Farben verfälscht in CorelDRAW...?
#1
Hallo Leute!

Ich arbeite schon seit einigen Jahren mit Photoshop und lerne z.Z. durch mein Fernstudium CorelDraw - mit dem Programm komme ich eigentlich ganz gut zurecht, aber eine Kleinigkeit kann ich mir auch durch wildes rumprobieren noch nicht erklären, bzw. lösen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Wenn ich eine .bmp oder eine .psd (Photoshop) Grafik in Corel importiere, dann sind die Farben verfälscht - teilweise nur ein wenig, teilweise ganz stark (ich habe unten ein Vergleichsfoto hochgeladen, links Original, rechts in CorelDraw importiert). Genau dasselbe Phänomen habe ich, wenn ich ein Bild in CorelDraw erstelle und es in einem anderen Dateiformat als .cdr speichere (bmp z.b.) ... auch hier sind die Farben verfälscht.

Habe ich nur versehentlich etwas falsch eingestellt, oder ist das halt "einfach so" bei CorelDraw?

Daniel

http://mitglied.lycos.de/richieryan/PsCorlDraw.jpg
Zitieren
#2
Hi
das Farmanagement RICHTIG einstellen. unter Extras.
HH

CapN schrieb:Hallo Leute!

Ich arbeite schon seit einigen Jahren mit Photoshop und lerne z.Z. durch mein Fernstudium CorelDraw - mit dem Programm komme ich eigentlich ganz gut zurecht, aber eine Kleinigkeit kann ich mir auch durch wildes rumprobieren noch nicht erklären, bzw. lösen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Wenn ich eine .bmp oder eine .psd (Photoshop) Grafik in Corel importiere, dann sind die Farben verfälscht - teilweise nur ein wenig, teilweise ganz stark (ich habe unten ein Vergleichsfoto hochgeladen, links Original, rechts in CorelDraw importiert). Genau dasselbe Phänomen habe ich, wenn ich ein Bild in CorelDraw erstelle und es in einem anderen Dateiformat als .cdr speichere (bmp z.b.) ... auch hier sind die Farben verfälscht.

Habe ich nur versehentlich etwas falsch eingestellt, oder ist das halt "einfach so" bei CorelDraw?

Daniel

http://mitglied.lycos.de/richieryan/PsCorlDraw.jpg
Zitieren
#3
Dynacophil hat Recht - wenn Deine Bilder in den verschiedenen Programmen unterschiedlich angezeigt werden, dann liegt das in erster Linie an unterschiedlichen Einstellungen der einzelnen Programme. Die sollten in jedem Fall einheitlich sein. Aber wie "einheitlich"?

Um das Problem ein für alle Mal richtig zu lösen, musst Du vor allem Deinen Monitor kalibrieren. Dafür gibt es Geräte, einfach mal "Colorimeter" googeln. Für den Anfang reicht es auch, wenn Du am Monitor die Einstellungen manuell vornimmst. Achte speziell auf eine Farbtemperatur von 6000 - 6500 Kelvin.

Dann stellst Du bei allen Deinen Bearbeitungsprogrammen die gleichen Werte ein. Am wichtigsten ist dabei der Gammawert, der die primäre Schwarz-/Weiss- bzw. Hell-/Dunkel-Verteilung im Bild regelt. Auf dem rechten Bild wird deutlich, dass der Gammwert viel zu niedrig eingestellt ist. Setze alle Programme (ausgehend von der Werks- oder Grundeinstellung) auf einen Gamma von 2,1 - 2,3. Damit sollte nicht nur eine einheitliche Darstellung in den Programmen, sondern auch auf anderen professionell eingestellten Monitoren gewährleistet sein. Sonst schickst Du jemandem Deine Bilder, und der kriegt die Krise...

Wenn Du es 100%ig machen willst, kommst Du um eine Kalibreirung mit einem Colorimeter nicht herum.

Gruß,
Hans
Zitieren
#4
Hallo!

Danke an euch Beide, aber der Tipp von dyna war schon genau das was ich gebraucht hab. Wenn in CorelDraw die Farbverwaltung aktiviert ist (ist standardmässig scheinbar immer aktiviert), dann sind die Farben total verfälscht - hab's jetzt ausgeschaltet.

Gruß,
Daniel
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 309 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 493 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 340 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 350 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 450 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDRAW STANDARD 2020 Lifetime HDT 10 914 01.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: HDT
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 380 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos
  CorelDraw nicht mehr absturzsicher? mtemp 1 498 18.03.2023, 14:48
Letzter Beitrag: T3P4
  Erstellung PDF/X-3 bzw PDF/X-4 aus CorelDraw Ramsi 3 873 11.03.2023, 18:36
Letzter Beitrag: mvm
  Benötige Hilfe zu CorelDraw 12 Auswahlwerkzeug GER67 8 937 05.03.2023, 19:02
Letzter Beitrag: miss_marple