Bildaufbau und -gestaltung, 09. Das Licht
#5
Während sich die Beleuchtung von Personen und Objekten
sowie deren Schattenbildung eher in Bodennähe abspielt,
hat die Lichtrichtung ein paar Etagen weiter oben auch Einfluss auf den...

[Bild: 332.png]

Zum Beweis eine kleine Bildreportage mit dem Titel
"Irgendwo in Deutschland, morgens um 10...":

0212
[Bild: 2765057364_2ac4c2a39b.jpg]

Gleicher Tag, gleiche Zeit, gleicher Baum -
aber aus 3 unterschiedlichen Richtungen aufgenommen!

[SIZE="4]>[/SIZE] .Im Gegenlicht
.....bleibt vom schönen blauen Morgenhimmel nicht viel übrig.
.....Die hellen Bereiche sind ausgefressen,
.....das Blau sticht in ein giftiges Türkis hinüber.
.....Der viel zu dunklen Baumkrone sieht man
.....die mangelhafte Beleuchtung von hinten deutlich an.

[SIZE="4]>[/SIZE] .Bei seitlichem Lichteinfall
.....bleibt schon mehr vom Himmel erhalten,
.....und zwar sowohl an Farbe als auch Zeichnung.
.....Auch dem Blattwerk tut das gut: das Licht- und Schattenspiel
.....tritt besser hervor und schafft plastische Kontraste.

[SIZE="4]>[/SIZE] .Mit der Sonne im Rücken
.....hast Du nun endlich einen satten blauen Himmel!
.....Die Blätter dagegen werden (wie der Teddy weiter oben)
.....im direkten Licht von vorne "plattbeleuchtet":
.....sie scheinen freundlicher, verlieren aber an Raumwirkung.

Arrow Gegenlicht ist also der Tod für den Himmel!

Besonders bei einer Digicam, die damit überhaupt nicht zurecht kommen mag.

Arrow Seitlich oder frontal beschienen kommt der Himmel am besten.

Dann musst Du nur noch schauen,
welche Richtung für das Motiv selber die Günstigere ist. ;-)





Wo wir gerade so schön beim Thema sind:

[Bild: 433.png]

ist wohl die "Krönung" aller Lichtverhältnisse!

Ständig bekommt es – wie in Sachen Himmel - Prügel ab,
weil es das eigentliche Motiv ins Dunkel taucht,
den Himmel überstrahlt, die Farbsättigung verringert
und oft genug auch noch unerwünschte Reflexionen hervorruft.

All die Übel fein säuberlich in der Übersicht -
links das Original, rechts eine aufgehellte Version:


0204
[Bild: 2764491723_fb57c16e74.jpg]

Auf beiden Bildern die gleichen Mängel:

[SIZE="5]*[/SIZE] die hellen und dunklen Bereiche driften so weit auseinander,
....dass die Kamera sie nicht mehr gleichermaßen differenziert darstellen kann.

[SIZE="5]*[/SIZE] weil die einzelnen Farben mit Licht schier überschüttet werden,
....verlieren sie an Sättigung und Kontrast.

[SIZE="5]*[/SIZE] das Linsensystem ist überfordert und produziert mehrere Abbildungen
....seiner eigenen Blendenöffnung als bunte Refelexionen.

[SIZE="5]*[/SIZE] und dass bei diesem ganzen optischen Wirrwarr letztendlich
....auch die Schärfe auf der Strecke bleibt, ist das endgültige k.o.

So weit also der erfolglose Versuch, den Goldenen Mittelweg zu gehen:
irgendwo in die Mitte gezielt und abgedrückt,
und beides - hell und dunkel - ging in die Hose!


Unser Auge kann beide Extreme verarbeiten,
und mit einer Cam der Preislage "Herzinfarkt an der Kasse"
sowie viel Knowhow mag das ebenfalls ganz passabel gelingen.

Zur Not könnte man das linke, zu dunkle Bild sogar noch
als stimmungsvolle Genrefotografie durchgehen lassen.


Aber wenn schon Genre - dann richtig! :daumen:

Entscheide Dich, was Dir wirklich wichtig ist:

:?: das eigentliche Motiv
:?: oder das stimmungsvolle Gegenlicht


Im ersten Fall...
wirst Du mit einem hellen, vielleicht sogar weißen Himmel leben müssen!

