Bildaufbau und -gestaltung, 09. Das Licht
#4
Nächstes Thema sind die verschiedenen…

[Bild: 339.png]

Wenn Du von "Licht & Schatten" sprichst, sind mit den Schatten
meist die "dunklen" Aspekte einer Angelegenheit gemeint.

:!: .In der visuellen Darstellung dagegen gehören Schatten einfach dazu!

Lautet nicht die Regel Nr. 1 beim Scrappen: nie ohne Schatten?
Sind Schatten nicht auch in der Realität vorhanden?

Auch wenn der Begriff negativ besetzt ist:
[SIZE="4]->[/SIZE] Schatten geben einem Bild Tiefe & Raum,
[SIZE="4]->[/SIZE] heben einzelne Bildelemente hervor,
[SIZE="4]->[/SIZE] und unterstützen den Effekt des Lichteinfalls.

Je nach Uhrzeit kommt das Sonnenlicht aus verschiedenen Richtungen.
Schatten wirft es immer, keine Frage.

Interessant ist vielmehr, wie sich die jeweilige Richtung
und damit auch seine Intensität auf den Eindruck des Bildes auswirkt.


Hier haben wir vier verschiedene Lichtrichtungen,
die in etwa den möglichen Sonnenständen entsprechen,
mit einem kleinen Studioaufbau simuliert:

(1) ..frontal
(2) ..von oben
(3) ..seitlich

[SIZE="1](Zum Gegenlicht kommen wir noch...)[/SIZE]

0198
[Bild: 2765412696_971de4c407_o.jpg]


(1) Das Licht klatscht von vorne aufs Gesicht und beleuchtet es überall gleichmäßig.
......"Gleichmäßig" heißt aber auch, dass sich keine Hell-/Dunkel-Kontraste bilden können.

......Besonders Gesichter erhalten ihre Lebendigkeit durch abwechslungsreiche Konturen,
......durch die Zeichnung von Nase, Augenhöhlen, Wangenerhebungen usw.
......Fällt das Licht direkt von vorne auf das Gesicht, können keine Schatten entstehen
......und damit auch keine plastischen Konturen - es fehlt der Eindruck von "Tiefe".

......Bei Personen kommt noch ein anderer Effekt hinzu:
......wenn Du mit der Sonne genau im Rücken stehst, dann strahlt sie
......Deinem lebenden Motiv mitten ins Gesicht, und das gibt oft verkniffenen Augen.


(2) Schön, dass das Licht jetzt von oben Schatten wirft.
......Leider fallen sie über Gesicht und Körper und lassen kaum noch Details erkennen.
......Die Augen verschwinden tief in den Höhlen, weite Teile des Oberkörpers saufen ab.

......Gleichzeitig werden die nach oben weisenden und somit der Sonne zugewandten Bereiche
......zu intensiv ausgeleuchtet und bilden große Kontraste zu den dunkleren Partien.


(3) Ideal ist es daher, wenn die Sonne leicht seitlich versetzt steht, etwa auf "8 Uhr".
......Sie erreicht das ganze Gesicht und zeichnet sanfte Schatten an den Augen- und Nasenpartien.

......Die Unterschiede zwischen ausgeleuchteten und schattierten Gesichtspartien
......sind zwar geringer, ergeben aber in der Mischung ein detailreiches Bild
......und eine angenehm plastische Tiefenwirkung.

Arrow .Das hier wäre also die Position der Sonne auf "8 Uhr":

0199
[Bild: 2764576767_f91a1001e6_m.jpg]

Bevor Proteste kommen:

Auf der Grafik steht die Sonne zwar zwischen Dir und dem Motiv,
aber in Wirklichkeit bist Du (in Relation zur Sonnenentfernung)
so dicht am Motiv dran, selbst wenn es weit weg ist,
dass die Sonne auch für Dich auf der "8" steht ;-)

:!: .Seitliche Schatten durch schräge Bestrahlung
.....haben aber noch einen weiteren positiven Aspekt!


Du erinnerst Dich an den Weg, den unser Auge
beim Betrachten eines Bildes automatisch nimmt?
Im Kapitel 4 über die Bildhauptlinien hatten wir das schon mal:
immer von links nach rechts.

Lass' also Deinen Blick schweifen...
[SIZE="4]->[/SIZE] .zuerst über ein Gesicht aufgenommen zur Mittagszeit (A),
[SIZE="4]->[/SIZE] .und dann über ein Gesicht bei schräg stehender Sonne (B).

Dabei tun wir so, als würde Dein Auge auf seinem Weg
vier einzelne "Schnappschüsse" machen.

0200
[Bild: 2764584193_fd154d211f.jpg]

Arrow .Und - oh Wunder - bei senkrechter Sonne
.....sind alle 4 absolut identisch...!


Klar, denn egal an welcher Stelle des Bildes sich Dein Auge
gerade befindet: oben ist hell und unten ist Schatten.

Langweilig, oder? [Bild: b040.gif]

Jetzt wanderst Du zur Abwechslung mal morgens oder abends
über das Gesicht, und die Sonne kommt dabei von der Seite.

Arrow .Und plötzlich hast Du vier verschiedene Momentaufnahmen,
.....denn Du beginnst in hellen Bereichen und marschierst
.....Schritt für Schritt in die Schattenzonen rein.
Action pur - jeder Schnappschuss ein neuer Eindruck! [Bild: a030.gif]

Auch wenn sich dieser Effekt, wie so vieles in der Wahrnehmung,
nur im Unterbewusstsein abspielt - er wirkt!



Das waren also die Schatten auf einem Objekt,
die so genannten Eigenschatten.

Aber das Objekt wirft ja auch noch einen Schatten hinter sich,
der auf Wand oder Boden projiziert wird.

So etwas nennt man dann Schlagschatten,
und die schauen wir uns je nach Sonnenstand mal genauer an:

0201
[Bild: 2343628.jpg]

[SIZE="4]>[/SIZE]..[SIZE="3]Zur Mittagszeit...[/SIZE]

... knallt die Sonne fast senkrecht auf alles herab,
was da kreucht und fleucht, auch auf Dein Motiv.

Die Schatten treffen in unmittelbarer Nähe des Motivs gleichmäßig dunkel,
eng begrenzt und mit harten Rändern auf den Boden.
Die Tiefenwirkung ist gering.

[SIZE="4]>[/SIZE]..[SIZE="3]Morgens und abends...[/SIZE]

... steht sie relativ flach und scheint fast waagerecht.
Außerdem hat sie nicht mehr oder noch nicht die volle Kraft des Tages.

Der Schattenwurf zieht sich in fast endlos in die Länge
und wird mit zunehmendem Abstand vom Motiv immer transparenter.
Auch die Schattenränder laufen weich aus.

Die Schatten können sogar so lang werden, dass sie teilweise
auf andere Objekte treffen, an diesen "abknicken" und sie leicht abdunkeln.

[SIZE="4]>[/SIZE]..[SIZE="3]In den Vor- und Nachmittagsstunden...[/SIZE]

... hast Du eine schöne Mischung aus beiden Extremen.

Die Schatten zeichnen sich gut ab, sind aber nicht so hart.
Sie verlaufen lang genug aus für ein gewisses Raumgefühl,
berühren aber nicht unbedingt andere Objekte in der Nähe.

Arrow .Die Behauptung, dass mittags eine ungünstige Zeit
.....zum Fotografieren ist, stimmt also!

Aber nur zu 90%... :tease:
[SIZE="3]1.[/SIZE]. hast Du ja im Abschnitt "Tageszeit" gesehen,
.....dass Dir durchaus auch Motive vor die Linse kommen können,
.....zu denen das grelle und kalte Mittagslicht gut passt.

[SIZE="3]2.[/SIZE]. gibt es Situationen, in denen eine senkrechte Sonneneinstrahlung
.....die Einzige ist, die Dir überhaupt noch zur Verfügung steht.

Zum Beispiel beim "Einsatz in Manhattan":

0202
[Bild: 2765033581_d655681d4d.jpg]

[SIZE="4][SIZE="4]Links[/SIZE][/SIZE] scheint die Sonne flach über die Häuser hinweg.

Eigentlich der ideale Sonnenstand für schöne weiche Schatten!
Nur erreicht das direkte Licht in den Straßenschluchten nicht den Boden,
und es bleibt dort unten so trüb, dass Kojak noch nicht mal mehr
seinen eigenen Lolly sieht...

[SIZE="4]Rechts[/SIZE] steht die Sonne "ungünstig" auf High-Noon-Position.

Doch dafür kann sie selbst in tiefe Winkel abtauchen.
Kojak ist wieder glücklich, und Du hast auch zwischen den Hochhäusern
ausreichend Licht für helle, freundliche und farbenfrohe Bilder.

Räumliche Schatten kriegst Du so sicher nicht auf das Bild -
aber man kann schließlich nicht alles haben... :icon_troest:
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Bildaufbau und -gestaltung, 09. Das Licht - von hsk - 16.08.2008, 12:18

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