Geheimnis einer Gebetsmühle
Hallo werde mal was von meiner Nepal-Tour 2001/2002 in loser Reihenfolge aus Kathmandu und von meinen Trekking-Touren um die Annapurne und aus dem Langtang-Gosaikund zeigen. Hier mal nen Anfang zum Thema Gebetsmühle.
Aufnahme gescannt.
[Bild: g22xte.jpg]
Hallo Gerhard,
im Grunde ein gutes Porträt.
Aber leider viel zu hell und sämtliche Lichter grauenhaft ausgefressen.
Wenigstens in den Mitteltönen ist da mit PI aber noch einiges zu retten.

[Bild: istwohlwas.jpg]

Mich würde interessieren, wie das Dia in der Projektion aussieht. Sind auch da die Lichter in diesem Umfang verloren?

Liebe Grüße
Andreas
Hallo Skeeter, bei diesen Bildern darfst/dürft ihr nicht nach der Bildqualität gehen, Du weißt ja selbst wie es ist mit einer Gruppe unterwegs zu sein. Viele, wie auch dieses Bild, habe ich mit nen 70-300er Zoomobjektiv Schnappschüße gemacht, und so läßt wie gesagt die Qualität zu wünschen übrig. Zum anderen sollten die Personen gefragt werden ob Du Klick machen darfst. Klar nur gegen Bakschisch.
Hier nahe Pisang (3059m), im Rücken des Annapurna-Massives, hatten meine schon fast 65 Jährigen Füße 127km, von der insgesammt ca 240 km langen Tour, hinter sich.

Diese Aufnahme entstand nahe bei Langtang. Gegenlicht, der Boden dürres, von Ziegen bis zur Wurzel abgefreßene Grasreste, keine ideale Bedingung für Aufnahmen. Und diese Menschen haben immer noch eine gewisse Scheu vor der Kamera. und so mußt Du es nehmen wie es kommt.
Diese Gebetsmühle des nach Nepal geflohenen Tibeters ist aus einer Konservendose gefertigt. Ich wollte davon eine Nahaufnahme machen, aber er lehnte ab. Man muß dies auch respektieren.

[Bild: x975vs.JPG]
Hallo Gerhard,

es ist schade, daß Du Deine tollen Bilder nicht weiter bearbeitest. Du hast doch PI oder nicht?? Man kann mit wenigen Klicks ein Bild ganz leicht verbessern. Ich habe eben mal auf die Schnelle daran rumgefummelt (schon das Nachschärfen bringt eine Menge), aber die Profis hier unter uns könnten das natürlich noch viel besser:

[Bild: gerhard-1.jpg]

PS: Ist hier ziemlich dunkel geworden, in PI ist es viel heller - muß am Hochladen liegen...
Ebba schrieb:aber die Profis hier unter uns könnten das natürlich noch viel besser:
Hallo Ebba, wie schon gesagt nicht auf die Bildqualität achten!!!!

Hier in der Nähe der tibetischen Grenze bei Langtang (Ca 4000m) sind viele dieser Gebetsfahnen zu finden. Leider war das Wetter sehr nebelig, denn es beginnt so langsam die Sommermonsunzeit. Siehe Tagesberichte von den gewaltigen Überschwemmungen im Süden von Nepal, an der indischen Grenze.

[Bild: 3jvm65.JPG]
entlang des Marsyandi Flußlaufes ist eine der uralten Handelswege von Nepal nach Tibet zu finden. Nun ist es eine der schönsten Trekking-Touren um das Annapurna-Masiv. Hierbei muß der Torong La (Pass) mit 5416m überschritten werden.

[Bild: uo2ill.JPG]

An den Mani-Mauern mit den Gebetsmühlen geht man immer links vorbei und dreht diese Mühlen eine nach der anderen, von Nepalesen und Tibetern wird dabei der Gebetsspruch "Om Mani Padme Hum" gemurmelt.
[Bild: t2wk13.JPG]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bildübergänge in einer Collage Uta 11 3.811 06.11.2015, 17:48
Letzter Beitrag: norre
  Nicht viele Themen in einer Kategorie Jürgen 1 1.134 28.07.2013, 13:07
Letzter Beitrag: Helmut
  Kauf einer Digitalkamera Loona Boo 18 4.342 21.10.2010, 06:42
Letzter Beitrag: Trance
  brauche Hilfe bei einer montage LearningTime88 1 907 22.02.2010, 18:06
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Geheimnis der Gebetsmühle Teil 2 iswohlnix 12 3.096 07.10.2007, 10:15
Letzter Beitrag: regi
  wie bereinige ich die datenträger bei einer externen festplatte? angie7 1 1.222 11.03.2007, 23:36
Letzter Beitrag: angie7
  Frage zu Recht und Verantwortlichen einer Seite Andreas69 4 2.083 11.10.2006, 14:01
Letzter Beitrag: Andreas69