Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich oft PDF-Dateien als Vorlage erhalte, die auf einem Mac erstellt wurden. Wenn ich versuche, die mit CDR (v11) zu öffnen, erhalte ich immer die Meldung "die Datei ist beschädigt". Das Gleiche passiert in Corel Photo-Paint. Gibt es ein Konvertierungs-Programm (außer dem Adobe Acrobat Professional), dass diese Dateien öffnen kann und mit dem ich die dann in Corel Draw oder Photo-Paint kopiern oder importieren kann?
lg
Dagmar
•
Hallo Dagmar!
Also, wenn du "nur" gerasterte Daten brauchst, dann kannst du PDFs (auch vom MAC) in Photoshop öffnen. Das hast du allerdings eine Pixeldatei.
Brauchst du Vektoren und ein Import in Corel schlägt fehl, dann geht es indem du die PDF-Datei neu distillierst. Das Ergbis läßt sich i.d.R. problemlos in Corel importieren.
Hast du Möglichkeit auf der PDF-Lieferantenseite Einfluss zu nehmen, dann verlange PDFs gemäß Standard 1.3 oder X3 (gilt auch für deine eigenen Distiller Einstellungen). Alle anderen Einstellungen (nicht nur beim MAC) bei Erzeugung von PDFs können zu Problemen in der Weiterbe-/verarbeitung führen.
Niemals den PDF-Writer verwenden!
Gruß, Matthes
•
Hallo Matthes,
danke für Deine Antwort. Ich brauche allerdings Vektoren und leider ist der Einfluss auf die Lieferanten gering, bzw. führt zu unerwünschten Zeitverzögerungen.
Es wäre super, wenn Du mir auch noch sagen könntest, wie und womit ich eine PDF-Datei neu distilliere. Distiller sagt mir leider gar nichts.
lg
Dagmar
•
Hallo Matthes,
weiss zumindest mittlerweile dass es den adobe distiller gibt. doch der sagt mir: distiller verarbeitet keine dateien mit der endung .pdf
was mache ich falsch?
lg
dagmar
•