DSLR Set für €1000 - €2000, wer hat Tipp?
Bin wieder mal überlegen, ob ich mir nicht eine DSLR kaufe. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, bzw auf was ich achten soll. In meinem Bekanntenkreis fotografiert niemand, daher kann ich mir dort keine Meinungen holen, aber alle wollen sie dann meine Bilder. Ausgeben würde ich so von € 1000.- bis € 2000.- inklusiv Objektiv. Viele Kameras werde ja als Set angeboten, wobei das Objektiv meist auf nur € 1000.- kommt. Wollen die nur günstige Objektive anbringen, oder sind dies ohnehin gute. Ich will nur eines, aber dieses soll eben sehr gut sein, sollte mindestens 28mm (KB) Weitwinkel haben, 24 mm wäre mir lieber, Tele so bis 200mm. Makro brauche ich nicht, Auflösung ab 12 MP, da ich nachher viel zuschneide und bearbeite. Ungedingt möchte ich einen eingebauten Blitz, sonst würde meine Wahl auf die EOS 5D fallen. Video-Funktion brauche ich nicht, live view wäre nett. Die meisten Bodies sind relativ schwer, habe aber noch nie einen aus Plastik gehabt, wie stabil sind die denn?
Hab wo gelesen, dass es eine Sony Alpha 360 mit aufklappbarem live view Display geben soll, konnte aber nichts darüber finden. Oder kennt jemand die Alpha 350 oder 700? Habe mich bis jetzt nur für Canon interessiert, aber da ich meine alten Objektive wahrscheinlich nicht mehr nutzen kann, kann ich ja mal fremdgehen, vielleicht zu Nikon?
Ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen, Land und Leute. Akku sollte relativ gut sein, da ich vielleicht mal so drei Tage nicht zum Aufladen komme. Die Bilder werden dann von mir bearbeitet und werden in ein Fotobuch gedruckt, sollte mit 360dpi auf einer Größe von 30x60 cm noch gut aussehen.
Auf ein paar Tipps von euch würde ich mich freuen.
Liebe Grüsse aus Wien
Hallo Rotuma,
also von eingebautem Blitz halte ich gar nichts. Genauso
wie mein Sohn der Semi-Fotograf ist.

Allerdings hilft der mir auch nicht mal bei
der Cam-Bedienung. :evil:

Mit mehr Auskunft kann ich leider nicht dienen. :?
Der eingebaute Blitz sollte nur ein kleiner Aufhellblitz für Schatten im Gesicht sein, sonst für nichts. Ein externer Blitz ist mir für die Reise zu groß/schwer/umständlich. Ein Profi würde natürlich nie einen eingebauten Blitz verwenden, dies ist mir schon klar. ;-)
Osiris schrieb:Hallo Rotuma,
also von eingebautem Blitz halte ich gar nichts. Genauso
wie mein Sohn der Semi-Fotograf ist.

Allerdings hilft der mir auch nicht mal bei
der Cam-Bedienung. :evil:

Mit mehr Auskunft kann ich leider nicht dienen. :?

Das ist aber eine sehr merkwürdige Antwort. Wenn Rotuma einen Blitz möchte, dann will sie ihn eben. Einen eingebauten Bitz muß man ja nicht benutzen, die sind ja in fast jeder Kamera außer den Professionellen wie die EOS 1 und die wird der "Semi-Fotograf" kaum haben. Frag mal deinen Sohn, wie er eine Aufnahme mit Person vor Sonnenuntergang macht. Kommt er da ohne Blitz aus? Externer Blitz natürlich ausgenmmen, daß dieser besser ist, ist ein anderes Thema.
Also "kein Einbaublitz" kann ja wohl kaum ein Suchkriterium sein. :erschreck:
Moin.
Verzeihung, da hatte ich mich etwas
unglücklich ausgedrückt. :oops:
Sohnemann benutzt einen externen Blitz.
Hallo Rotuma,

spontan würde mir anhand Deiner Wünsche
das Nikon D90 Kit einfallen.

