Bitte lesen brauche unbedingt Hilfe!! **Webdesign Hilfe**
#1
Hallo Leute,
ich benutze zum Webdesignen das Programm ,,Macromedia Dreamweaver 8''.
Und ich würd gerne wissen, wie man das macht das wenn einer auf meiner Homepage ist und er mit seiner Maus über den Button etc. geht, das sich dan z.B. die Farbe ändert oder so... Ich bitte Sie herzlich um eine richtige Antwort und eine Antwort die man leicht versteht. Habe leider zurzeit nur Ahnung mit PHP und HTML.

Und weil ich direkt was Poste, wollte ich fragen wenn man Tabellen macht kann man den Tabellenrand dünn/er machen, wie geht das? Da gabs son Befehl für PHP ... wenn den jemanden kennt bitte ich Sie um Hilfe.

Danke im vorraus!
MfG iTaLy KiLLeR
Zitieren
#2
Hi,

solche Javascript Bildwechsel für Menüs und dergl. sollte Dreamweaver von Haus aus können, hier gibts zumindest eine Anleitung

Zitat:wenn man Tabellen macht kann man den Tabellenrand dünn/er machen, wie geht das? Da gabs son Befehl für PHP
das geht per HTML, bzw. CSS ...

Cu Helmut
Zitieren
#3
Vielen Dank, hoffentlich hast du mir weitergeholfen ^^... aber könntest du mir den Befehl geben dazu?
Zitieren
#4
Hmm.. danke das mit Dreamweaver hat mir echt weitergeholfen, aber irgendwie kommt da kein Overbild raus wenn ich mit der Maus drüber gehen... ich glaube ich mach das mal von neu... Vielleicht habe ich was falsches gemacht....:haue:
Zitieren
#5
Mouse over per CSS (Cascading Style Sheet) :


Code:
a:link  {
    color: #F24F00;
    font-weight: bold;
    font-size: 12px;
    border-style: outset;
    width: 140px;
    height: 40px;
    border-color: Yellow;
    font-family: "Comic Sans MS";
    background-image: url(link.jpg);
}

/* noch nicht besuchte Seiten*/

a:visited  {
    color: #A52A2A;
    font-weight: bold;
    font-size: 12px;
    border-style: outset;
    width: 140px;
    height: 40px;
    border-color: Yellow;
    font-family: "Comic Sans MS";
    background-image: url(visit.jpg);
}

/* bereits besuchte Seiten*/

a:active  {
    color: Red;
    font-weight: bold;
    font-size: 12px;
    text-align: right;
    text-transform: uppercase;
    border-style: inset;
    width: 140px;
    height: 40px;
    border-color: #FFD700;
    font-family: "Comic Sans MS";
    background-image: url(aktiv.jpg);
}

/* gerade angeklickt*/

a:hover  {
    color: #FFA500;
    font-weight: bold;
    font-size: 12px;
    border-style: outset;
    width: 140px;
    height: 40px;
    border-color: Yellow;
    font-family: "Comic Sans MS";
    background-image: url(hover.jpg);

/*mouseover*/
    
}

Funktionalität :

Der css code sagt den links wie sie sich zu verhalten haben. So ruft es als standart für einen a:link (Nicht aktiviert, noch nicht angeklickt) das Hintergrundbild :link.jpg auf und ersetzt es dann bei einem mousover durch das Bild hover.jpg. Wenn du es dann anklickst wird ein 3. HG Bild aufgerufen aktiv.jpg und wenn der link dann letztendlich als besucht gilt ein 4. HG Bild nämlich visit.jpg. (Für ein einfaches Mouseover also nur für den "standart" Effekt benötigst du lediglich den Teil mit hover und a link)

Ich kann nur raten so wenig wie möglich mit JS umzusetzen weil ich aus erfahrung weiß das viele Leute es bei ihrem Browser abschalten. Zum anderen ist die Seite mittels CSS erheblich schneller und wenn links auf die seite dazukommen wird das CSS automatisch sie mit dem jeweiligen HIntergrundbild versorgen.

LG

Kylee
Zitieren
#6
Vielen Dank für deinen Post,
aber so genau verstehe ich das nicht^^

Ich habe ja ein Button und ich habe das so gemacht, dass wenn jemand mit der Maus drüber geht ein Bild erscheint, hat das vielleicht damit zutun das das Bild ein bissel zu groß ist? Das Bild hat die Maße: 58x51

Und der Button hat die Maße: 112x17
Zitieren
#7
Ne mit den Maßen hat das nix zu tun Smile dein button kann über die ganze seite gehen mit mouseover und allem was dazugehört und es würde nichts ausmachen. Ich habe dir lediglich eine zweite Lösungsmethode vorgestellt. Mouseover kann per JS (Java script) aber auch mittels css (cascading stylesheet) umgesetzt werden. CSS hat den vorteil das jmd auch JS abgestellt haben kann und die funktionalität dennoch garantiert ist. Ausserdem lassen sich mittels css im Nachhinein schneller änderungen vornehmen.

Woran es nun liegt das dein JS skript nicht funktioniert kann ich dir leider ohne selbst in den source geguckt zu haben nicht sagen. Stell entweder den Link von deiner Seite ins forum oder poste den Code.

LG

Kylee
Zitieren
#8
Ok vielen Dank für deine Antwort. Und entschuldige dass ich so spät antworte, hatte leider echt keine Zeit um reinzuschauen..


ok..mal schauen^^
danke



MfG
Josef
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Webdesign cathleen 1 1.380 09.02.2011, 14:56
Letzter Beitrag: Pywi
  Webdesign Himi 5 1.902 05.06.2010, 14:05
Letzter Beitrag: Tess
  Bitte herzlich um Eure Meinungen, Tipps, Kommentare, Verbesserungsvorschläge ... noeli-A-res 3 1.505 28.02.2010, 18:17
Letzter Beitrag: Elfenengel
  Origineles Webdesign Pedro 4 1.568 25.12.2009, 13:26
Letzter Beitrag: hsk
  Bitte Dringend Um Hilfe !!! lefty83 2 1.737 07.01.2008, 17:13
Letzter Beitrag: JU.MEDIA
  Braeuchte mal ein wenig hilfe! Serri 4 1.677 03.11.2007, 15:36
Letzter Beitrag: Serri
  Hilfe zum HP Erstellen Gravenhorst 18 4.743 04.07.2007, 11:55
Letzter Beitrag: Excali
  Eure Meinung bitte!!! Inkel25 0 1.177 15.03.2007, 14:27
Letzter Beitrag: Inkel25
  bitte nochmal kritik PI11_Fan 1 1.016 29.11.2006, 13:02
Letzter Beitrag: Carol
  Brauche mal Kritik PI11_Fan 4 1.087 22.11.2006, 18:11
Letzter Beitrag: PI11_Fan