Bild-Übergänge "zick-zack"
#1
Hallo Leute,

nachdem ich mich bei den Neulingen kurz vorgestellt habe, möchte ich auch gleich eine Frage loswerden.
Ich versuche jetzt mal zu erklären was ich vorhabe...und das ohne irgendein Muster zeigen zu können. Könnte mir vorstellen, daß es für Euch Cracks nicht allzuschwer sein sollte, aber ich als totaler Anfänger....:oops:

Ich möchte für ein Teamvorstellung 4 Bilder miteinander kombieren, vom Grundprinzip her ganz einfach angeordnet:

Bild 1 oben links - Bild 2 oben rechts
Bild 3 unten links - Bild 4 unten rechts

So...jetzt soll es aber nicht so ganz lanweilig aussehen.Die Bilder sollen untereinander nicht durch den geraden Bildrand voneinander getrennt sein, sondern z.B. von so einer Art ZickZack-Linie oder ähnliches.

Könnt Ihr Euch vorstellen wie ich das meine?

Ich sage schonmal vorab besten Dank! Smile

Grüßle
Nisa
Zitieren
#2
Hi.

Vielleicht mache ich das jetzt zu kompliziert und es gibt einen wesentlich einfacheren Weg....man möge es dann erwähnen Smile

Also. Du zeichnest dir deine ZickZack-Linie in der Breite deiner Bilder und machst ne Kopie davon. Dann verlängerst du die Endpunkte einmal nach oben und einmal nach unten, schließt diese beiden Kurven und füllst sie. Lege die eine Kurve an den unteren Rand des einen und die andere Kurve an den oberen Rand des anderen Bildes. Dann wählst du die eine Kurve und das dazugehörende Bild mit gedrückter SHIFT-Taste aus, so dass beide markiert sind. Dann wählst du unter Anordnen > Formen > "Hinteres ohne Vorderes" aus und schon hat dein Bild einen gezackten Rand. Analog dazu verfährst du mit dem anderen Bild und schon passen die beiden Bilde nahtlos ineinander.

Ich hoffe, das hilft. Anbei noch ne kleine Grafik, wie ich das mit den Linien meine.


Ach ja, ich habe X3 (13) und weiß nicht, ob es die Funktion "Hinteres ohne Vorderes" schon vorher gab confused


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
thludwig schrieb:Dann verlängerst du die Endpunkte einmal nach oben und einmal nach unten, schließt diese beiden Kurven und füllst sie.

Hallo thludwig,

danke für Deine Antwort - klingt beim ersten Lesen recht einfach.
Nur noch eine Frage: füllen womit? Ganz einfach mit weiß?

Werde erst gegen Wochenende wieder zum Testen kommen...melde mich dann...wenn's funktioniert...

Mann oh Mann..."hinteres ohne vorderes"...darauf würde ich nie kommen...:?
Ich hoffe, die Funktion gibt's auch in der 11 er Version...
Zitieren
#4
Achso....hatte ich ganz vergessen: ich hab auch Corel Photo Paint.

Also wenn es dafür eine andere Lösung gabe, wäre ich auch sehr interessiert!!! Smile
Zitieren
#5
Jo, mit weiß füllen Smile

In Photo Paint hast du die Möglichkeit, deinem Bild einen "Rahmen" zu verpassen. Da müsstest du dir dann aber auch einen zeichnen, oder es stört dich nicht, dass sie nicht genau ineinander passen.

Gestern ist mir noch aufgefallen, dass es ja auch reichen würde, wenn man in Draw nur ein Bild mit dem ZickZack ausstattet und das dann über das andere Bild schiebt :haue:
Zitieren
#6
thludwig schrieb:Jo, mit weiß füllen Smile
oder es stört dich nicht, dass sie nicht genau ineinander passen.


Gestern ist mir noch aufgefallen, dass es ja auch reichen würde, wenn man in Draw nur ein Bild mit dem ZickZack ausstattet und das dann über das andere Bild schiebt :haue:

Doch - soll genau ineinander passen - von daher war Dein Vorschlag prima! :daumen:

Mmmmh...das mit dem "drunterschieben" muß ich auch mal testen...da es ja vier Bilder sind kann ich die ja in verschiedenen Ebenen unterbringen...

Danke nochmal!! Smile
Ich werde alle Varianten testen - dabei kann ich nur lernen!
Zitieren
#7
Ich hab mal hurtig was gebastelt. Ein Bild mit der ZickZack-Linie "beschnitten", mit der gleichen Linie nur horizontal gespiegelt das andere Bild beschnitten. Dann die ZickZack-Linie 90° rotiert und in die Länge gezogen, bis ich die Höhe von zwei Bildern hatte. Diese beiden Bilder gruppiert und dann wieder die Linie von den Bildern abgeschnitten und alles übereinandergeschoben...fertig ist die Ansichtskarte...5 Minuten Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Yep...genau so sollte das werden!
Ich brauch nur länger als 5 Minuten dafür...;-)...macht aber nix! :-)

Aber wie genau wird das Bild mit der "ZIckZack-Linie beschnitten" ? :oops:

xmasdanke
Zitieren
#9
Also mal Schritt für Schritt:

a) du importierst dein erstes Bild
b) du erstellst dir eine ZickZack-Linie mit "Unterbau" (Bild 1). Achte darauf, dass die Zacken später nicht wesentliche Bildinhalte abschneiden. Zur Not noch mal mit dem Knotenwerkzeug nacharbeiten. Du brauchst deine Kurve noch nicht mal zu füllen, gefüllt ist es aber übersichtlicher und du siehst besser, ob das ZickZack auch alles bedeckt.
c) du schiebst die Linie passend über das Bild (Bild 2) und markierst die Linie und dazu das Bild (bei gedrückter Shift-Taste Links-Klicken), so dass beide markiert sind.
d) dann führst du (so vorhanden) die bereits erwähnte Funktion "Hinteres ohne Vorderes" aus und hast dann noch das fertig beschnittene Bild.

Wenn du dir vor dem "Formen" eine Kopie der ZickZack-Linie erstellst, muss du sie nicht neu zeichnen. Durch Spiegeln kriegst du etwas Abwechslung in deine Übergänge Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  objekt Bild teilweise erhellen panzerauto 6 613 17.06.2023, 12:28
Letzter Beitrag: mvm
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 380 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos
  Bild auf Schablone beschneiden blumi 4 1.616 29.12.2022, 12:36
Letzter Beitrag: Carine
  Import extern verknüpftes Bild mhuenlein 1 742 21.01.2022, 12:56
Letzter Beitrag: norre
  Transparenz in eps-Bild für QuarkXpress Sabine33 4 1.246 15.09.2018, 10:49
Letzter Beitrag: Sabine33
  Power clip "schluckt" Bild Sabine33 2 1.096 06.02.2018, 13:31
Letzter Beitrag: Sabine33
  Buntes Bild! Reserl 5 1.490 17.11.2017, 18:01
Letzter Beitrag: norre
  CorelDraw 12: Kontur/ Rand um einen Text oder Bild...wie mach ich das? Tronny 6 9.031 03.06.2017, 13:01
Letzter Beitrag: norre
  Text mit Bild füllen? charlier69 5 3.857 07.05.2017, 20:40
Letzter Beitrag: Triorottis
  24 bit RGB Bild als 8 bit RGB tiff ordentlich exportieren? eckeneckepen 2 1.243 09.11.2016, 13:46
Letzter Beitrag: eckeneckepen