Grafik erstellen
Ich will eine ähnliche Grafik erstellen, wie sie im Anhang zu sehen ist. Wie gehe ich da am bestern vor? Habe mir CorelDRAW besorgt, aber noch nie damit gearbeitet. Oder gibt es auch andere Programme, mit denen ich das erstellen kann?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi,

Zitat:Wie gehe ich da am bestern vor?
nun zuerst mal ein klein wenig in Corel einarbeiten. Die Grafik besteht ja zum Großteil aus einfachen Linien, Vierecken, paar Pfeilen und etwas Text.

Zitat:Oder gibt es auch andere Programme, mit denen ich das erstellen kann?
Ja freilich, das kann man auch mit Photoimpact, OpenOffices Draw und anderen Grafik/Zeichenprogrammen hinbekommen. Einarbeiten muss man sich in jedes, falls Du drauf hinaus willst das es in anderen Programmen leichter ginge. ;-)

Cu Helmut
Hi

ergänzend dazu dass man sich einarbeiten muss und das "RTFM" befolgen sollte... damit man dann in der Lage ist konkrete Probleme zu erfragen....

Ansonsten beginnt man wie bei eigentlich allen Grafikprogrammen damit, dass man sich eine Seite in der gewünschten Grösse erstellt.

Neue Seite, Seite einrichten, Grösse und Eigenschaften.

Ist das getan, würde ich in deinem Falle die Textinhalte eingeben und mir mal parat legen.

Ich finde diesen Falsch-Perspektivischen Block zwar scheisshässlich, vor allem weil die Texte auf den eigentlich verzerrten Seitenflächen völlig falsch-Frontalplatt platziert sind, aber wer auf solchen effektheischerischen Unsinn steht übersieht das vielleicht. Fehlt eigetlich nur noch ein bisserl falsch fallender Schatten und 3-d Schrift um den Würgegrad auf der SW möglich ist 100% zu treiben. Abartige Farben und ein paar Verläufe könnten das Ganze noch krönen!
Ich weiss nicht was bei so einer Präsentation rüberkommen soll. Um etwas grafisch BESSER verständlich zu machen als durch blanken Text wohl eher nicht, das ganze macht den Inhalt eher konfuser. Wenn du bedenkst das die Präsentation den Wortbeitrag unterstützen soll und im Schnitt die Fequenz bei Präsentationen 4 Seiten/min sind, kannst du so eine Grafik echt vergessen. Die ist absolut nutzlos.

Aber zum üben mal....

OK. du erstellst dir ein nettes Rechteck.

du Wählst Effekte > Extrudieren. Dann legst du die 3D parameter wie Objekttiefe, Fluchtpunkt etc fest. Schwupp hast du nen perspektivisch sogar etwas besseren Brocken als in deinem Beispiel... womit ist das erstellt?

nächster Schritt > Füllfarbe der Flächen, nachdem erstellen erscheint es erstmal als outline. Willst du die einzelnen Flächen unterschiedlich färben musst du die Kombination des Objektes aufheben.

so, ich tippe meine Inhalte, platziere die Textrahmen, bastle mir einige Pfeile, verekle das Ganze noch mit einigen Schatten Smile und anderen Effekthaschereien... Smile

auf die rechte Seitenfläche hab ich den Text mal "richtig" perspektivisch verzerrt gesetzt, was die sinnlosigkeit eines solchen tuns noch belegt...

Oben in die Deckelfläche leg ich den Text genauso falsch wie in der Vorlage.

tbc

Angehängte Dateien
.pdf   Blablawuerfel.pdf (Größe: 47,15 KB / Downloads: 12)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sprechblasen in X5 erstellen? Glotzkowsky 4 493 02.02.2025, 19:56
Letzter Beitrag: norre
  Umriss einer Bildvorlage einfach erstellen anorak 10 1.440 04.11.2024, 01:11
Letzter Beitrag: skifan
  Außenkontur erstellen Reserl 5 907 06.05.2024, 20:03
Letzter Beitrag: skifan
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 1.240 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 976 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter