Bildaufbau und -gestaltung, 03. Symmetrischer Bildaufbau
#1
[SIZE="6]3. Symmetrischer Bildaufbau[/SIZE]

[SIZE="4]Ab durch die Mitte[/SIZE]



Im zweiten Kapitel haben wir uns mit der Bedeutung und Anwendung
des Goldenen Schnitts beschäftigt und dabei gesehen,
welch angenehme Auswirkung eine leichte Asymmetrie
auf den optischen Gesamteindruck beim Betrachten eines Bildes hat.

Und heute schmeiße ich das alles wieder über den Haufen
und behaupte das Gegenteil!

................................................ :tease:

Aber nicht weil es mir Spaß macht Dich zu veräppeln,
sondern weil es selbstverständlich auch spezielle Aufnahmesituationen
und Motive gibt, die eine mittige Ausrichtung des Bildes brauchen,
um ihre Wirkung und Aussage rüberbringen zu können.

Das sind Ausnahmen, aber sie kommen vor!

Willst Du also den Goldenen Schnitt bewusst umgehen,
dann brauchst Du dafür das passende Motiv.


Absolut mittig ausgerichtete Bilder wirken sehr streng und aufdringlich
und entfalten sich nur dann positiv, wenn diese Wirkung auch wirklich beabsichtigt ist.

:!: ....In diesem Fall sollte der gesamte relevante Bildinhalt links und rechts vom Motiv
........übersichtlich strukturiert sein und sich symmetrisch an der Mittelachse orientieren.

Im Normalfall eignen sich dafür vor allem Architekturfotos,
z.B. von einem Schloss mit Park, wobei die Bildachse idealerweise
auch gleichzeitig die Spiegelachse durch Landschaft und Gebäude ist.

Hier wird die Symmetrie des Motivs
durch die zentrale Ausrichtung auf dem Foto unterstützt.


Gucks Du... ;-)


[SIZE="1]0054[/SIZE]
[Bild: 5025746389_1a3ea7bd7e_z.jpg]


Machen wir doch einfach mal die Gegenprobe,
um festzustellen, ob das alles überhaupt stimmt
oder ob ich hier nur Blödsinn erzähle... MrGreen

Dazu schauen wir uns eine Szene,
die sich für die Zentrierung geradezu aufdrängt,
aus zwei unterschiedlichen Perspektiven an...


[SIZE="1]0056[/SIZE]
[Bild: 5026361624_7c18d30493_z.jpg]

Da muss man wohl nicht mehr viel erklären, oder?

Arrow Links ein Beispiel (A) für gelungene Mittenausrichtung,

Arrow Rechts ein Bild (B), bei dem man gar nicht so recht weiß,
....was man denn nun damit anfangen soll...

Das Gebäude in Bild B ist nach den Regeln des GS eigentlich genau richtig positioniert,
und zwar im Drittelschnittpunkt rechts oben. Und trotzdem (oder deshalb?)
scheint der ganze Bildinhalt nach rechts zu flüchten, während links
und in der Mitte sinnleere Bereiche das große Gähnen erzeugen.

Warum?? confused

[SIZE="4]1.[/SIZE] ist ja links auf Bild B wirklich nichts zu sehen außer einer Rasenfläche,
.... und die ist nun mal nicht unbedingt der Bringer.

[SIZE="4]2.[/SIZE] (und das wiegt viel schwerer) nimmst Du trotz der Ausrichtung im GS
.... eine Achse wahr, genauer gesagt sogar zwei Achsen.

Die eine ist die Mittelachse des Bildes (rot), sie verläuft jedoch völlig deplaziert und
ohne echtes Ziel mitten über den Rasen irgendwo auf den Bereich der linken Hausecke zu.

Die andere Achse ist die eigentliche Mittelachse des Motivs (blau): der Weg
zwischen den Kegelbüschen mit seinem Endpunkt an der Haustür.


Dummerweise (und das ist es, was an Bild B gewaltig stört)
verdrückt sich diese Motivachse an den Bildrand, weg von der Bildachse.
Daraus ergibt sich eine Disharmonie, die Du nur dadurch beheben kannst,
indem Du beide Achsen in Einklang bringst: mit der Mittensymmetrie!

In Bild A wurde das umgesetzt, und deshalb siehst Du dort auch nur die eine Mittelachse.
Sie zeigt gleichermaßen die Mitte von Bild UND Motiv an, beide sind deckungsgleich.



Außerhalb der klassischen Architekturfotografie finden sich allerdings recht wenig Motive,
bei denen die Zentrierung wirklich Sinn macht und zu einem angenehmen optischen Ergebnis führt.

Am ehesten gelingt das noch in der Natur.


