Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
es ist zum heulen, ich bin ja in einer Fotoschule und muss oft die bilder als ufos speichern vorab zur weitern Bearbeitung.
Wenn ich aber was nacharbeiten muss, blinkt bei dem ufo nix mehr, ich könnt schreien, alles dann umsonst.
Also, ich fange was an und speichere es dann am Anfang gleich als ufo ab, zwischendurch muss ich natürlich auch mal korrektruschritte löschen, aber das geht ja nicht anders.
Ich arbeite weite, klicke zwischendurch immer auf das Speicherzeicehn oben in der Leiste.
Wenn das ufo dann fertig ist, klicke ich das letzte Mal auf das Speichersymbol. So, wie es in dem Moment blinkt überall, muss es doch auch eigentlich wieder zu öffnen gehen, oder?
Wenn ich fertig bin mit allem und alle Bilder schliesse, muss ich diese doch nicht nochmals speichern ( die Frage kommt dann ja immer), denn sie sind doch eigentlich bereits gespeichert, verstehe ich doch richtig, oder?
Ich könnte alles manchmal hinschmeissen deswegen....
Vielen Dank für Rat.
Gabi
•
hexe schrieb:Wenn ich aber was nacharbeiten muss, blinkt bei dem ufo nix mehr, ich könnt schreien, alles dann umsonst.
i
Hallo Gabi,
wenn Du das Ufo wieder öffnest, sind dann alle Ebenen noch im Ebenenmanager zu sehen?
Blinken tun nur markierte Objekte. Klick nach dem Öffnen doch einfach mal auf eins der Objekte....
•
Hallo ebba,
ich habe gerade nachgesehen, da sind leider keine Ebenen zu sehen, nur eine.
Aber weiso? ich habe da doch nix eingebunden auf dem ufo, nur auf dem JPG Foto., ich verstehe das einfach nicht.
Ich verdoppele i.d.R. das zu bearbeitende Bild und auf dieser Kopie binde ich das dann alles ein und speichere es dann als jPG ab. Das andere soll ja mein ufo bleiben.
Aber irgendwas muss da doch schief laufen bei mir.
LG Gabi
•
Danke erhalten: 30 in 28 Posts
Danke gesagt: 16
Hallo Gabi,
ich schätze das du einen Anwendungsfehler gemacht hast.;-)
Öffne mal ein leeres Blatt, ziehe dir ein paar Objekte auf und
speichere es als ufo Datei.
Dann schließe PI starte es wieder und öffne die eben
abgespeicherte ufo Datei wieder.
Siehst du dann die verschiedenen Ebenen im Ebenenmanger?
Liebe Grüße
•
Hallo,
so, habe ich gemacht, da sehe ich komischerweise dann ebenen.
Kann es denn daran gelegen haben, das ich vorm Schliessen von Pi auf die frage, ob ich speichern soll, nein geklickt habe? Trotz Zwischenspeicherns vorher?
Ich will das ja in Zukunft nicht mehr haben das Theater.
Wie speichert ihr denn während des Arbeitens und am Ende die Ufos?
LG Gabi
•
hexe schrieb:Kann es denn daran gelegen haben, das ich vorm Schliessen von Pi auf die frage, ob ich speichern soll, nein geklickt habe? Trotz Zwischenspeicherns vorher?
Am besten, Du gewöhnst Dir an, PI erst dann zu schließen, wenn Du alle Bilder abgespeichert hast und die Arbeitsfläche leer ist.
So mache ich es auch immer....
•
Hallo Gabi,
was bei dir schief gelaufen ist kann ich nicht sagen.
Ich kann dir aber schildern, wie ich das meistens mache.
Ich öffne ein Bild, fange an zu bearbeiten.
Um sicher zu gehen, klicke ich auf Datei-Speichern unter, vergebe einen Namen und wähle das Format .ufo aus.
Nun kann ich in Ruhe weiter arbeiten, ich klicke zwischendurch,
wenn ich zufrieden bin auch auf das Speichern Symbol.
Was mir schon aufgefallen ist. Nachdem das Bild fertig war und
ich auf speichern klickte, habe ich noch mal aufs Bild geklickt und wollte dann das Bild schließen.
Obwohl ich nichts geändert hatte, kam bei mir auch die Abfrage zum speichern, die ich dann aber verneinte.
Ob das Zufall war oder PI dachte, ich hatte etwas geändert???
Keine Ahnung ..... Manchmal ist PI schon etwas eigenwillig. :kichern:
•
Hallo Petra und andere,
ja, diese Frage kenne ich und verstehe sie auch nicht.
Ich achte jetzt nochmals besonders drauf, notfalls speichere ich es lieber 1 x mehr als falsch.
Ich muss halt so oft tubes machen und da ist es besonders ärgerlich, wenn man sich totradiert hat und hinterher ist das ufo nicht bearbeitbar.
LG Gabi
•
Also ich gehe immer zu : "speichern unter" und dann ufo. Manchmal ist noch eine Voreinstellung mit jpg, die dann vielleicht beim letzten Speichern noch aktiv ist. Lieber eben einen Schritt mehr, als nur auf's speichern Symbol zu drücken.
•
|