Bildaufbau und -gestaltung, 09. Das Licht
#2
An dieser Stelle wieder mal eine kurze Entschuldigung dafür,
dass das Kapitel auf mehrere Beiträge aufgeteilt ist,
aber es passen nun mal nur 10.000 Zeichen pro Beitrag rein...
:oops:


Das nächste Bild zeigt einerseits sehr gut die Wirkung der Verfärbung,
andererseits aber auch, wie sehr das menschliche Auge der Kamera überlegen ist.

0185
[Bild: 2742821563_fb68c42683.jpg?v=0]


Das Licht kommt von rechts durch eine große Fensterfront.
In diesem Bereich haben Wand und Boden ihre Farbe weitgehend behalten.

Je weiter der Raum in die Tiefe geht, desto deutlicher wird der Gelbstich.
Das Licht wird immer mehr reflektiert, wandert munter zwischen
Tischen, Boden und Wänden hin und her und übernimmt dabei
immer intensiver die verschiedenen Gelb- und Orangetöne.

Das alles hält die Kamera fest, weil es die Realität ist!

Dennoch würde jeder der Gäste schwören, dass überall im Raum
natürliche Farben herrschten und kein Farbstich zu sehen war! 8-)

Licht hat aber nicht nur mit Farbe zu tun,
sondern natürlich auch mit Helligkeit.


Auf jedem Bild sind buchstäblich "Licht und Schatten" zu sehen,
und oftmals stehen beide in größerem Kontrast zueinander als erwünscht.

0187
[Bild: 2767385714_3f42a417a4.jpg]

:!: Schuld an diesem Dilemma ist schon wieder unser Kopf.

Wie bei Farbabweichungen, so gleicht das Gehirn
in gewissem Rahmen auch zu große Gegensätze
zwischen hellem Licht und dunklen Schattenbereichen aus.

[Bild: a040.gif] ..Fazit: die Kamera sieht richtig - nicht wir!



[SIZE="4]Zeit für eine Zwischenbilanz... [/SIZE]

Bisher haben wir zwar noch keine "Bildgestaltung" getrieben
(und darum geht es doch eigentlich),
dafür wissen wir nun etwas mehr über das Licht:

- wie es sich zusammensetzt,
- was es alles an Unfug anstellen kann,
- wie es sich von uns austricksen lässt.

Fehlt noch das Wichtigste:
Wie nutzen wir das Licht aktiv und machen das Beste draus?


Arrow .Wir behalten also das bisher Gesagte im Hinterköpfchen
.....und nehmen uns das breite Thema "Licht"
.....schön übersichtlich unter verschiedenen Aspekten vor.



Zu Beginn die...

[Bild: 333.png]

Vergleichen wir mal die folgenden Bilder,
aufgenommen morgens, mittags und am späten Nachmittag:

0189
[Bild: 2766562359_9c239aef33.jpg]


[SIZE="5][/SIZE]..Morgens um 7 mag die Welt noch in Ordnung sein -
.....besonders farbenfroh ist sie aber nicht.
.....Das Bild wirkt dunstig, blass und trüb,
.....über allem liegt ein diffuser Blaugrün-Schleier.

[SIZE="5][/SIZE]..Um die Mittagszeit herum haben wir klare Farben,
.....das Schattenspiel ist ausgeprägt, die Details kontrastreich.
.....Die allgemeine Stimmung wirkt frischer, aber auch etwas steril.

[SIZE="5][/SIZE]..Je weiter sich der Tag dem Abend zuneigt,
.....desto mehr legt sich eine warme Ruhe über das Bild.
.....Die Rot-, Orange- und warmen Gelbtöne gewinnen,
.....dafür verliert das Bild zugunsten einer träumerischen Stimmung
.....ein wenig an Kontrast und Detailreichtum.

Für diese Effekte sind vor allem zwei Dinge verantwortlich:
[SIZE="4]1.[/SIZE] der Sonnenstand je nach Tageszeit
[SIZE="4]2.[/SIZE] der "Zustand" der Luft, durch die sie sich den Weg bahnen muss.



Das Sonnenlicht kommt weiß und schnell durchs Weltall gesaust.
Dass es dort trotzdem dunkel ist liegt daran, dass es
im Nirvana des Universums verdammt wenig Materie gibt,
die beschienen werden könnte.

Das passiert erst in unserer Erdatmosphäre.
Hier schweben die allerwinzigsten Partikel - Aerosole genannt -
aus denen sich die Luft zusammensetzt:
Sauerstoff- und Stickstoffmoleküle, Dreck von Autos und Fabriken,
und wenn einer niest, kommen noch ein paar Schnupfenbazillen dazu... ;-)

[Bild: d010.gif] ..Die Sonne stört das herzlich wenig,
.........sie rauscht munter mittendurch
.........und bringt uns auf Erden die Erleuchtung.