[SIZE="1]0055[/SIZE]
[Bild: 5026361486_12fffbb634_z.jpg]

Die mittige Ausrichtung ist spürbar und vor allem auch durchgehend,
auch wenn die Aufnahmerichtung leicht schräg verläuft und die Symmetrie
dadurch auf den ersten Blick vielleicht etwas "verrutscht" wirkt.

Lediglich der helle Baum auf der Wiese macht der perfekten Spiegelung
einen Strich durch die Rechnung. Lassen wir dennoch Gnade vor Recht ergehen
sowie ihn an seinem Platz. So ein kleiner Störfaktor der Natur,
da stehen wir doch locker drüber... 8-)

Fatal wäre es übrigens, das Prinzip der Mittensymmerie
grundsätzlich auch auf Personen, Fahrzeuge,
ganze Landschaftsformen usw. anwenden zu wollen!

Abgesehen von Fotos, die wirklich sehr sorgfältig arrangiert werden
und reinen Werbezwecken dienen, wird das fast immer in die Hose gehen.

Soweit es die Personenfotografie betrifft, kommen wir
in einem späteren Kapitel darauf zurück und sprechen über Alternativen.

Letztendlich bleibt die strenge Symmetrie also weitgehend
der Architektur vorbehalten, wie die beiden nächsten Bilder nochmal zeigen.



[SIZE="1]0057[/SIZE]
[Bild: 5025746799_1ac1d5d848.jpg]

Auch wenn die Bauwerke jeweils nicht von ausschließlicher Bedeutung sind,
so tragen sie doch massgeblich den Eindruck der Mittensymmetrie.

Als Schmankerl zum Abschluss dieses Kapitels
(und damit endlich noch der Schlosspark zu sehen ist,
von dem zu Beginn die Rede war...;-))
noch ein schönes Beispiel für eine (fast) perfekte Spiegelachse:


[SIZE="1]0058[/SIZE]
[Bild: 5026361098_9a88d9e071_z.jpg]


Und damit haben wir in diesem sowie dem vorangegangenen Kapitel
zwei Gegensätze unter einen Hut gebracht, von denen man eigentlich
annehmen sollte, sie seien unvereinbar:

Arrow den Goldenen Schnitt

Arrow und die Mittensymmetrie


... und das auch noch friedlich und ohne Geschrei MrGreen


Das eine, der Goldene Schnitt, ist die Regel bzw. sollte im Idealfall die Regel sein,
das andere, die Mittensymmetrie, ist eine seltene Ausnahme, die aber immer dann
ihre Existenzberechtigung hat, wenn sie sinnvoll eingesetzt werden kann.


______________________________________________________________________


Für alle Neu- und Quereinsteiger:
Link zum Vorwort und Inhaltsverzeichnis




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#2
Arrow. Hier in diesem Thread bitte nur Fragen, Kommentare, Anregungen,
... Kritik usw. posten, die sich direkt auf dieses Kapitel beziehen!

Arrow. Wenn Ihr etwas Allgemeines zu dem gesamten Machwerk
...."Bildaufbau und -gestaltung" loswerden möchtet, dann steht Euch
....im Thread "Vorwort" aller Platz der Welt zur Verfügung.

....Durch diese Trennung von allgemein und sachbezogen helft Ihr,
....den gesamten Beitrag für alle Leser übersichtlich zu halten.

Arrow .Hier im Thread seid Ihr natürlich herzlich eingeladen,
....Eure eigenen Umsetzungen des jeweiligen Themas zu posten,
....entsprechende Fotos und Bearbeitungen zu zeigen
....und über das Thema dieses Kapitels zu debattieren, wenn Euch danach ist!

Gruß,
Hans
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#3
Habe das mal versucht, denke es ist gelungen.
Saalfelder Schloß (heute Landratsamt)

[Bild: 057pt2.jpg]
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#4
Das optimale Beispielbild zum Thema :icon_bravo:

Vielleicht ein paar Tipps,
damit der Gesamteindruck noch runder wird:

Mit der Kamera ein oder zwei Zentimeter nach oben schwenken,
dann hast Du die Straße eliminiert und dafür den Turm ganz mit drauf.

Falls vorhanden, mit einem stärkeren Weitwinkel aufnehmen (z.B. 12mm)
und dabei näher ran und tiefer gehen.
Das verstärkt den "erhabenen" Effekt des Gebäudes.

Tja, und dann wollte ich Dir noch raten, die Aufnahme an einem
Sonntag zu wiederholen, wenn die Autos weg sind.
Aber ich sehe gerade in den Exif: es WAR ein Sonntag... MrGreen

Du könntest aber noch ein bisschen (sanft!) bearbeiten,
Tonwert, Sonne mit Grünverbesserung, LMS, Nachschärfen,
dabei den Himmel aber ausklammern, der ist sehr schön.

