Urheberrecht bei meinen Fotos
Hallo,

ich muss mich jetzt mal etwas näher mit dem Urheberrecht von Fotos beschäftigen.
Die Bilder auf dieser Homepage sind von mir gemacht worden. Diese Homepage wird auch von meiner Partnerin und mir finanziert und nicht vom Verein. Ich habe das Nutzungsrecht an niemanden abgetreten und es kam auch keine Anfrage zur Nutzung. Wie ist nun die Rechtslage bei den Fotos? Soll wohl, wie ich recherchiert habe, ein nicht ganz einfaches Thema sein. Es gibt da ja nun auch unterschiedliche Ausdrücke (Urheberrecht, Nutzungsrecht, Benutzerrecht,…)
Wer kennt sich da etwas genauer aus und kann mir darüber Auskunft geben?
Bedarf es auch noch eines zusätzlichen Textes auf der Seite, der auf das Nutzungsrecht aufmerksam macht?

Ich frage dies nicht ganz ohne Grund, da eventuell freie Journalisten sich diese Fotos für kleine Berichte in unserem Kreisanzeiger zu nutze machen könnten. Ich habe dafür vor einigen Tagen die ersten Vorzeichen mitbekommen. Ok, es lassen sich damit mit Sicherheit keine Millionen machen, aber für kleine Spenden sollte es dann schon noch reichen. Wie auch in vielen anderen Vereinen, sind die Gelder in den Jugendabteilungen relativ spärlich.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
das Thema ist in der Tat kompliziert. Aber zwei Punkte sind eindeutig:
1.) als Fotograf liegt das Urheberrecht (solange keine ausdrückliche andere Vereinbarung getroffen ist) bei Dir.
2.) kein Fremder (...auch kein Journalist MrGreen ) darf diese Bilder ohne Genehmigung veröffendlichen!

Es schadet auf keinen Fall, wenn Du im Impressum der Site eine Passage aufnimmst, die auf Dein Urherberrecht an dem Bildmaterial hinweist und eine Verwendung von einer (ausdrücklichen? ; schriftlichen?)Genehmigung abhängig macht.

Fröhlichen Sonntag
Andreas
Hallo,
ganz einfach: niemand darf deine Fotos benutzen ohne deine Erlaubnis, und ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass ein freier Journalist diese unerlaubterweise für eine eigene Reportage gebrauchen würde: das könnte für ihn sehr teuer werden
mfG

Hier gibt's was zum lesen
GlobalPlayer schrieb:Hallo,
ganz einfach: niemand darf deine Fotos benutzen ohne deine Erlaubnis, und ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass ein freier Journalist diese unerlaubterweise für eine eigene Reportage gebrauchen würde: das könnte für ihn sehr teuer werden. .....

Ist ja im Prinzip richtig!
Aber ich kann mir gut vorstellen, daß hier die Problematik etwas lockerer aber auch etwas sensibler zu sehen ist.

Etwas lockerer, weil in der Beziehung Kreisanzeiger zu örtlichem Sportverein mit Sicherheit viele Dinge am Stammtisch besprochen werden können. Ich habe keine Ahnung wie groß Glauburg ist, nehme aber an es ist überschaubar. Und da Sportverein als auch Kreisanzeiger der Gemeinde sehr nahe stehen, bewegt man sich schon schnell in einer Gesellschaft, wo jeder jeden kennt.

Etwas sensibler, weil es auch nicht klug ist, in einem solchen Umfeld vermeidbaren, unnötigen Streit vom Zaum zu brechen.
Außerdem wäscht eine Hand die andere.
Publikation nützt dem Verein. Bilder nützen der Publikation. Kreisanzeiger und Sportverein können sich prima ergänzen.
Und Andreas sitzt als Fotograf mitten drin MrGreen MrGreen MrGreen

Da sollte ein guter Kuhhandel "Bild gegen Spende" schon möglich sein :tease:
Den kann man aber nicht mit dem Knüppel in der Hand aushandeln.

Gruß
Andreas
Hallo,
natürlich sollte man/frau das alles zuerst locker sehen; da gebe ich Dir recht;
meine Aussage war auch nur in die Richtung gemünzt dass ich mir nicht vorstellen kann dass ein Berufsjournalist ohne vorherige Einwilligung irgendwo Fotos "klaut": denn das wäre doch sehr "dämlich" oder etwas netter augedrückt "unprofessionell"

mfG
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
Andreas spricht es schon richtig an. Wir sind eine sehr kleine Gemeinde und hier gratuliert der Bürgermeister noch per Handschlag zum Geburtstag. Hier wird noch viel über den “kleinen Dienstweg“ erledigt. ;-)
Ich will die Fotos auch nicht ganz den Anzeigern verschließen. Wenn es im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für Verein/Team geschieht, ist es ja auch völlig i.O.! Ich möchte nur darüber informiert sein und es soll nicht zu einem Selbstbedienungsladen mutieren. :beleidigt:
Wir reden bei den Fotos ja auch nicht über besonders wertvolle Aufnahmen von irgendwelchen VIP´s. Wobei, ein paar Aufnahmen zeigen tolle Aktionen der Kleinen.
Ich möchte damit nur, wenn eine Möglichkeit besteht, die Kasse unseres Teams für diverse Anschaffungen etwas aufbessern.

Gruß
Andreas

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Urheberrecht direkt im Bild ??? norre 10 3.631 30.08.2014, 20:32
Letzter Beitrag: morphsuite
  System kopiert automatisch Fotos miguellcgn 3 1.221 16.06.2014, 16:20
Letzter Beitrag: miguellcgn
  Schöne Fotos Georg62 2 1.426 18.02.2013, 04:05
Letzter Beitrag: Gurkenbier
  WICHTIG: Urheberrecht beachten Georg62 4 1.487 07.12.2012, 11:58
Letzter Beitrag: Georg62
  Fotos ausdrucken im Fotolabor. Was muss ich dabei beachten? Jamira 9 2.531 10.05.2012, 23:30
Letzter Beitrag: Helmut
  NetSafe rät, keine Kinderfotos im Internet zu posten - Fotos Beute für Pädophile Gi_Ha 19 6.159 24.07.2010, 17:36
Letzter Beitrag: hsk
  Fotos im Format 4:3 bestelllen?? Riki 10 2.461 24.11.2009, 10:21
Letzter Beitrag: skifan
  Urheberrecht Fülleffekte moranis 5 1.485 27.04.2009, 23:32
Letzter Beitrag: Beagle
  Rechte an Fotos wieder entzogen Anschi 8 2.681 01.03.2009, 00:06
Letzter Beitrag: Anschi
  Freie Bilder, Fotos surfy 14 2.836 22.02.2009, 01:12
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO