Ecken abrunden
#1
Hallo,
ich habe ein Rechteck gezeichnet und möchte die Ecken abrunden. Wenn ich jetzt auf Rechteck-Rundung gehe ergibt keine gleichmäßige Viertel-Kreis- Rundung, sondern scheinbar proportional zur Schenkellänge des Rechteckes.
Was tun? Ich arbeite mit Corel 12.

Hans
Zitieren
#2
Hi
mE ist das wurscht ob du ein Rechteck oder Quadrat die Ecken verrundest, es werden viertelkreise (bei mir zumindest, C12).

Zitat:Wenn ich jetzt auf Rechteck-Rundung
k.A. was das ist, ich klicke auf Bezierwerkzeug und ziehe dann die Eckpunkte des Rechtecks rund. Im Extremfall wird dann ein Quadrat ein Kreis...


Nur: keinesfalls darfst du das Rechteck dann über die Ecken skalieren da nach.

Fals du das willst, umwandeln in Kurve, und mit Bezierwerkzeug die Punkte verschieben, wenn die verhältnismässigkeiten der Ecken bleiben sollen.
Zitieren
#3
Runde Ecken? Habe ich das Problem richtig verstanden?
Siehe Anhang

Viele Grüße vom Unkraut


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#4
Ich kenne das Problem auch. Wenn man ein sehr flaches Rechteck zeichnet und dann die Ecken abrunden will, werden die ungleichmäßig. Auch mit dem Knotenwerkzeug.

@hans: Ich weiß nicht, ob es in Version 12 das Andockfenster "Abrunden/Auskehlen/Anfasen" im Menü Fenster > Andockfenster schon gab. Damit kannste gleichmäßige Rundungen machen Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Danke für Eure Antworten.
Ich habe Corel auf zwei PC`s. Auf dem einen werden die Ecken gleichmäßig rund und auf dem anderen wie das Beispiel von thludwig!?http://www.juergens-workshops.de/board/i...nfused.gif
confused
Zitieren
#6
Hallo

Dummfrag: Ich wollte das heute mit einem Dreieck machen,
aber da muss ich wohl anders vorgehen, oder? Ich dachte
schon an beschneiden oder verschmelzen.

Und ich muss zugeben ich bin etwas aus der Übung.

LG, Maebhe
Zitieren
#7
hansgeorg schrieb:Danke für Eure Antworten.
Ich habe Corel auf zwei PC`s. Auf dem einen werden die Ecken gleichmäßig rund und auf dem anderen wie das Beispiel von thludwig!?http://www.juergens-workshops.de/board/i...nfused.gif
confused

Ich habe auch das Problem, dass sich die Rundung ungleichmäßig verhält ... ärgerlich und unschön.

Gibt es in X3 einen Tipp für eine gleichmäßige Rundung?

Gruß abru.
Zitieren
#8
abru schrieb:Ich habe auch das Problem, dass sich die Rundung ungleichmäßig verhält ... ärgerlich und unschön.

Gibt es in X3 einen Tipp für eine gleichmäßige Rundung?

Hallo, vier Kreise in die Ecken setzen, mit Linien verbinden und zum Schluss alles kombinieren, aber vielleicht doch noch einen Screenshot hochladen, ein Bild sagt mehr........................

Ps.Bei meinem X5 passt das, wenn ich die Rundung numerisch in der Eigenschaftsleiste eingebe
Siehe Post#3 vom Unkraut, ok ist 4 Jahre alt schaut aber so ähnlich aus

Nachtrag: oder mache die Rundung nur auf einer Seite und spiegel das halbe Rechteck rüber - kombinieren
Zitieren
#9
abru schrieb:Gibt es in X3 einen Tipp für eine gleichmäßige Rundung?

Hallo Abru,

weise die Rundung zu. Dann verwandle das Rechteck in Kurven, z.B. mit dem Shortcut Strg+Q.
Wähle das Hilfsmittel Form, also das Knotenbearbeitungswerkzeug - in der Hilfsmittelpalette das zweite von oben, auch über den Shortcut F10 erreichbar.
Markiere alle Knoten einer Seite, also vier Knoten insgesamt und verschiebe diese, bis die gewünschte Größe erreicht ist. Wenn Du während des verschiebens die Strg-Taste gedrückt hältst, lassen sich die Knoten auch nur in einer Ebene verschieben.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#10
Danke - leider bleiben die asymetrischen Abrunden erhalten.
Mit dem Schloss-Symbol kann ich zwar einstellen, ob ich alle Ecken gleichzeitig oder separat behandeln möchte.

Dein "Workaround ist funktionier zwar, ist aber wenig komfortabel.

Seltsam - irgenwie habe ich das Gefühl CorelDraw hat ein gewisses Eigenleben ...

Danke,
Abru.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abrunden Boerni 9 410 03.11.2023, 06:10
Letzter Beitrag: Boerni
  VBA Ecken eines Objekts abrunden Olaf 11 2.875 17.08.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Olaf
  Ecken abrunden Karthagos 6 1.043 17.07.2021, 17:12
Letzter Beitrag: Karthagos
  Linien mit Punkten an den Ecken Stefan178 3 1.212 23.03.2018, 17:25
Letzter Beitrag: norre
  Ecken abrunden bei einer eigens erstellten Grafik DoktorD 9 4.315 30.11.2015, 21:24
Letzter Beitrag: DoktorD
  abgerundete Ecken Blacky 1 1.333 14.04.2015, 21:57
Letzter Beitrag: skifan
  Polygon abrunden und "eindellen" henkob 14 3.610 19.03.2015, 16:26
Letzter Beitrag: OsCor
  Neues Rechteck wird automatisch mit runden Ecken gebildet fucruiser 2 2.612 01.07.2012, 20:20
Letzter Beitrag: fucruiser
  Abrunden von Ecken beim Rechteck rainer 10 8.197 06.12.2011, 12:53
Letzter Beitrag: Hartmut
  Gleiche abgerundete Ecken SanktFlorian112 7 2.801 28.06.2010, 10:38
Letzter Beitrag: Hartmut