Tipps sind immer sehr subjektiv.
Entweder ist einer total überzeugt in seine Cam
oder er findet alle möglichen Gründe, warum er sie nicht mag.

Nur mal ein paar Gedanken...

Rotuma schrieb:Wollen die nur günstige Objektive anbringen, oder sind dies ohnehin gute.
Sowohl als auch - Objektivkauf ist leider oft Glückssache.
Auf der einigermaßen sicheren Seite ist man,
wenn das Objektiv auch einzeln erhältlich ist.
Dann kann sich der Hersteller kaum ein Billigprodukt leisten.

Gut: nach Verbraucher- und Testerfahrungen googeln.
Besser: Speicherkarte kaufen, Probefotos machen, vergleichen.

Rotuma schrieb:Ich will nur eines, aber dieses soll eben sehr gut sein, sollte mindestens 28mm (KB) Weitwinkel haben, 24 mm wäre mir lieber, Tele so bis 200mm.
Mein Tipp wäre:
1x 18-55 oder 18-70
1x 55-200

Wenn Du ambitioniert foten willst (wovon ich bei Deiner Zielklasse ausgehe),
wirst Du sowieso einiges mit Dir rumschleppen müssen,
was nicht mehr ins Handtäschchen passt.

Rotuma schrieb:Auflösung ab 12 MP, da ich nachher viel zuschneide und bearbeite.
Fürs Zuschneiden brauchst Du nicht viele Reservepixel, fürs Ausschneiden schon.
Nur überlege ich mir den Bildausschnitt schon vor dem Abdrücken.
Das schult das Auge und garantiert mir, dass der Ausschnitt hinterher
nicht eine völlig andere Aussage hat als das große Bild.

Mehr Pixel bedeuten nicht unbedingt mehr Bildqualität, machmal sogar weniger.
Dazu einige Meinungen, hier und hier und hier und hier.

Für 30x60 zum Beispiel reichen locker 6MP,
wenn das Foto gut aufgenommen ist.

Rotuma schrieb:Die meisten Bodies sind relativ schwer, habe aber noch nie einen aus Plastik gehabt, wie stabil sind die denn?
Wenn die Kamera dermaßen erschüttert wird, dass das Gehäuse Schaden nimmt,
dann hat in aller Regel das Innenleben längst aufgegeben...

Rotuma schrieb:Akku sollte relativ gut sein, da ich vielleicht mal so drei Tage nicht zum Aufladen komme.
Wichtiger wäre die Frage, wieviele Bilder Du mit einer Akkuladung machen willst,
welche Ausschaltzeit Du einstellst, ob Du das lifeview nutzt,
ob Du mit AF oder manuell scharfstellst, ob Du oft die Menüeinstellungen änderst usw.

Hier noch eine Seite zum Vergleichen
und hier eine zum Testen.

Gruß,
Hans
hsk schrieb:spontan würde mir anhand Deiner Wünsche
das Nikon D90 Kit einfallen.

Sehr guter Tipp von Hans, kann ich nur bestätigen,
ich habe die Nikon D90 mit dem 18-200mm Objektiv
und bin super zufrieden damit.

Abgesehen kannst du mit der Kamera in ausgezeichneter
Qualität Filmen.;-)

Liebe Grüße
Gabi
Hallo,
ein paar Gedanken meinerseits:
eine DSLR kauft man/frau nicht um mit einem einzigen Objektiv zu benutzen; dann reicht eine gute Bridge-Kamera normalerweise auch.
Ob Nikon oder Canon oder ... sollte man/frau vor allem davon abhängig machen was es an Objektivpark und Zubehör gibt respektive was davon die eigenen Vorlieben abdeckt. Dabei sollte man/frau sich bewusst sein dass die Entscheidung für ein System nachher schwer zu ändern ist, da der Objektivpark ein vielfaches des Bodys kostet.

