Comic-Stile sind sehr verschieden: Sehr einfache Formen und Farben wie bei Micky Maus, gefärbte Zeichnungen wie beim Erfinder der Comics (Wilhelm Busch), über Mangas und Batman mit klaren Formen und Farbverläufen bis zu den sogenannten "Erwachsenen-Comics".
@ Bolle
Ich habe noch mal ein wenig mit verschiedenen Filter (Thredgeholder, Xero Abstractor/Illustrator) und PI-Effekten (Farbstift und Farbkohle) experimentiert.
Das Ergebnis hängt im wesentlichen davon ab, wie die Farbverläufe und Konturen der Vorlage sind.
Ein fließender Farbverlauf bei einer menschlichen Haut und eine stark strukturierte Oberfläche bei einem Jeansstoff bringen sehr unterschiedliche Effekte.
Jeder Filter arbeitet anders und liefert je nach Vorlage ein unterschiedliches Ergebnis. Wenn Du nur ein einzelnes Bild bearbeiten musst, findest Du vielleicht den passenden Filter dazu. Eine gute Übersicht findest Du
hier.
Wenn Du mehrere Bilder im ähnlichen Stil oder ein einzelnenes in einem ganz bestimmten hinbekommen willst, dann würde ich Dir zu folgender Vorgehensweise raten:
Experentiere mit den verschiedenen Effetkten und Plug-Ins und mach Dich mit ihnen vertraut.
Du kannst ein Bild mit mehreren unterschiedlichen Verfahren bearbeiten und dann mit der Transparenz die einzelnen Ergebnisse jeweils zusammen fließen lassen.
Ich denke mal,
den Filter, der bei allen Vorlagen den selben Stil liefert, gibt es nicht.
Gruss, Bo