Mein 3-D-Aufkleberfiasko / off topic
#1
Wollte mal schnell meine Story über meine Aufkleberaktion schreiben.
Dank tatkräftiger Unterstützung des netten Members @dynacophil konnte ich mein kleines Logo produktionsfertig gestalten, welches als Doming/Decal gegossen werden sollte.
Im November 07 fragte mich durch ganz Deutschland und bekam auch sofort Antwort von einer Thüringer Firma nahe Erfurt. Es sei kein Problem, den Aufkleber zu drucken/giessen und nach 7 Tagen hatte ich 2 gute kostenlose Muster. Die Vorkasse von über 200 Euro überwies ich gern. Lieder verstrich der erste Liefertermin und auch die darauf folgenden. Ich mailte und versuchte anzurufen, doch nach einer Weile bekam ich keine Antwort mehr. Die Aufkleber seinen abgesendet und der Betrag mir rücküberwiesen, so der letzte widersprüchliche Stand. Beides trifft nicht zu – bis heute !
Als nach Mahnung und unzähligen Kontaktversuchen die Kommunikation ganz abbrach, erstattetet ich bei der Polizei in Arnstadt Anzeige.
Bei der nachfolgenden Recherche merkte ich, dass der Aufkleber technologisch schwierig sei und fand in der Schweiz eine Firma, die es endlich machen konnte.
Ich finde es schäbig, dass wenn man es doch nicht machen kann oder will die Vorkasse nicht anstandslos rückerstattet.
Wie ich hörte, soll es nicht nur mir so ergangen sein.

Wen es genauer interessiert, der „schweizer“ 3-D-Aufkleber ist 55x55mm und wurde auf hochglänzender Aluklebefolie mit Harz von einer Firma aus Bad Sulza bei Jena/Thüringen gegossen. Die Vorlage wurde abgegeben in *eps, *ai und *cdr. Die Alufolie wurde im Tintentenstrahlverfahren 2x zur besseren Deckkraft bedruckt.
Wie mir es scheint, ist dieses präzise Doming eine grosse Marktlücke.

Das kleine Bild zeigt das Arnstädter Muster und das komplette Kreuz ist die fertig Variante.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo chp,

na das ist ja ein Ding. Ist es denn überhaupt übich eine Vorkasse zu zahlen ?

Aber echt interessant finde ich Doming...kenne solche aufkleber , habe mir aber nie Gedanken gemacht, dass das ein durchsichtiger Harzguss "obendrauf" ist.
Mal ne andere Frage, wenn du es mir verraten magst ;-)
Okay sind 3 Fragen *g*
Wofür brauchst du diese Aufkleber (also warum gerade in 3D), in welcher Stückzahl hast du die in Auftrag gegeben und was kostet denn sowas nun letztendlich?
Zitieren
#3
Hallo chp,

das Teil ist echt fesch geworden :icon_bravo:

Ich blicke zwar nicht so ganz durch mit Bad Sulza, Arnstadt und Schweiz,
aber in Sachen Kohle gibt's nur eins: nicht lange fackeln, sondern...

1. Anwalt
2. Titel beim zuständigen Amtsgericht
3. Pfändungs- und Überweisungsbeschluss
4. Vollstreckung

Kostet zwar 'ne Kleinigkeit, aber wenn der Laden nicht Konkurs anmeldet,
hast Du Dein Geld plus Auslagen in 2-3 Monaten wieder.

Good Luck! :daumen:
Hans
Zitieren
#4
@seramis

1. Vorkasse ist üblich bei Privatpersonen und erstem geschäftlichen Kontakt

2. Ich wollte 300 Stk., das Angebot war 0,77 Euro ohne weitere Kosten

3. In der Schweiz habe ich ~ 1,60 Euro/Stk. gezahlt

4. Die Aufkleber sollen auf die Rückseite unserer Motorradhelme aus Chrom

5. Das Harz ist fast transparent und lichthärtend (aber immer flexibel)

6. Ich wollte auch so eine Art Prallschutz an der Rückseite erreichen. Aber sind noch immer in der Projektphase damit.



@ hsk

1. Die Firma fand ich durchs googlen (genauer ich fand 15 deutsche Firmen) und ich startete Anfragen mit cdr-Entwurf per Mail

2. Der GF der Arnstädter Firma rief mich als erster zurück

3. Die Firma hat eine gut gemachte Web-Seite und der Kontakt war freundlich und nett. Es gab keinen Grund an Seriösität zu zweifeln.

4. Das Harz und die verwendete Technik kommen aus Bad Sulza fand ich heraus.

5. Ich fand zuerst keine Firma in der Schweiz, die es machen konnte. Der Harzhersteller (in Bad Sulza) und Lieferant der Arnstädter Firma gab mir dann den Tipp mit meinem jetzigen Domer.

6. Die Anzeige deshalb, weil ich bei dem Geschäftsgebahren einen Vorsatz vermute. Mal sehen was die Staatsanwaltschaft meint.
Zitieren
#5
Nachtrag

@ hsk

Die grafische Anerkennung gebührt allein @dynacophil, der Geschick und Sachkenntnis bewies.

=> grafische Hilfe im Forum gesucht - einen Freund gefunden :daumen:
Zitieren
#6
chp schrieb:Die Anzeige deshalb, weil ich bei dem Geschäftsgebahren einen Vorsatz vermute. Mal sehen was die Staatsanwaltschaft meint.
Schon klar, die Anzeige war mit Sicherheit kein Fehler.

Nur glaube ich kaum, dass den Leuten tatsächlich ein 263 nachzuweisen ist,
dazu gibt es im Einzelfall zu viele Ausreden und "Missverständnisse".

Abgesehen davon verfolgt die Staatsanwaltschaft allein die strafrechtliche Seite.
Dein Geld wirst Du Dir selbst im Falle einer Verurteilung mit zivilrechtlichen Maßnahmen,
also Titel & Vollstreckung, zurückholen müssen - sofern sie nicht doch noch freiwillig zahlen.

Dabei zählt ausschließlich Dein Anspruch auf Rückerstattung wegen nicht erbrachter Leistung,
und der ist wiederum unabhängig von einem etwaigen Betrug(-sversuch).

Gruß,
Hans
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Name unter "Mitglieder walvo 3 1.375 26.02.2021, 02:01
Letzter Beitrag: walvo
  Leicht irritiert - Wo ist mein Beitrag ? Manuell 20 4.591 22.07.2016, 17:01
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  Mein Aufreger des Monats hsk 42 6.201 27.12.2012, 23:04
Letzter Beitrag: Jürgen
  Mein Danke Lia 1 938 15.12.2012, 15:06
Letzter Beitrag: Jürgen
  Mein vergangenr Urlaub Rüdiger2 4 1.358 11.09.2012, 17:27
Letzter Beitrag: mvm
  welcher Profi wäre bereit sich mein Flyer anzusehen und ggf. zu helfen? nico0814 3 1.488 31.01.2010, 21:22
Letzter Beitrag: nico0814
  Mein PI X3 spinnt heidi5439 0 772 02.02.2009, 09:26
Letzter Beitrag: heidi5439
  Ulead Video Studio- Off Topic? Gorgonski2 2 1.390 09.12.2008, 16:48
Letzter Beitrag: Gorgonski2
  Mein Meister Stück.. Paolo 9 1.956 24.02.2008, 20:51
Letzter Beitrag: Paolo
  Mein Video Kanal Georg Ruf 15 2.375 11.01.2008, 19:14
Letzter Beitrag: Georg Ruf