Statistiken hier: http://www.tns-infratest.com/06_BI/bmwa/...ngen09.asp
Über dem grauen Balken das "vor" und "zurück" nutzen um noch mehr zu sehen :wink: Big Grin

Vel spass beim wühlen
gruß Björn
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  pspimage keine Vorschau im Explorer Sternchen1198 0 326 19.04.2023, 19:21
Letzter Beitrag: Sternchen1198
  Unterschiede von PI11 auf PI 12 - Texturfilter hexe-xl 1 1.006 17.10.2016, 20:29
Letzter Beitrag: Catzia
  pi11 suri 7 1.034 24.06.2012, 18:33
Letzter Beitrag: Helmut
  Komprimieren mit Stapelverarbeitung astour 8 2.654 16.01.2011, 14:39
Letzter Beitrag: Gabi
  vorschau ufo-dateien manu1977 37 9.816 16.10.2010, 10:47
Letzter Beitrag: Ettenna
  Win7 und PI11 Willi2793 16 2.885 15.09.2010, 22:32
Letzter Beitrag: Willi2793
  corel PI-x3 in Wi7/64bit keine ufo Vorschau bottoni 2 1.333 01.08.2010, 10:39
Letzter Beitrag: Gabi
  ufo Vorschau bei Windows 7 Alusru 2 1.228 28.03.2010, 18:43
Letzter Beitrag: Alusru
  Ufo-Vorschau bei der Kombi: PI12 & Windows Vista je-mi 14 2.529 07.03.2010, 13:58
Letzter Beitrag: Beagle
  png komprimieren ranunkel 4 2.315 14.02.2010, 13:45
Letzter Beitrag: ranunkel