Gruss
Claude
Da sind ja so viele Kameras am Markt, da wird die Auswahl extrem schwer. Im Moment habe ich folgende Kameras und Zubehör: Canon T90, EOS 10, EOS 5, Canon Powershot Pro1, Canon EF 17-35 1:2,8L, Tamron 28-300, Teleconverter 2xpro, Lumix DMC-LX2 etc...
Einmal eine andere Frage: Sind meine beiden Objektive, die ich von der EOS5 habe, auch für eine Digicam verwendbar, oder hat sich das System da geändert? Wenn sich die Bauart nicht geändert hat, könnte ich an Objektiven sparen und mir eine Vollsensor Kamera wie die EOS 5D oder gar die EOS5D Mark II mit 21MP und ISO bis 25600 kaufen. Laut Beschreibung kann die allerdings kein RAW ???? Ansonsten hört sich die EOS50D und Nikon D90 sehr gut an. Ohne direkten Vergleich ist dies allerdings schwer, konnte noch kein Geschäft finden, wo ich beide testen könnte.
Nun zu meiner Begründung warum ich momentan nur ein Objektiv möchte. Ich gehe demnächst auf eine Expeditionsreise mit Elefant, Kamel, Pferd und Boot durch Indien, Burma, Kambodscha, Vietnam,..... Wenn ich auf so einem Viech oben sitze, möchte ich nicht Objektive wechseln, daher der Wunsch nach ca 28-200 mm KB. Dann auch das Gewicht ist schon ein Problem, ich als zarte Frau mit kaputten Knochen darf nicht mehr so viel schleppen, außer es meldet sich hier ein Träger. Wir kriechen auch durch die Tunnels in Südvietnam und was uns sonst noch einfällt. Ein Fotograf wird uns begleiten und Tipps geben, daher wollte ich nicht unbedingt mit meiner Bridgekamera und Kompakten aufkreuzen, obwohl ich die Lumix trotzdem immer dabei haben werde. Stativ, Speicher, Akkus etc kommen natürlich auch dazu. Es soll also eine praktische Reiseausrüstung sein, die aber trotzdem gut ist. Ansonsten verkaufe ich meine Objetive, nimm die kleine Kameras mit, kaufe keine neue und häng noch ein Monat Reise dran. ;-)
Hallo,

dein EF-Canon-Objektiv passt auch auf Digitalkameras (von Canon), wenn das Tamron für Canon ist, müsste dies auch klappen; besser aber im Laden kontrollieren.
Was braucht man/frau für die Reise?
Ich würde sagen zu 90% ein Normal-Weitwinkel und zusätzlich in seltenen Fällen ein Tele: das heisst so oft gibt's nix zu wechseln.
An einer 40D oder 50D (Crop-Kamera)wäre das 16-35 schon eine tolle Linse, an der 5D (Vollformat) ein tolles Weitwinkel, allerdings fehlt dann was in Richtung Normalbrennweite. Zusätzlich würde ich als Tele ein leichtes EF 70-200 f4 mit oder ohne IS mitnehmen.
Gruss
GP

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DSLR Filter Bolle 4 2.366 02.03.2016, 23:27
Letzter Beitrag: Bolle
  DSLR von Canon, Nikon und Co im Überblick Trance 4 2.390 04.12.2012, 19:03
Letzter Beitrag: mvm
  Aktuelle DSLR, welche kaufen? flinkezunge 67 14.717 03.10.2011, 11:56
Letzter Beitrag: dynacophil
  Lohnt sich das oder doch dslr? Lia 21 5.147 11.01.2010, 21:03
Letzter Beitrag: Beagle
  Gibt es online Kurse für Umgang mit DSLR? Dschinie 3 4.522 26.10.2008, 23:14
Letzter Beitrag: Dschinie
  Weche DSLR für Blutigen Anfänger für kleinen Preis? Dschinie 6 2.066 16.09.2008, 20:23
Letzter Beitrag: Pedro
  Suche DSLR - brauche Hilfe JU.MEDIA 7 2.270 17.01.2008, 16:33
Letzter Beitrag: Andreas
  DSLR * Staub auf Sensor sichtbar machen Skeeter 3 5.963 28.04.2007, 10:15
Letzter Beitrag: Andek