Was soll's - die reiche 99jährige Erbtante vor der Akropolis abzulichten
ist einfach zu wichtig, als dass man sich auch noch um den Himmel kümmern könnte -
man muss schließlich auch an seine Zukunft denken... [Bild: a050.gif]

Im zweiten Fall...
fragst Du Dich, wo die Stimmung in einem Bild herkommt - vom Licht!

Also konzentrierst Du Dich darauf,
vorrangig das Licht und seine Umgebung darzustellen:

[SIZE="4]-[/SIZE] .fokussieren dort, wo's scharf werden soll
[SIZE="4]-[/SIZE] .dann Autofokus "off" (oder von vornherein manuell scharfstellen)
[SIZE="4]-[/SIZE] .jetzt Belichtungsmessung in die Sonne oder knapp daneben
[SIZE="4]-[/SIZE] .halb gedrückt auf den endgültigen Bildausschnitt schwenken und...

... Feuer frei! *klick* MrGreen

0205
[Bild: 2343675.jpg]

Im Gegenzug nimmst Du es in Kauf, dass die Objekte,
die auf einem "normalen" Foto das Hauptmotiv stellen würden,
extrem abgedunkelt werden.

Aber sowieso und überhaupt:
was heißt denn hier "in Kauf nehmen"...!


Arrow .Erst dadurch, dass sie zur reinen Silhouette werden,
.....lenken die Gebäude nicht mehr von der Stimmung ab
.....und lassen sie so richtig zur Geltung kommen!

Die Refexionen sind leider immer noch da.
Entweder tauschst Du Dein Auto gegen ein ebenso teures Objektiv
oder Du freundest Dich mit ihnen an.

Andere Leute schrauben sich für diesen Effekt
extra Filter auf die Röhre... Rolleyes


Noch ein Beispiel - hier wird die Sonne regelrecht zur Explosion gebracht:

0206
[Bild: 2343691.jpg]


Und mit ein bisschen Glück sowie dem Prinzip "Immer fleißig Augen auf!"
kannst Du sogar einen Blick in Gottes Auge erhaschen...


0207
[Bild: 2343711.jpg]


:!: .Für solche dunklen Silhouetten brauchst Du natürlich
.....entsprechend massive und lichtundurchlässige Objekte.


Die Pflanzenwelt lässt da kaum mit sich spielen.
Wälder, Blumen, Blätter usw. lassen immer ein wenig Licht
zwischen sich oder auch mittendurch - wie schon in Bild Nr. 0204.
Dort wollen die rosa Blüten selbst in der dunklen Originalvariante
einfach nicht zur schwarzen, undurchsichtigen Silhouette werden...

Mach' Dir diesen Effekt zunutze und lass' es glühen!

0208
[Bild: 2343692.jpg]

Der Preis für Gegenlichtaufnahmen von Pflanzen
sind leider oftmals heftige chromatische Aberrationen.
Siehe oben [SIZE="4]^[/SIZE]

Da wäre es wahrscheinlich sinnvoller gewesen,
nicht so viel von der Sonne in den Bildausschnitt einzubeziehen :oops:

Arrow .Diesen "Durchscheineffekt" kannst Du auch
.....sehr schön bei Personen anwenden.


Ich habe dazu nochmal den Teddy bemüht
und direkt hinter ihm ein Loch in die rote Hohlkehle geschnitten.
Durch dieses Loch wird er nun von einer Taschenlampe angestrahlt,
die hinter seinem Kopf verborgen bleibt.

Der weiße Schein kommt übrigens von einem seitlichen Akzentstrahler.
Von vorne habe ich nicht beleuchtet, damit der Effekt deutlicher wird.

0210
[Bild: 2761456347_4ac1c11bf3_m.jpg]

Weil die "Sonne" durch die "Person" verdeckt wird
und Du als Fotograf im Schatten stehst,
kann sie Dir nicht direkt in die Linse scheinen -
Fehlbelichtungen und Verwirrungen der Kamera bleiben aus.


Arrow .Der Lichtschein durchdringt lediglich die Haare am Kopfrand
.....und bildet so einen halbtransparenten Heiligenschein.

Dieser Lichtdurchsatz wird bei Portraits
gerne mit einem Diffusor oder Weichzeichner kombiniert,
um dem Foto einen zart-romantischen Touch zu verleihen.
Mit luftigen Frisuren bis hin zum Afrolook [Bild: a010.gif] klappt sowas wunderbar -
bei Schnittlauchlocken und polierter Platte eher nicht...
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Bildaufbau und -gestaltung, 09. Das Licht - von hsk - 16.08.2008, 12:18

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