An Dummheit und Unkenntnis der Materie ist dieses Urteil kaum noch zu überbieten!
[SIZE="4]99%[/SIZE] aller Stockkunden werden sich herzlich bedanken,
wenn sie für ihre Zahnpastakampagne Bilder einkaufen,
auf denen gut sichtbar "© Waldemar Pimpflmoser" steht.
[SIZE="4]Wenn[/SIZE] ich eine entsprechende Lizenz oder gar ein Buy-out verkaufe,
dann hat der Käufer auch das Recht zu div. Bearbeitungen, was u.U. auch den Zuschnitt einbezieht.
Muss ich das © jetzt in alle 4 Ecken plus in die Mitte setzen,
damit es auch ja bei allen erdenklichen Beschneidungen irgendwo erhalten bleibt?
[SIZE="4]Wer[/SIZE] ein Fine Art für zwei Mille erwirbt, der will einen Rahmen drumrum
oder eine schwungvolle Signatur oder beides oder etwas anderes oder gar nix.
Aber bestimmt nicht einen von benebelten Richtern beschlossenen Urheberrechtsvermerk,
womöglich noch mit dem zuständigen Paragraphen des KUG.
[SIZE="4]Die Logos[/SIZE] von BMW, Siemens oder Thyssen erhalten einen Copyrightzusatz,
der in der gut sichtbaren Größe 10x20m auf dem Fabrikhallendach prangt.
Nachts natürlich beleuchtet.
Die Bahn ist fein raus - auf ihren Waggons bleibt genug Platz um neben das "DB" zu schreiben,
wer wann (wo warum und in welchem Geisteszustand) das Zeichen kreiert hat.
Fotos sind von Gesetzes wegen mit und ohne © urheberrechtlich geschützt.
Und wer wissen will, wer der Erschaffer ist, der fragt den Besitzer oder Verkäufer.
So einfach geht das seit Menschengedenken.
Auch andere "Dinge" haben eine Schöpfungshöhe und sind somit analog zu Bildwerken geschützt.
Folgerichtig sind die nächsten Schritte:
- Designer von Architektenhäusern müssen auf dem Dach einen Banner mit ihrem Namen anbringen
- Autohersteller dürfen keine Fahrzeuge mehr ausliefern ohne das Markenzeichen am Heck
- in die Armlehnen und Tischbeine meiner Möbel muss "Rolf Benz" eingraviert sein
- Katzen dürfen ihr Trockenfutter nur noch aussch...en,
wenn Herrchen einen Zettel neben den Haufen legt: "Dies waren mal Brekkies."
Hoffentlich trifft eine entsprechende Abmahnung bald einen Fotografen,
der Geld und Langeweile genug hat, um diesen Nonsens notfalls bis zum EuGH zu tragen.
Gruß,
Hans