Lizenzfreie Bilder
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, wo man lizenzfreie Bilder für seine eigene HP runder laden kann?
Hallo,

bei Freefoto gibt es lizenzfreie Fotos.
Um was für Bilder geht es Dir denn eigentlich?

Gruß Hulot
Hulot schrieb:Hallo,

...Um was für Bilder geht es Dir denn eigentlich?

Gruß Hulot

Guten Abend Hulot,

danke für den Tipp. Ich suche keine bestimmte Bilder, nur habe ich mich gefragt, ob es auch solche Bilder im Web angeboten werden.
Hallo Gabriel,

ich habe nochmals nachgeschaut, was es sonst noch in der Richtung gibt.
Da wäre Free Pictures Foto, FreeStockFotos, U.S. Government Photos und die Pixelquelle.
Sicherlich gibt es noch etliche Angebote, aber damit wirst Du sicherlich erstmal beschäftigt sein. Sollte es wider Erwarten nicht reichen, dann such mal im Web (international) nach "foto license free".

Gruß Hulot
Hallo,
habe da auch noch zwei...

http://www.photorack.net/

http://www.sxc.hu/

[SIZE="6]68 Quellen für freie Bilder[/SIZE]

...oder einfach mal nach "free stock" googeln.
Hallo,

na dann möchte ich auch noch einen Link
beisteuern.

Hier klicken

Gruß Ina Rolleyes
Hallo Leute,

das nenne ich HilfsbereitschaftBussi

Vielen lieben Dank für alle URLs.
Ha, wie gut das es die Suchfunktion gibt.

Ich habe nun eine Frage zu den lizensfreien Bildern.

Heißt das ich kann diese Bilder bearbeiten, verwurschteln oder gar verunstalten ;-) wie es mir gefällt und sie anschließend als meine "Werke" ausgeben und auch veröffentlichen, wo auch immer?

Ich bin mir da nicht sicher und mache mich lieber mal schlau.

Bisher habe ich immer auf meine eigenen Bilder zurückgegriffen, aber irgendwann kommt eben der Punkt, wo das nicht mehr reicht, wenn man nicht dauernd auf Fotopirsch ist.
Der Thread ist zwar nicht mehr ganz taufrisch - aber wo ich schon mal reingestolpert bin, kann ich gleich mit einem Missverständnis aufräumen, bevor ein Unglück passiert :erschreck:

Vorsicht bei lizenzfreien Bildern!!!

"Linzenzfrei" oder auch "Roality Free (RF)" heißt, dass man ein Mal für das Bild bezahlt und es dann für kommerzielle und redaktionelle Zwecke so oft und so lang benutzen darf, wie man mag. Es liegt also keine Lizenz auf dem Bild, die das erworbene Nutzungsrecht einschränken würde.

Im Gegensatz dazu stehen Bilder mit dem Vermerk "Rights Managed (RM)". Auch für die muss man blechen, darf sie jedoch nur für den vertraglich vereinbarten Zweck verwenden, der inhaltlich und zeitlich klar definiert wird.

Solche Bilder (RF und RM) darf man ohne Zustimmung des Urhebers (§22, Kunsturhebergesetz) weder downloaden noch verwenden noch bearbeiten!!! Viele Urheber (z.B. Bildagenturen) haben einen Cookie in das Bild eingebaut, über den sich ein Download problemlos bis zur IP des jeweiligen Rechners zurückverfolgen lässt! Dann gibt's mächtig Ärger, auch für Privateute :haue:

Was hier gemeint war, sind rein kostenlose Bilder zur freien privaten Verfügung, und die gibt's zum Beispiel bei www.aboutpixel.de in mehr als großer Auswahl.

Gruß & take care ;-)
Hans
Zwar spät, aber es kam doch noch eine Antwort.;-)
Ich danke dir Hans.

Ich denke das hat auch damit zu tun, das es ein nicht gerade leichtes Thema ist.

Es ist schon schwer, finde ich zumindest, sich im Dschungel von Lizenzen, Copys, Urheberrechte und was weiß ich nicht was es noch alles gibt zurechtzufinden.

So hilft wohl nur: Holzauge sei wachsam.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder zuschneiden Kaninchen 2 1.821 07.12.2018, 13:01
Letzter Beitrag: norre
  Mehrer Bilder auf einer Oberfläche X7 dobgirl 0 1.389 29.03.2016, 21:20
Letzter Beitrag: dobgirl
  Wie macht man solche Bilder...? StefanTX252 15 6.865 13.07.2014, 10:51
Letzter Beitrag: koter
  HDR-Bilder erstellen (Software) anorak 19 6.028 10.07.2014, 17:05
Letzter Beitrag: morphsuite
  Mehrere Bilder Anpassen und "ausstanzen" anorak 23 7.797 14.11.2013, 10:18
Letzter Beitrag: norre
  Alte Bilder restaurieren ggf. Einfärben anorak 6 3.693 30.07.2012, 09:52
Letzter Beitrag: mvm
  "WOW" Bilder - erstellt mit Adobe Illustrator Helmut 3 2.149 02.05.2009, 08:07
Letzter Beitrag: hsk
  Bilder und Grafiken im Internet askmenot 1 1.350 18.12.2008, 17:18
Letzter Beitrag: hsk
  Problem mit Gif Animator: .jpg-Bilder --> .gif animation? Panda9000 2 2.404 10.09.2007, 11:12
Letzter Beitrag: Panda9000
  Bilder verzierungen Vincent 0 1.403 11.06.2007, 19:46
Letzter Beitrag: Vincent