Erstellung von Bastelbögen
#1
Tach,
bin grad sehr neu hier und arbeite mich zum ersten Mal in CD ein.

Ich will folgendes machen:

Ich möchte mir Bastelbögen selber erstellen. Die Bastelbögen bestehen im Großen und Ganzen aus der Zusammenfügung von Rechtecken, Quadraten und Trapezen (die Klebelaschen)

Hier nun mein erstes Prob. Wenn ich ein Rechteck in der entsprechenden Größe hergezogen habe will ich ein weiteres "andocken". Dazu soll die Ecke von Rechteck 1 genau die Ecke von Rechteck 2 einfangen (wie es bei Autocad oder Archicad geht). Wie geht das?

Im nächsten Schritt will ich diesen verschieden Rechtecken Füllmuster, die als Kacheln auf meiner Platte hinterlegt sind füllen. Dabei muss ich die Größe der kacheln aber noch beeinflussen können.

Kennt sich da jemand aus. Hat das schon mal wer gemacht?

für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Danke im Voraus.
Zitieren
#2
Hi,

sowas wie "einfangen" ist unter Ansicht > An Objekten ausrichten zu finden. Man kann sich aber auch mit Ansicht > Hilfslinien + An Hilfslinien ausrichten oder der entsprechenden Gitter Funktionen helfen. Kommt ganz drauf an was man erreichen will.

Cu Helmut
Zitieren
#3
Super, danke. :daumen:

Nun habe ich mehrere gekoppelte Rechtecke die aber immer noch eigenständige Rechtecke sind.

Wie kann ich nun diese Rechtecke mit einem Muster das ich als jpg oder bmp auf der Platte habe ausfüllen? :oops:

Danke für die hilfe im Voraus.
Zitieren
#4
Zitat:Wie kann ich nun diese Rechtecke mit einem Muster das ich als jpg oder bmp auf der Platte habe ausfüllen?
na füllen halt...;-) Hilfsmittel Füllung > Musterfüllung > Bitmaps...

Cu Helmut
Zitieren
#5
Danke,

bin schon ziemlich weiter gekommen.

Jetzt habe ich mir von einigen Sites Texturen geladen. sind in der Regel BMP oder JPGs.
Was ist eigentlich der Unterschied für die spätere Verarbeitung????

Jetzt habe ich einen wirklich schönen Bastelbogen meiner Tribühne entwickelt und mit den Texturen gefüllt. Sieht mit Corel Draw 11 super aus und läßt sich auch prima ausdrucken.

Wenn ich die Datei jedoch mit meinem "Freepdf" konvertieren will sagt er mir, das

"Das die Bildauflösung niedriger als 96 DPI ist!!!!.

Das Ergebnis ist, das meine Texturen (Holz und Mauerwerk) seeeehr grobkörnig aussehen und nicht mehr verwendbar sind.

Wie löse ich das Problem? Wie gesagt direkt aus CD 11 heraus sehen die Ausdrücke super aus und sind auch nicht grlobkörnig. Was läuft hier falsch?

Hilfe erbeten.

Danke.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erstellung PDF/X-3 bzw PDF/X-4 aus CorelDraw Ramsi 3 856 11.03.2023, 18:36
Letzter Beitrag: mvm
  Erstellung einer Vectorgrafik dolphin002 4 1.822 08.02.2019, 11:19
Letzter Beitrag: Gerrie25
  Holzmaserung für eine Erstellung zu einer DXF Datei Max 2 1.955 01.06.2016, 09:01
Letzter Beitrag: Max
  Logo Erstellung (Dreiecke am Kreis) Kohli2010 27 4.781 13.09.2013, 07:28
Letzter Beitrag: Kohli2010
  Hilfe bei Logo Erstellung Bocky 24 3.784 06.02.2011, 21:44
Letzter Beitrag: Bocky
  Farben verblasen nach pdf-Erstellung Gregor 7 2.062 12.11.2010, 22:02
Letzter Beitrag: dynacophil
  Brauche Tip für Erstellung eines Glücksrades John 1 1.609 10.05.2009, 23:14
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Erstellung von Symbolbibliotheken Thimothy 0 669 01.10.2008, 12:41
Letzter Beitrag: Thimothy