:daumen:

Gruß,
Hans
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#5
Hallo Hans,
toll Deine Ausführungen. Leider sind die meisten Tipps für mich nicht anwendbar. Mit meiner kleinen Kompaktkamera von Olympus C220 muss ich mit dem Licht und Schatten vor Ort auskommen, Einstellungsveränderungen
sind fast unmöglich. Wenn ich anfange andere Einstellungen vorzunehmen, ist die Sonne schon wieder ein Stück weiter. Für diese Anwendungen brauche ich PI 10.
Hier nun zum Thema ein Foto "Wittgensteiner Schloss in Bad Berleburg".
Schönen Abend wünscht Jupp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#6
Jupp schrieb:Hallo Hans,
toll Deine Ausführungen. Leider sind die meisten Tipps für mich nicht anwendbar. Mit meiner kleinen Kompaktkamera von Olympus C220 muss ich mit dem Licht und Schatten vor Ort auskommen, Einstellungsveränderungen
sind fast unmöglich. Wenn ich anfange andere Einstellungen vorzunehmen, ist die Sonne schon wieder ein Stück weiter. Für diese Anwendungen brauche ich PI 10.


Hallo Jupp,

trotz Deiner "kleinen Kompaktkamera" finde ich, ist das Bild schön geworden.
Tröste Dich mit mir, wenn ich eine Biene fotografieren möchte, muß ich meine Einstellungen schon eine halbe Stunde früher vornehmen, damit wenn ich eine Biene vor der Linse habe, auch noch fotografieren kann, aber bis ich vor lauter schauen schauen prüfen, soweit bin, ist Biene weg. :icon_bravo::lol:
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#7
Dieses Foto entstand im Tierpark Berlin.

Auf den ersten Blick wirkt es auf mich symetrisch.
Aber viele Augen sehen mehr.MrGreen

[Bild: tierpark19408113up4.jpg]
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#8
Sille schrieb:Auf den ersten Blick wirkt es auf mich symetrisch.
Aber viele Augen sehen mehr.MrGreen
Hallo Sille,

also was meine Augen betrifft - auch auf den 2. Blick symmetrisch MrGreen

In der Natur muss man nun mal mit kleinen Ungleichmäßigkeiten rechnen,
da stehen die Bäume links und rechts nicht immer genau gespiegelt.

Aber die ganze Szene passt, und schön mittig getroffen ist sie auch.

Die Steine sind jetzt nicht sooo der Reißer, aber die waren nun mal da.
Man könnte ein paar Meter nach vorne gehen oder zoomen und sie so "hinter sich" lassen.
Dann würde der Weg von unten direkt aus dem Bildrand wachsen,
der Querweg wäre nicht mehr zu sehen und das Gebäude etwas größer.

Nur die drei Personen, die würde ich noch mit dem Klonpinsel wegklicken.
Nicht wegen der Symmetrie, sondern weil sie für meinen Geschmack da
einfach nichts verloren haben und nur ablenken.

Schönes Motiv, Sille :daumen:

Gruß,
Hans
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#9
Habe mir mein Foto nochmals zu Gemüte gezogen und deine Anregungen
befolgt.

Sieht tatsächlich etwas anders aus.;-)

[Bild: tierpark19408113asa2.jpg]
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#10
@ Jupp:

Sorry, Jupp - irgendwie war mir Dein Wittgensteiner Schloss entgangen MrGreen
Wollte aber noch was dazu sagen...

Zuerst mal ein feines Motiv für die Mittenausrichtung!
Nicht nur das Bauwerk selber, sondern auch das Tor,
das im Vordergrund einen Akzent setzt und den mittigen Durchblick betont.

Kleines "aber":
Du stehst zwei Meter nach rechts verrutscht :icon_troest:
Dadurch zeigen die beiden Torpfosten unterschiedliche Perspektiven
und das Gebäude ist ungleichmäßig angeschnitten.

Genau mittig stehend, hättest Du zudem das Auto
hinter dem linken Pfosten verstecken können.
Die Personen bekommst Du (wie Sille)
mit ein paar Klicks auf den Kopierpinsel weg.

Im übrigen: die sparsamere Ausstattung der Cam sollte eigentlich
kein Hinterungsgrund sein, die bisherigen Kapitel (und die meisten
der noch kommenden) umzusetzen.

Wir sprechen ja größtenteils nicht über Foto- oder Aufnahmetechnik,
sondern über Gestaltung, und das ist eine Sache, die Du selber
in der Hand hast, unabhängig von Knöpfchen und Rafinessen der Kamera ;-)

Also, nur Mut! :daumen:

Gruß,
Hans
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