Neue Schriften in PI einfügen?
#1
Hallöle,


ich hätte eine Frage (bzw. drei...) und ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand helfen... wäre echt ganz arg lieb...

Ich habe auf einer Grafikseite eine Schrift heruntergeladen, als zip- Datei.

Der Autor schreibt, wenn man diese Schrift benutzen will, muss man sie ent- zippen und dann in seinem Grafikprogramm einfügen.

Ich arbeite mit PI 10, ist es möglich, dort eine neue Schrift einzufügen?

Wenn ja, wie funktioniert so etwas, wie kann ich so eine Datei auspacken?

Ich komm nicht drauf, wo und wie ich anfangen kann...:oops: :oops: :oops:

Wär echt lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon mal und

liebe Grüße,

Bianca
Zitieren
#2
Wenn es sich um einen normalen Font (Zeichensatz) handelt (meist mit der Endung .TTF) entpacken und nach Windows\fonts kopieren, fertsch ;-)

Entpacken:
Wenn du WindowsXP hast, geht das mit dem eingebauten Zip, wenn nicht, musst du dir erst einen Entpacker installieren
Zitieren
#3
Hallo frimi,

hab´s gerade gefunden... Schrift ist drin. Nochmals danke!

LG Bianca
Zitieren
#4
Also Smile
Das Problem ist, dass ich dir hier nicht die Benutzung von Windows beibringen kann ... und auch nicht will ;-) dafür gibt es nämlich die Windows-Hilfe.

Deshalb eine Kurzanleitung:
1. Mit der rechten Maustaste das Paket anklicken und im Menü Entpacken anwählen (am Besten in ein separates Verzeichnis)
2. Alles, was .ttf und/oder .fon am Ende hat nach C:\windows\fonts kopieren
(für den Fall, dass du in Windows nix siehst, musst du in den Ordneroptionen die Sicht auf diese Ordner entsperren oder die Schriftart über Systemsteuerung->Schriftarten installieren)

Brummel: Und wozu schreibe ich das Alles ;-)
Zitieren
#5
Hallo Frimi,

frimi schrieb:Brummel: Und wozu schreibe ich das Alles ;-)

hab a bißl spät reagiert...

Bin zwischenzeitlich auch mal auf die Idee gekommen, dass man die Windowshilfe befragen könnte...*schwitz*

Danke noch mal für die Hilfe, ich hätte jetzt ständig probiert, die Schrift direkt in PI einzufügen.

LG

Bianca
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Down neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden merlin 10 1.252 24.08.2023, 10:42
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Photoimpact 12. Problem beim Einfügen von Objekten Kratzdiestel 1 1.499 25.06.2020, 09:00
Letzter Beitrag: Gabi
  Trickkiste wie neue Voreingestellte Kante Vorlagen erstellen PhotoImpact X3 Pinky 5 2.695 19.02.2017, 22:59
Letzter Beitrag: Wolkenmaler
  Gefüllte Leinwand und Bild einfügen Hummelinchen 4 1.697 16.01.2016, 21:14
Letzter Beitrag: Hummelinchen
  Text von der Leinwand woanders einfügen Hummelinchen 3 1.543 10.01.2016, 21:44
Letzter Beitrag: Hummelinchen
  Wasserzeichen per Stapelverarbeitung einfügen moranis 3 1.824 02.10.2015, 21:19
Letzter Beitrag: Jürgen
  Downloads einfügen Frauke Feind 1 865 02.01.2014, 18:52
Letzter Beitrag: Frauke Feind
  Ich bin der Neue mit neuem X3 PixMiraculix 15 3.130 12.06.2012, 23:17
Letzter Beitrag: Helmut
  Auswahl in ein neues Bild einfügen blondie007 2 1.061 05.05.2012, 17:11
Letzter Beitrag: Ettenna
  PI10 erweitern oder neue Version kaufen ? bgoldfisch 16 3.310 25.01.2012, 23:30
Letzter Beitrag: bgoldfisch