Die Aerosole bewirken jedoch eine Lichtstreuung („Raleigh-Streuung“Wink,
auf die der kurzwellige blaue Anteil im Sonnenlicht besonders gut anspricht.
Daher erscheint uns der "Himmel", den es eigentlich gar nicht gibt, blau.

Das vor allem mittelwellige Restlicht, das wir unten auf der Erde wahrnehmen,
hat besonders zur strahlungsintensiven Mittagszeit einen leichten Gelbstich.

0194
[Bild: 2766610365_26829f2cc2.jpg]

Abends befinden sich durch die Luftverschmutzung während des Tages
mehr Aerosole in der Luft, außerdem müssen die Lichtstrahlen durch den
tiefen Sonnenstand einen größeren Weg zurücklegen und treffen dabei
logischerweise auf mehr Partikel, die sich ihnen in den Weg stellen.
Jetzt endlich wird auch das langwellige rote Licht gestreut
und beschert uns warme Farben und glühende Sonnenuntergänge.

:?: .Müsste dann aber nicht auch morgens der Himmel rot erscheinen?
.....Schließlich steht die Sonne da ebenfalls sehr schräg...

[SIZE="4]Nein - [/SIZE]denn die vielen Aerosole auf dem Weg des Lichts,
.............die zu seiner Rotfärbung beitragen,
.............stammen zum Teil vom Schmutz in der Luft.
.............Und der hat sich über Nacht setzen können.

[SIZE="4]Ja - [/SIZE]denn der Weg der Strahlung ist bei Sonnenaufgang
........(ebenso wie abends) länger als mitten am Tag.
........Und tatsächlich schimmert so mancher Morgenhimmel
........ja auch in zarten Rosa- und Orangetönen.

Ich habe mal versucht,
die Lichtfarben zu den verschiedenen Tageszeiten
unabhängig von Fremdeinflüssen festzuhalten.

Das Motiv ist entsprechend mager & puristisch - unsere Garagenwand... MrGreen

0190
[Bild: 2766562529_a7004676b2_m.jpg]

Man kann - wenn man genau hinschaut - erkennen,
wie die Einfärbung mit der Tageszeit wandert:
vom blassen Blaugrau des Morgens über Mittagsgelb
bis hin zum warmen Rotton des Sonnenuntergangs.


Die dargestellten Uhrzeiten sind natürlich nur symbolisch gemeint ;-)

Oft hört man, dass man zur Mittagszeit nicht fotografieren sollte,
weil das Licht dann besonders hart ist und durch den
senkrechten Sonnenstand keine plastischen Schatten hervorruft.

Nur: hast Du denn immer die Wahl? [Bild: a065.gif]

Du bist im Urlaub, beim Wandern, mit den Kids auf Ausflug,
da kann man nicht einfach sagen: "Liebe Leute, wartet mal eben
ein paar Stunden - das Licht für mein Foto passt gerade nicht...!"


[SIZE="4]»[/SIZE].. Du kannst wie in romantischer Abendstimmung
......so auch bei senkrechter Sonne gute Fotos machen.
......Allein schon mit der Begründung "jedes Foto ist besser als gar keines".

[SIZE="4]»[/SIZE].. Du kannst mit ein bisschen Geschick in der Bildbearbeitung
......störende Tönungen beseitigen und andere Stimmungen erzeugen.

[SIZE="4]»[/SIZE].. Und Du kannst - im Rahmen - die herrschenden Lichtverhältnisse
......ganz bewusst für solche Aufnahmen nutzen, die zu ihnen passen.


Zum Beispiel die farbarmen, blassen Morgenstunden
für diffuse Stimmungsbilder, die gerne mal "verschwimmen" dürfen:


0191
[Bild: 2767394552_b1e63ea0b0.jpg]



Ist das Licht zur Mittagszeit wirklich mal sehr hart
(was durchaus nicht immer der Fall sein muss),
dann bieten sich nüchterne Motive an, die vom Kontrast leben:


0192
[Bild: 2766562851_bb939af40d.jpg]



In der Abendstimmung kommen besonders die ruhigen, verträumten,
romantischen Szenen mit satten und warmen Farben zur Geltung:


0193
[Bild: 2766563119_2c7d52d36f.jpg]



:!: .Wann immer es geht:
.....nutze die jeweils beste Tageszeit und ihr spezielles Licht,
.....um den Charakter einer Szene am besten zu unterstreichen!
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Bildaufbau und -gestaltung, 09. Das Licht - von hsk - 16.08.2008, 12:13

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